Hi,<br><br>der Artikel über die drei Verax Lüfter ist recht interessant, und die Dinger sehen auch wirklich gut aus, aber ich wüsste gerne ob die auch leiser sind als ein Papst 8412NGL. Beide haben ja laut Datenblatt 12 db/A. Weiss da einer was genaueres?
| | #1 |
|
ich hab zwar keine verax oder papst (ultrasilent), aber bei 12 db spielt eher der kühlkörper ne rolle (aufbau der kühlrippen). der verax hat im vergleich zum pabst (oder anderen konventionellen) lüfter den vorteil, dass er bei gleicher drehzahl mehr luft bewegen kann.
| | #2 | |
Mir gehts darum, ich möchte so ein Ding vorne in einen Desktop einbauen (Shuttle Spacewalker SV 24), und da hört man das doch noch ein wenig. Ich weiss, dass beide fast lautlos sind, aber vielleicht haben die ja ein unterschiedliches "fast". Ansonsten würde ich den Verax nehmen, der sieht einfach besser aus (vor allem weil ich vorhabe ihn silber zu lackieren)<br><br>bye bye,<br> touchstone
| | #3 |
wenn es nach was aussehen soll, dann nimm doch nen regelbaren [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #4 |
|
netter effekt am Lüfter ist auch UV-Röhre, und dann kleine Papierstückchen mit Tesa auf die Schaufeln kleben ... leuchtet schöööööön
| | #5 | |
[quote author=-CCFly- link=board=5;threadid=711;start=0#4963 date=1020511142]<br>netter effekt am Lüfter ist auch UV-Röhre, und dann kleine Papierstückchen mit Tesa auf die Schaufeln kleben ... leuchtet schöööööön <br>[/quote]<br><br>leider ist bei mir das Netzteil direkt vorne dran, kein Platz für eine Röhre :-(<br>Ich wollte aber vier LEDs hinten neben den Lüfter montieren, und hoffe dass die sich dann in der Silberlackierung spiegeln
| | #6 | |
evtl. isses auch möglich ne LED direkt auf den Lüfter zu löten, so dass sich die LED immer mit dreht
| | #7 | |
[quote author=-CCFly- link=board=5;threadid=711;start=0#5027 date=1020547747]<br>evtl. isses auch möglich ne LED direkt auf den Lüfter zu löten, so dass sich die LED immer mit dreht <br>[/quote]<br>Ja, hab ich mir auch durchgelesen, aber ich fürchte dass die Lüfter damit wieder lauter werden, durch Unwucht und die zusätzliche Luftverwirbelung. Dann bräuchte ich keinen Verax mehr. <br><br>Was ich mal ganz nett fand, war die Idee die LEDs hinter dem Lüfter zu befestigen und mit Glasfasern auf die Lüfterblätter zu übertragen. Sah auch nicht schlecht aus.
| | #8 | |
wie mit Glasfasern? <br>hab ich noch nix von gehört, hört sich aber interissant an ...<br><br><br>btw: registrier dich doch mal
| | #9 | |
[quote author=-CCFly- link=board=5;threadid=711;start=0#5027 date=1020547747]
evtl. isses auch möglich ne LED direkt auf den Lüfter zu löten, so dass sich die LED immer mit dreht
[/quote]
Wie geht denn das?
| | #10 | |
Lüfter aufmachen, kontakte suchen, Strom messen, LED einlöten (evtl. noch ne widerstand dazwischen) Lüfter zu machen, anschliessen FERTIG...<br><br><br>so in etwa
| | #11 | |
Aber der sich drehende Teil, wird doch garnicht mit strom versorgt???
[EDIT] ups... hab mich verklickt... sorry.
| | #12 | |
geht auch nicht bei allen Lüftern, nur bei bestimmten. hab da mal irgendwo ein tutorial drüber gelesen.
| | #13 | |
[quote author=Christopher link=board=5;threadid=711;start=0#5082 date=1020607741]<br>Aber der sich drehende Teil, wird doch garnicht mit strom versorgt???<br>[/quote]<br><br>den strom kann man vom lüftermotor abnehmen, der sitzt ja in der mitte. denk ich mir mal so.
| | #14 | |
genau necci.<br>aber geht halt auch nich bei alles, ich glaub nur bei YS-Tech
| | #15 |
wer sich das mal anschauen will, der sollte sich [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] einlinken.
ich muss sagen, das hat was
| | #16 |
Also, der Lüfter mit Glasfasern ist unter <br> [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] <br>zu finden.<br><br>Finde ich eleganter, weil sich nix abnutzt und man nicht jedesmal wenn so ein Schleifer sich verstellt hat den Lüfter aufmachen muss, und ausserdem sieht es besser aus, weil die leuchtenden Ringe aus verschiedenen Farben bestehen (schwer zu erklären, Bild ganz unten auf der Seite anschauen)<br><br>bye bye,<br> touchstone
| | #17 | |
autsch... jo... sieht putzig aus.
| | #18 | |
ich habs nicht hinbekommen....heul...
| | #19 | |
Hi Touchstone!<br>Ich bekomme (wahrscheinlich in der nächsten Woche) noch einen anderen 12db Lüfter. Mal schauen, ob da 12db = 12db sind.<br>Ich denke jedoch, dass der Verax auf Grund der Rotorform das Rennen machen wird. Mal schauen. Vielleicht hast du mit deiner Entscheidung ja noch solange Zeit.<br><br>Grüße<br>Martin<br><br>
| | #20 | |
Hi Teeto,<br><br>ich hab noch keinen Lüfter bestellt. Wenn Du also Erfahrungen machst, nur her damit :-)<br>Ich überlege im Moment ob es möglich ist, den Verax silber zu lackieren. Dafür müsste man das Ding an der Achse auseinandernehmen können. Weiss jemand ob das möglich ist?<br><br>bye bye,<br> Touchstone<br>
| | #21 | |
Hab den hier liegen, aber wie kann ich das sehen, ob das geht...??<br><br><br>Grüße<br>Martin<br>P.S.: Wenn du wartest mit dem Kauf, dann sag ich dir noch gleich wie die anderen Lüfter so sind (quasi ein exklusiv-Test für dich)...na wenn das mal nichts ist *g*<br>Sind zumindest absolut Schnäppchen-Billig im Vergleich zu Verax & Co.!<br>
| | #22 |
Hi Teeto,<br><br>ne kleine Anleitung um Lüfter zu lackieren ist hier:<br> [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] <br><br>Allerdings gibts Lüfter die sich nicht so demontieren lassen, weil sie keinen Ring in der Nabe haben. Ausserdem sieht der Verax so aus als könnte man den Propeller nicht nach vorne rausnehmen. Evtl. kann man ihn trotzdem lackieren wenn man den Motor gut genug abklebt.<br><br>Den anderen Lüfter den Du bekommst, ist das der Papst 8412 NGL? Den wollte ich mir jetzt auch mal zulegen, weil der hier nur 12,27 kostet und ich eh einen Lüfter für mein anderes Gehäuse brauche. Dann müsste ich nur noch wissen ob der Verax leiser ist :-)<br><br>bye bye,<br> touchstone
| | #23 | |
Hi Touchstone!<br>nee is nicht der Papst...weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob der Papst leiser ist oder nicht, ich kenn nur den NGML von Papst...der NGML is auf jeden Fall wesentlich lauter.<br>Der, den ich bekomm, der stammt nicht von iirgendeiner Firma, die man kennen müsste (mein ich zumindest).<br>Ich bin auch schon gespannt, ob er die 12db wirklich hält!<br><br>Grüße<br>Martin<br><br><br><br>
| | #24 | |
Jo ich habe sowohl den Verax alsauch den Papst <br>Der Verax ist in meinem Netzteil als Ablüfter verbaut ich würde sagen Lautlos.habe jetzt den Papst hier liegen der ihn ersetzen soll weil der Verax nicht genug (für meinen geschmack) Luft raus bringt.Habe den papst schon mal probelaufen lassen denke er ist einen Tick lauter und bringt auch nicht wirklichmehr Luft weg.Schei.... nun mußich noch weiter nach einer Lösung suchen. :-
| | #25 | |
soo, endlich hab auch ich mal geschafft das Geld für die Lüfter zu überweisen und nun sind sie endlich mal dann auch gekommen... <br>Kosten übrigens 7 Euro/Stück zzgl. Porto natürlich.<br>Also der Verax ist definitiv leiser, aber bringt auch wesentlich weniger Luftdurchsatz im Vergleich zum No-Name 12db Vergleichsmodell. (vergleiche übrigens mit dem 80mm Verax, nicht dem 80mm PRO!!) <br>Im Betrieb nebeneinander (nicht eingebaut) ist der NoName recht angenehm.<br>Durch den größeren Luftdurchsatz jedoch im eigebauten Zustand schon wieder ziemlich laut, da die Luft einiges verwirbelt. <br>(Hab ihn mal in den CS 601 in den HDD-Käfig vorne rein und es summt schon ganz ordentlich, da die Luft wohl an den Gehäusefrontschlitzen wohl verwirbelt wird, zumindest einiges mehr als z.B. in einem Netzteil mit Lüftergitter). Tja, bleibt die Frage, ob leise und wenig oder laut(er) und viel Durchsatz. Da muss wohl immernoch jeder selbst entscheiden.<br>
| | #26 | |
[quote author=Teeto link=board=5;threadid=711;start=15#6392 date=1022181114]<br><br>Der, den ich bekomm, der stammt nicht von iirgendeiner Firma, die man kennen müsste (mein ich zumindest).<br>Ich bin auch schon gespannt, ob er die 12db wirklich hält!<br><br>[/quote]<br><br>Von welcher Firma sind deine NoName denn ?
| | #27 | |
NoName = Kein Name = keine Firma *lol<br>Aber der Händler, den du wohl meinst war irgendein Verkäufer von eBAy (Profi!)<br><br>Mircom 2000<br>Gut - Günstig<br>Haller Strasse 77, 74538 Rosengarten<br>0791/9567754<br>
| | #28 | |
"NoName" bedeutet nicht unbedingt "KeinName", man bezeichnet auch oft Produkte mit Herstellernamen als "NoName".
| | #29 | |
wie soll das denn zusammenpassen? ein Papst NoName 8412NGML ??? *lol*
| | #30 | |
Zum Beispiel der Grafikkartenhersteller Powercolor, er galt früher als "NoName". Hatte man eine Powercolor-Grafikkarten war es ein NoName-Produkt...
| | #31 |
Hi touchstone!<br><br>Also von YS TECH gibt es bald den TMD Fan.<br>Im Moment gibt es den nur in Verbindung mit nem CPU-Kühler aber pc-cooling.de hat [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] schon mal nen kleinen Vergleich angebracht. Die Version vom CPU-Kühler is natürlich nen bisschen lauter, aber es wird bestimmt auch bald Silentlüfter mit der Technik geben.<br><br>Auf jeden Fall sollen die bei etwas geringerer Lautstärke und gleicher Drehzahl deutlich mehr Luft quirlen.<br><br>12die4
| | #32 | |
endlich mal Lüfter mit kleinen Motoren...
| | #33 | |
Ne, der Motor ist vermutlich genau so groß, wie bei normalen Lüftern. Der Clou is aber, das der im RAHMEN sitzt! Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die das realisiert haben, aber es hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. (Normalerweise sind die Hohlräume im Rahmen ja ungenutzt)<br>Jedenfalls wird so die Angriffsfläche an der Drehachse deutlich verringert und der Lüfter somit effektiver. 8)
| | #34 | |
Hi 12Die4!<br>Hast du noch wirklich eines der total geilen "alten" Escom/Comtech Gehäuse mit Schnellverschlüssen etc..???<br>Wenn's die Dinger heut noch gäbe...*eine Träne rausdrückt*<br><br>
| | #35 | Andere Themen im Cooling Forum | | |