Antworten ohne Registrierung

Wasserzusatz

Gast
05.08.2009, 12:56 Uhr
Hallo,

bald muss das Wasser in meinem Skyscraper wieder getauscht werden.
Ich habe hier noch ca 300 ml Innovatek Protect IP stehen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich das Zeug wirklich verwenden sollte.

Nach einigen Monaten bildet sich immer wieder ein dünner weißer Film in den Schläuchen - könnte das das Resultat irgendeiner chemischen Reaktion sein?
Im System sind Kupfer- und Alu-Teile.

Welchen Zusatz könnt Ihr mir derzeit empfehlen?

MfG
LJ

Gast
05.08.2009, 13:41 Uhr
Kupfer und Alu-Teile in einem Kreislauf ist immer eine schlechte Idee - ich denke komplett verhindern kann da kein Zusatz irgendwelche chemischen Reaktionen.

Gast
05.08.2009, 13:43 Uhr
Jop. Das ist einfachste Elektrochemie
Vergleich mal die Potentiale der beiden, dann siehst du, dass das Aluminium oxidiert wird. Es wird also abgetragen, das ist dann auch dein Niederschlag.

Gast
05.08.2009, 13:51 Uhr
hmm joar, da frisst mir das Kupfer dann wahrscheinlich das Alu an oder?
Allerdings ins der Cuplex Evo ja auch aus Kupfer und Alu.

Naja 3-4 Monate wirds ja wohl noch gut gehen.
Welche Wasserzusätze bieten sich denn an, um das etwas einzudämmen?

Und so nebenbei, welcher Cpu-WasserKühler hat denn derzeit ein gutes P/L Verhältnis und passt auf verschiedene Sockel?
Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es aus, als werde ich mal wieder zu Intel wechseln müssen, aber vlt bringt AMD ja noch was neues.

Gast
05.08.2009, 14:37 Uhr
Der Cuplex Evo ist nicht aus Aluminium. Der hat einen Kupferkern, einen Plexideckel und Gummidichtungen. Das silberne, was du siehst, ist Edelstahl. Der steht aber nirgends mit dem Wasser in Kontakt.

Ich würde dir einen Cuplex XT hd oder di empfehlen. Der hd hat auch "double impact", jedoch mit geringerem Durchflusswiderstand und er sieht simpeler aus. Dafür kostet er 20€ weniger. Daher hab ich mich für den hd entschieden.

Gast
05.08.2009, 14:39 Uhr
Zitat:
Zitat von MR LJ
Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es aus, als werde ich mal wieder zu Intel wechseln müssen, aber vlt bringt AMD ja noch was neues.
AMD wird in absehbarer Zeit nichts gegen den Core i7 stellen können.

Gast
05.08.2009, 14:41 Uhr
hmm, habe gerade nochmal etwas gegoogelt, der Alphacool NexXxoS Xtreme III hat Alu-Lamellen, ist von innen aber auch Kupfer - lediglich die Vorkammer ist aus Messing.

Gast
05.08.2009, 16:26 Uhr
kupfer und messing vertragen sich.
die Alulamellen berühren das wasser allerdings auch nicht

ich glaub einfach, das das inno protect deine schläuche angegriffen hat und sie deshalb milchig geworden sind. was aber nur halb so schlimm ist.

wenn du schwarzen schlauch verwendest, dann wird der innen auch milchig, aber du siehst es dann halt nicht

Gast
05.08.2009, 16:35 Uhr
Das Problem ist halt, dass sich dieser weiße Schleim auch in der Pumpe und somit auch im AB und den Kühlern absetzt.
Gibt es mittlerweile vlt bessere Zusätze?

Gast
05.08.2009, 17:16 Uhr
ja das ist dann ziemlich schlecht

ich nutze das günstigste
kühlerfrostschutzmittel von der esso.
Farbe blau^^
aber greift die schläuche auch stark an, und verfräbt plexiglas
dafür bildet sich kein schleim

aber das hier hört sich gut an:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

ansonsten mal hier reinlesen:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
05.08.2009, 18:12 Uhr
Kannst ja mal das ACFluid ausprobieren. Das benutze ich schon seit eh und je und hatte nie großartige Absetzungen in meinem Kreislauf. Nur nach ein paar Jahren hatte ich mal leichte schleimige Sachen drin. Aber da glaube ich bis heute, dass das einfach irgendwelche Zellstofffasern waren, die irgendwie vom Küchenpapier, dass ich beim Einbau und Befüllen verwendet habe, in den Kreislauf gelangt sind...

Gast
05.08.2009, 21:57 Uhr
Ich benutze aktuell Feser One - das ist eben fertig gemischt. Die Tygon-Schläuche jedenfalls greift es nicht an.

Gast
06.08.2009, 11:04 Uhr
gestern Abend habe ich ein Stück Schlauch in dem Innovatec IP eingelegt - also bis jetzt sieht man keine Veränderungen.

Ich werde beim nächsten Wasseraustauch mal das AC Fluid ausprobieren.

Gast
06.08.2009, 11:30 Uhr
Naja, diese Ablagerungen treten bei dir im Kreislauf doch auch erst nach längerer Zeit auf oder? Glaube kaum, dass das mit Einlegen Sinn macht. Oder willst du das etwa einen ganzen Monat stehen lassen?

Gast
06.08.2009, 12:09 Uhr
das nicht, aber im Kreislauf ist das Zeug ja auch nochmal etwas verdünnt - vlt war ich auch zu sparsam...

Gast
06.08.2009, 13:03 Uhr
Ach pur darin eingelegt? Naja, das muss aber nicht dieselbe Wirkung haben wie im gleichen Mischverhältnis. Vielleicht wird das Wasser oder bestimmte Bestandteile darin ja auch irgendwie katalytisch...

Gast
06.08.2009, 13:13 Uhr
gut möglich, das ist ein interessanter Ansatz.

Gast
16.08.2009, 15:57 Uhr
Das ACFluid gibts ja kaum noch - zumindest finde ich bei Geizhals nur noch einen Eintrag.
Ich wollte die Tage bei CaseGast bestellen, die Feser-Produkte sehen ja auch nicht schlecht aus.
Feser Base – Corrosion Blocker 50 ml scheint ja so ähnlich wie das AC-Fluid zu sein - ob ich das mal ausprobieren sollte?

BTW: Mein Ethandiol Zusatz scheint wohl doch mit dem Clearflex-Schlauch zu reagieren.
Als neuen Schlauch habe ich derzeit den Masterkleer 11,2/8mm - UV black im Auge.

Gast
16.08.2009, 17:05 Uhr
ich hab neulich wieder am silentpower geschraubt und feser one fluid reingeschüttet, ich hoffe das hält ne weile...

also ausprobiern ^^

oder wendest dich an bundymania (hardwareluxx); der kennt sich damit auch bestens aus