Antworten ohne Registrierung

Suche VGA Kühler für HD4850

Gast
13.04.2009, 19:17 Uhr
Moins.

Hab da mal ne Frage: Suche einen Kühler für meine HD4850. Der Standartkühler ist zu laut und ich wollte einen neuen. Der leiser ist und zumindest ein wenig besser kühlt als der standartlüfter (Referenzdesign)

Das Problem ist nur: Hab ja ein Silveratone SG05. Das erlaubt mir "nur" eine Dualslot karte.

Bei allen Kühlern die ich gesehen habe sind immer 2,5 oder 3 Slots (Mit Grafikkarte) belegt.

Brauche einen Kühler der wirklich mit Karte und Kühler zusammen nur 2 Slots benötigt.

Ach ja, Und der Kühler sollte am Besten die Luft nach draussen befördern. Wenn ihr aber andere Dualsot Kühler findet lasst es mich wissen. Wenns keiner ist der die Luft aus dem Gehäuse befördert ist auczh nicht schlimm.

Unter google find ich immer nur 2,5 etc.

Danke für Antworten

Gast
13.04.2009, 19:40 Uhr
Ist der hier denn auch zu hoch?

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Der kühlt sonst sehr gut (sofern Gehäuselüfter vorhanden sind) und lautlos.

Gast
13.04.2009, 23:14 Uhr
der wird mit turbo modul auch zu hoch sein (das sind die lüfter)

krabs: halte doch mal nach kühlern ausschau die einfach nen bogen über die karte machen und dann in richtung cpu /nb schauen. da solltest du mehr platz haben!

du hast echt ein silverstone sg05?

kannste mal einige fotos davon machen?

welches board hast du?

Gast
14.04.2009, 00:42 Uhr
Der kühlt auch ohne "Turbo-Modul" genügend. Wie gesagt, sofern Gehäuselüftung vorhanden ist.

Gast
14.04.2009, 18:39 Uhr
Zitat:
Zitat von Gollum
der wird mit turbo modul auch zu hoch sein (das sind die lüfter)

krabs: halte doch mal nach kühlern ausschau die einfach nen bogen über die karte machen und dann in richtung cpu /nb schauen. da solltest du mehr platz haben!

du hast echt ein silverstone sg05?

kannste mal einige fotos davon machen?

welches board hast du?

Jo hab das SG05 endlich letzten Samstag bekommen. Das Board hab ich leider noch nicht. Rein kommt auf jeden Fall ein Zotac 9300 ITX-WiFi.
Wollte mir das jetz nicht aus Honk Kong oder England bestellen. Habs vorbestellt. Soll ja am 21.4 geliefert werden. 2 Leute hab ich schon gesehen die das schon haben (@PCGH und noch n anderes Forum). Echt top das Teil.

Als CPU kommt der Q9400 drauf. Wenn der zuviel Saft braucht verkauf ich den Q9400 und kauf nen E8400.

Ich weiss aber auch noch nicht welchen Kühler ich nehme. Entweder den Scythe Shuriken, den coolermaster geminII s (versuche den Ohne Lüfter Semi Passiv durch den NT Lüfter direkt da drüber zu kühlen...wird aber schätzungsweise nichts werden), oder der hier:

Denke das es der Silverstone wird. Werde dann aus Platzgründen den Lüfter auf der anderen seite also unter dem Kühlkörper befestigen und dann den Lüfter saugend in Richtung netzteil verbauen.

Je nachdem wie das mit dem Platz aussieht.

Fotos kann ich gerne machen. Hab im moment nur ein altes K510i zur verfügung. Freundin hat die Digicam mitgenommen.

Mache die einfach mal mit dem Handy.

Poste dann gleich oder morgen. Ach ja.... werde auch noch ein paar Bilder von meinem Intel 945GCLF2 Rechner hochladen...wollte ich ja vor einiger zeit eh schon machen. Aber das seht ihr dann ja im Topic....

Gast
14.04.2009, 20:26 Uhr
die konfig möchte ich mir evtl auch aufbauen.
aber weiss nicht ob da ne hd4890 / gtx275 reinpasst.

Gast
15.04.2009, 12:20 Uhr
Also die GTX kannste glaub ich vergessen. Man kann maximla Karten mit einer Länge von 22,8 cm einbauen...also 9 zoll.

Von jemandem aus einem anderen Forum weiss ich, dass seine 4870 grade ebend reinpasst und das ne gtx 260 nicht reingeht.

Wenn die 4890 die gleichen maße wie die 4870 hat kannste die wohl einbauen.

Ich schick dir heute abend mal den link zum forum...oder ich schreib dir den namen etc. Der hat das Board und das Gehäuse schon in betrieb. Kannst den dann fragen. Hat mir in der hinsicht auch geholfen.

Pics kommen..

Gast
15.04.2009, 12:58 Uhr
ok ja die hd4890 hat sie selbe pcb länge wie die hd4870 glaube es sind so 24cm.
also minimal länger.

hmm dann ist nur die frage wies mit den pcie stromsteckern aussieht, da die ja auch noch nach hinten rausgehen, muss ich die dann evtl aufbiegen?

Gast
15.04.2009, 18:32 Uhr
Ich kanns dir leider noch nicht sagen. Hab das Board ja leider noch nicht.
Und diesen Kühler die um die Karte "herumgebogen sind gehen auch nicht, weil die dann die warme luft nicht raustransportieren und 2. weils nicht passt wenn ich den cpu kühler verbaut hab. Aber das sieht man am Besten im 1. Link. Da gibbet ordentlich Fotos. Wenn ich trotzdem noch ein Foto aus einem anderen Blickwinkel machen soll sags ruhig. Ach ja...der im 1. Link bei PCGH hat ne HD4850..so wie ich.

Hier mal welche die es schon haben:

Deine Ansprechpartner sind 17&4 ....der mit der HD4850 und DONBANANA

Don Banana hat ne HD4870 verbaut.
Hab nochmal gemessen..also das innenmaß des SG05 beträgt 26,4-26,5 cm. Da ist dann aber absolut KEINE Luft zwischen den beiden Gehäusewänden.

EDIT:

Hier ein Bild mit der HD4870:

Gast
15.04.2009, 19:02 Uhr
hi super danke dir!
den pc von 17&4 hab ich mir davor schon angesehen, der hat einige interessante fotos geschossen.
da müsste sogarne pumpe mit AB reinpassen

und unter den boden dann ein radi^^

kann ich mir recht cool vorstellen.
ein 2x2x120er radi (also dual und rechts daneben noch einer // gibt es zu kaufen) steht dann links und rechts wenige cm über, aber ich denke das dürfte trotzdem interessant aussehen^^.

danke für die 26,4cm, damit passt die gtx275 also nicht, die hd 4870 geht aber doch gut rein

Gast
15.04.2009, 21:39 Uhr
Wie meinst du das mit den Radis?Wie willste die anbringen?? Hatte auch erst überlegt ne WaKü einzubauen.....schoen die Wakü und schläuche alles in Rot und Schwarz gehalten.....aber wollte die Laufwerkskäfige nicht rausschmeißen.

Und wäre es bei dem 80+ Netzteil des SG05 möglich eine HD4890 einzusetzen? Also mit Q9400? Eventuell sogar ein E8400.

Wenn das ginge wäre ich glücklich. Kanns mir n bissl schlecht vorstellen...aber irgendwie hoffe ich doch....

Gast
15.04.2009, 23:01 Uhr
also wie war das mit der hd4890. die hat alleine maximal 190w
plus eine 3,5" hdd 10w plus sagen wir 2lüfter nochmal 10w. sind schonmal 210w.
das board plus rams dazu macht hmm 30w sind 240w.

bleiben 60w für die cpu über.
das ist natürlich schon wenig.
der E8400 packt das gerade so, aber beim Q9400 wirds eng, der verbraucht ja 95w (der q9400s 65w da würds gehen)

wenn du aber die cpu spannung und die gpu spannung etwas verminderst sollte es kein problem sein.

Gast
16.04.2009, 00:06 Uhr
kk... aber wie haste das mit dem radi gemeint.

Newakü mit meinen komponenten will ja ein pcgh redakteur in der nächsten pcgh extreme ausprobieren....mal sehen wie es ausgeht.

back to topic....brauche immernoch einen kühler für diehd4850

Gast
16.04.2009, 00:16 Uhr
den radi drunter schrauben

aber zu deinem problem: ich geh jetzt ins bett und schau morgen mal

zu den turbo modulen: evtl kannst du die ja auch zwischen kühler und karte montieren.
so das sie die luft durchden kühler plus seitenteil drücken.
lüftungslöcher sind ja genug vorhanden!

Gast
16.04.2009, 00:32 Uhr
drunterschrauben...und wie zieht der radi luft....

mit dem kühler geht esdann evtl.
wollte ja vorne mit dem 120er in der front rein, dann bläst die graka die lufthinten aus dem gehäuse.

naja thx für die antworten...geh nun auch schlafen..g00d night

Gast
16.04.2009, 09:37 Uhr
ja also schon mit kleinen abstand und zwischen radi und gehäuse noch lüfter dazwischen schrauben
nur wie man dann die füße "gut" befestigt weiss ich noch nicht
nach innen setzen ist ohne irgendwelche haltebleche schwierig und direkt an die verschraubungen unten dran, naja dann stehen die noch zusätzlich links und rechts raus^^

zu deinem case: naja die kühlrippen sind ja nicht in der lüfterblasrichtung angeordnet, sondern 90° dazu.

also irgendwo bei der graka nen extra lüfter wäre schon sinnig.
und wenn nur ein scythe 100mm lüfter is (die gibts in 12mm dicke!)

Gast
17.04.2009, 12:16 Uhr
so bin zufällig auf den hier gekommen:
Silenx iXtrema IXG-80HA2

der ist sehr flach und sogar mit turbomodulen noch im 2 slot bereich

aber ist auch sau teuer das ding

Gast
17.04.2009, 15:27 Uhr
Aber echt. Stolzer Preis. Und dann noch ohne Lüfter.

Gast
21.04.2009, 21:24 Uhr
So. Habheute morgen ne Nahcricht von Javento bekommen, dass mein 9300 itx doch nicht am 21.4 2009 lieferbar ist. Es ist jetz aber gar keni Lifertermin bekannt. Deshalb hat Javento mir angeboten, meine Bestellung zu stornieren (Hab ja über n Monat drauf gewartet). Tja...dann hab ich mir mit ein wenig Glück eins bei ebay ersteigert von einem der 2 ausm Ausland mitgenommen hat.

Dann lese ich aber eben, dass der Lieferant doch noch den Artikel geliefert hat und das Paket schon in der Versandabteilung ist, bzw. schon soeben an deas Versandunternehmen übergeben wurde.

Hab mich natürlich gefreut. Werde das 2te dann wieder verkaufen denke ich.....

Entweder bei Ebay oder hier im Forum oder bei PCGH...mal schauen.....vielleicht will ja mein lieber Gollum eins haben.....wie gesagt ist in deutschland immer noch nicht verfügbar.

Als Grafikkarte nehme ich jetz ne HD4890. Muss nur gucken welche ich nehme...sollte einigermaßen leise sein und n dual slot Kühler haben der die warme luft rausbläst aus dem Gehäuse.

17&4 meinte, dass dass (??grammatikalisch richtig??) das Netzteil wohl packt. Die haben ja auf der Cebit auch n Q9550 und ne GTX oder GTS 250??? drin gehabt.

Als Platte kommt meine Samsung 1TB rein und als Laufwerk nehme ich warscheinlich dieses....is noch nicht verfügbar:fresse: aber pass 100% zum Gehäuse

Beim Kühler bin ich mir aber leider noch nicht so sicher....Der Silverstone eventuell..(Passt ja auch wieder zum Gehäuse(hersteller))

Oder Scythe Shuriken....oder GeminII s... aber ich muss das morgen oder übermorgen mal vernünftig ausmessen bzw genau ansehen mit dem Gehäuse etc. , wenn das Board (morgen oder übermorgen) kommt.

Und da ich ja ne Roccat Kone habe hätte ich gern die Tastatur von Roccat...ein (teurer Traum). ...aber bis dahin vergeht noch n bissl zeit...is ja auch schwer verfügbar:fresse:

@ Gollum: Hättest du eventuell Interesse? Ich kann dir jetz noch nicht zusagen....will natürlich soviel Geld wie möglich haben...von daher würde sich Ebay anbieten... Aber mal sehen.

Ach ja...weder dann die teile meines jetzigen systems bei ebay reinsetzen.... mein E7200 ist schon drin...Graka etc. kommt auch noch rein....genauso wie 4 Festplatten..

Naja...welchen Kühler würdet ihr nehmen....vonner Kühlleistung finde ich leider keine direkten vergleiche zwischen GeminII s, scythe shuriken und dem vonmir schon vorher geposteten Silverstonme kühler finde...

Habt ihr eventuell allgemein Verbesserungsvorschläge???

Sry für den langen text....schreib halt gern viel....ach ja...und ich weiß, dass ich etliche Grammatikfehler hier drin habe...groß und kleinschreibung etc.....war in deutsch immer gut bis sehr gut...aber in foren etc. achte ich da absolut nich s odrauf...

in diesem sinnne...i`m waiting for your answers

Gast
21.04.2009, 23:00 Uhr
ne derzeit habe ich noch kein interesse, aber danke der nachfrage.
von daher rate ich dir es bei ebay zu verhökern

das slot in lw würde ich auch kaufen
sieht cool aus, passt super rein und ist slot in

also kommt jetzt nen Q9400 und hd4890 rein?
naja wird ja schon eng, aber mit bisschen volt tweaGast (cpu und gpu) klappt das mit sicherheit.

zum kühler: naja so groß wie möglich sollte er sein

und denke mal ein tower lüfter wäre sinnvoller als ein top flow lüfter.
denn von vorne bläst ja der 120mm lüfter dagegen (btw anderen kaufen, oder runterregeln!)

musst nurmal wegen der maximalen höhe, von cpu deckel bis netzteil gucken

edit: kacke is da wenig platz, kommt also doch nur nen top flow in frage.

der shuriken b sieht ganz gut aus

Gast
21.04.2009, 23:28 Uhr
Also wegen dem Verbrauch: Auf computerbase hab ich vorhin noch einentest mit ner hd4890 und nem QX9770 oder so auf 4Ghz gesehen...der braucht mit nem "normalen" Board und velociraptor etc. (asus maximus Formula oder so) 330 Watt.

Und wenn ich den Q9400 mit @standart laufen lasse müsste es auf jeden fall reichen....kannn den link heute aben dnochmal suchen.

Der shuriken B??? Was hat denn das B zu bedeuten??? Is das so ne 2. Revision also n verbessertes Model???

Gast
21.04.2009, 23:39 Uhr
ist aus geizhals abgeschrieben

ka aber ja scheint ne neueversion zu sein.

gab ja auch den scythe mine rev.B

Gast
22.04.2009, 13:08 Uhr
Juchuuuu das Board ist da...

Ketz fehlt nur noch Karte, Laufwerk und Kühler....juchuuu

Gast
22.04.2009, 13:55 Uhr
ich kann in den 2 zeilen freiraum keine bilder sehen
bin ich blind?!

Gast
22.04.2009, 14:14 Uhr
Browser-Bug

@Krabs: Sieht schick aus!

Gast
22.04.2009, 14:32 Uhr
@krabs: schau mal was ich grad noch gefunden habe:

[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+24-May-2009+13%3a27%3a59+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sun%2c+24-May-2009+13%3a27%3a59+GMT&scrwidth=1680

öhm ja^^
bei conrad.de Artikel-Nr.: 974537 - 62
SATA ZU USB FESTPLATTEN-KONVERTER

wenn du ein zotac board hast, hat man j aleider nur 2 sata.
ich pers. möchte dann aber haben 1 dvd, 1 3,5"hdd 1 2,5" ssd. sind aber 3sata anschlüsse.

also sollte das für das laufwerk ganz gut gehen!

Gast
22.04.2009, 18:49 Uhr
@12Die4: Versuchst du hier jemanden zu verarschen???;D;D
Keine Pics gepostet

Das mit dem Converter is keine schlechte Idee. Aber wenn schon so einen Adapter dann nicht für die Platte sondern fürs laufwerk...meintest du sicher oder??

Für die platte is das n bissl schlecht wegen der "verschenkten" Bandbreite.

Ich bin am überlegen ob ich mir ne Externe mit Esata Anschluss Zulege.
Wäre eventuell sinnvoller. Hmm oder... hach Gollum jetz haste mich wieder zu etwas verführt...zu verführer du:fresse::fresse:

Gast
22.04.2009, 19:22 Uhr
les meinen letzten satz

und nein alles was innen reingeht innen rein, denn es passen ja so super easy ein laufwerk plus 1x2,5" plus 1x3,5" rein.

also
slot in an usb
2,5" ssd an sata
3,5" hdd an sata

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive