Antworten ohne Registrierung

CPU Kuehler drosseln

Gast
04.03.2010, 20:15 Uhr
Hallo,
ich habe heute einen PC ausernander genommen den ganzen staub aus dem case genommen (Teile sollten eigentlich verkauft werden) und wieder zusammen gebaut.Hat alles super geklappt allerdings ist der CPU Kuehler sehr sehr laut und dreht sich konstant bei 4000 / 4200 RPM , dies war davor auch so. Ich hab mir Speed Fan runtergeladen und versucht die drehzahl zu senken aber es hat nicht funktioniert oder ich habe das Programm nicht richtig angewendet.Der PC war ein sehr alter MEDION|ALDI PC mit einem Pentium 4 CPU 2,0 Ghz, das Board ist von Micro-Star.
Koennt ihr mir vllt. helfen die Drehzahl des Kuehlers zu verringern?

LG

Gast
04.03.2010, 20:37 Uhr
mit Speedfan kenne ich mich leider nicht aus, aber vlt hat dein Board noch eine Lüftersteuerungsfunktion (bei asus heißt es Q-Fan und ist im Bios unter HW Monitoring zu finden). Ansonsten - wenn die Kühlleistung mehr als reicht ist - einen Widerstand oder eine Zener-Diode zwischenlöten bzw eine externe Lüftersteuerung, falls sich mit Software nichts machen lässt.

Gast
04.03.2010, 21:53 Uhr
Also bei diesen alten Micro Star Boards bezweifle ich, dass das Mainboard ne Lüftersteuerung integriert hat. Ich würds im Zweifelsfall auch mit ner exteren Steuerung regeln. Die Möglichkeit den Lüfter an nem 5V Anschluss am NT zu verwenden fällt ja bei den alten Dingern auch flach.

Speedfan funktioniert auch nur auf bestimmten Mainboards von daher kann es gut sein, dass das bei dir gar keine Wirkung zeigt

12die4
04.03.2010, 22:07 Uhr
Nur so zur Info: Micro-Star = MSI. Und soooooo alt ist nen P4 Board nun auch wieder nicht. Da hatten die meisten durchaus eine Lüfterregelung. Müsste man einfach mal das BIOS durchforsten, dann hat man die Antwort. Aber SpeedFan sollte normalerweise auch gehen. Hab das Tool aber schon ewig nicht mehr verwendet. Wenn ich mich recht erinnere, muss man auswählen was für einen Super I/O Chip das Board hat. Das kann man relativ leicht nachrecherchieren. Entweder im Netz oder direkt am Board (Suchen). Gibt aber auch Chips, die SpeedFan nicht unterstützen...

eUncle
04.03.2010, 23:51 Uhr
bau nen anderen lüfter drauf - bastel dir nen 120mm drüber und du wirst nichts mehr hören

Gast
03.04.2010, 15:37 Uhr
Speedfan:
Konfigurieren --> Registerkarte Benutzerdefiniert --> Chip: IT8718F at $290 in ISA (Kann bei dir anders lauten) --> PWM 1 Mode --> Übernehmen in: Software Controlled (oder anderes, muss man ausprobieren).

Dann sollte die Steuerung funzen.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
AlexE

Andere Themen im Cooling Forum

Facebook

Jahresarchive