Antworten ohne Registrierung

Dell XPS 1330: Grafikkarte nahe am Hitzetod?

Gast
04.07.2009, 22:51 Uhr
Ich habe ja bekanntermaßen ein Dell XPS 1330 mit Geforce 8400GS - und die wird in letzter Zeit ziemlich warm (aktuell 72°C nur für den Vista-Desktop).

Aktuell nervt mich der Lüfter, da er durchgehend dreht - meint ihr, das bekomme ich beim Dell-Support durch, das die das Mainboard mal wieder austauschen? Wäre dann schon das zweite Mal .

Mittlerweile ärgere ich mich, das ich kein Vostro 1220 habe - bzw. darauf gewartet habe...

Gast
04.07.2009, 22:58 Uhr
also laut speedfan hat meine graka (8400gs, vostro 1310) unter windows (idle) 81°C - und angeblich ist das laut dell-techniker auch normal :fresse:
kaputt gegangen ist bislang auch noch nichts. hardware wurde bereits auch einmal ausgetauscht.

du kannst es ja versuchen, und ich denke, dass der dell service da mitspielt. wenn es nochmal vorkommt, kannst du dir nach der 3. reklamation unter bestimmten umständen sogar den kaufpreis zurückerstatten lassen. da kenne ich aber die details nicht.

Gast
05.07.2009, 10:10 Uhr
kannst berugt sein, die NB-Grakas fangen erst bei 114°C und mehr an sich zu drosseln das heist das die wahrscheinlich bei 120°C abschaltet und da biste ja mit deinen 70°C noch n ganzes stück entfernt. Meine 8600M GT hat auch im idle 50°C-60°C und dann bei last knackt die locker die 80er Marke. also alles im grünen bereich.

Gast
05.07.2009, 14:09 Uhr
das mit dem temps mag sein aber wenn schon bei seinen 70°C der Lüfter störend wirkt dann denke ich wird das nach oben hin nicht besser

Gast
05.07.2009, 14:26 Uhr
das ist richtig, aber ich bezweifle das Dell ihm deswegen n neues MB spendieren wird zumal ja noch nichtmal sicher ist obs damit besser wird.

aber er muss sich keine sorgen machen das ihm die Graka den Hitzetod stirbt. Ich hab Notebooks gesehen die haben mehrere Stunden Spieleinsatz in der prallen Sonne überlebt (und die wurden so heiß das sich die Tasten verformt haben) also ist Temperaturtechnisch alles im grünen auch wenns laut ist.

Gast
05.07.2009, 14:39 Uhr
Hmpf, mal sehen heute abend, ist schon nervig (vor allem macht sie es nicht regelmäßig). Die Handballenauflage wird schon deutlich heiß (und auf der Unterseite ist es dann unangenehm).

Gast
05.07.2009, 16:42 Uhr
Zitat:
Zitat von felixx
also laut speedfan hat meine graka (8400gs, vostro 1310) unter windows (idle) 81°C - und angeblich ist das laut dell-techniker auch normal :fresse:
Bei Speedfan steht doch nur die Temperatur von Mainboard, CPU und dem Kern der CPU. (Ich hab 2 Kerne.)
Ich würd die Graka und die CPU aber jetzt wegen Sommer besser kühlen lassen. Auch wenns laut ist.

Gast
05.07.2009, 17:05 Uhr
Zitat:
Zitat von AlexE
Bei Speedfan steht doch nur die Temperatur von Mainboard, CPU und dem Kern der CPU. (Ich hab 2 Kerne.)
Ich würd die Graka und die CPU aber jetzt wegen Sommer besser kühlen lassen. Auch wenns laut ist.
Speedfan zeigt ggf. auch die Grafikkarten-Temperatur an. (bzw. unter Linux kann das noch der Nvidia-Treiber).

Da ich auf das Notebook nicht wirklich angewiesen bin (und es im Bett/auf der Couch/auf dem Balkon einfach praktischer ist) sehe ich nicht ein, warum ich mir über bessere Kühlung gedanken machen sollte. Wozu habe ich 3 Jahre Vor-Ort-Service?! (nur für den Fall, das gleich hier jemand Notebook-Kühler vorschlägt ;D)

Gast
05.07.2009, 17:40 Uhr
probiers doch einfach mal bei dell ... mehr wie ne absage kannst ja nich bekommen

Gast
05.07.2009, 19:06 Uhr
Hm, heute (bei ähnlichen Umgebungstemperaturen wie gestern) ist wieder alles im grünen Bereich... strange, aber ich werde das mal weiter im Auge behalten...

Gast
06.07.2009, 09:54 Uhr
Läuft dein Dell unter Windows oder Linux? Bei meinem FJS läuft unter Linux der Lüfter auch öfter als unter Windows. Die Idle Temp bei ner GeForce 7400 Go ist laut Treiber bei 60 Grad.

Gast
06.07.2009, 10:03 Uhr
Also die 72°C den einen Tag hatte ich sowohl unter Vista als auch unter Linux.

Gast
06.07.2009, 11:15 Uhr
den Lüfter selber regeln geht beim Dell nicht oder ?

Gast
06.07.2009, 11:34 Uhr
Evtl. sind nur die Lüftungsschlitze verstaubt. Ich würde mal ganz vorsichtig mit Druckluft aus der Dose die Öffnungen freiblasen.

Andere Themen im Cooling Forum

Facebook

Jahresarchive