Antworten ohne Registrierung

Kühlung für meinen Q6600

Gast
23.01.2011, 02:45 Uhr
servus,

bevor ich meine frage stelle, kurz zu mir, ich bin neu hier und deswegen bitte ich darum mich nicht mit fachbegriffen zuzuwerfen
einiges kenne ich, aber eben nur einiges.

so nun zum thema, mein Q6600 ist (und wir es wohl auch bleiben) noch serienmäßig, auch was den kühler angeht,
das heist in °C gesprochen ruhe 60° ein programm offen 80° und alles weitere 90° - 100°
(werte mit everest ultimate und speedfan gemessen)

erste frage, was könnte der grund dafür sein dass es so extrem hoch ist?
und was für einen sehr günstigen kühler könntet ihr mir empfehlen, der mir den cpu schont?

MfG

Gast
23.01.2011, 02:59 Uhr
Willkommen im Forum.

Zu deinem Problem, hast du den PC selbst zusammen gebaut? Wenn ja hast du eventuell die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad zwischen Kühler und CPU vergessen? Oder der Kühler ist nicht richtig montiert und hat so keine richtige "Verbindung" zur CPU.

Zudem besteht noch die Möglichkeit dass dein Board einfach falsche Werte ausgibt, evtl. hast du die Möglichkeit extern zu messen!?

Gast
23.01.2011, 06:19 Uhr
oder einfach ma saubermachen oder gehäudelüfter einsetzten fals noch nicht vorhanden

Gast
23.01.2011, 08:46 Uhr
würde dir auch erstmal eine der zuvor genannten möglichkeiten empfehlen. habe auch einen intel quadcore (q8200) mit boxed lüfter - läuft weit unter den von dir beobachteten temperaturen ...

Gast
23.01.2011, 10:28 Uhr
Der Boxed-Kühler (also der, der beim Kauf dabei war) kann die CPU nur gerade so in den Spezifikationen halten. Wenn nach den genannten Tipps (Staub entfernen, allgemeine Belüftung verbessern, Wärmeleitpad überprüfen) es immer noch nicht besser wird hilft nur der Umbau des Kühlers selbst (was aber auch ein Laie ohne weiteres bewerkstelligen kann).

So etwas:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

wäre vollkommen ausreichend und wahrscheinlich auch noch deutlich leiser als der Boxed-Kühler.

Gast
02.02.2011, 20:14 Uhr
also das problem ist gelöst...
da haben 3 schlaue köpfe (keiner hatte damals jemals nen rechner selber zusammengebaut) gedacht der lüfter würde so perfekt sitzen wie er es damals tat (er wackelte etwas in der diagonale) und beließen es dabei...
mal abgesehen das des teil so laut is wien staubsauger (auch nach der reinigung) komm ich jetzt wieder auf angenehme temperaturen für die cpu.
ab jetzt mach ich alles nurnoch alleine was den rechner angeht...

Facebook

Jahresarchive