Guten Morgen <br><br>Ich halts langsam nicht mehr aus mit meinem scheiss NoName Gehäuse, da raucht mir fast der ganze Rechner weg, und da setz ich mit Sicherheit keinen Lüfter mehr rein ;D<br><br>Also, wollte mir nen CS2001-D Tower in Silber besorgen, der ist ja auch ganz gut..<br><br>Nur, ich weiß nicht welche Lüfter ich nehmen soll..<br>Sie müssen nachts Leise sein, so daß man schlafen kann, und auf LANs auch mal richtig power machen können, das beste wäre natürlich mit Lüftersteuerung, nur ich weiß noch nicht wie =) Als Netzteil hatte ich an das Enermax 353W Aktiv PFC gedacht, irgendwelche Einwände? ;D<br><br>Naja und sonst hatte ich vor mir das Abit TH7-II Raid, mit P4 1,8GHz A, und 2x256MB Samsung Rambus zu besorgen.. und den dann auf 2,4GHz zu takten, ich hab ja gelesen der Standard Boxed Cooler soll dazu reichen, aber ich wollte lieber die Meinung von euch hören, und ob das ganze überhaupt mehr power als nen athlon xp2000+ oder so bringt <br><br>Naja, und dann weiß ich auch noch nicht welche HDs ich mir zulegen soll.. Sie sollen leise, schnell, und nicht zu hitzig sein, ich hab an Maxtor 2x80GB gedacht, nur die frage 5400er oder 7200er bei Raid 0, weil Raid verdoppelt ja eh die Übertragungsrate? <br><br>Wäre nett, wenn ihr mir da mal helfen könntet..<br><br>Gruß,<br>fLoW<br>
| | #1 |
|
zu den hdds:<br>Raid verdoppelt nicht die Übertragungsrate...<br>nimm 5400er du merkst den unterschied sowieso kaum, und 7200er sind halt lauter, da sie sich schneller drehn ;D<br>Maxtor sind immer gut, aber was willste mit 160GB...
| | #2 | |
Hab auch mal bei Chip gelesen die 540DX Reihe von Maxtor soll recht gut sein, ich weiß nur das ich nie wieder IBM 7200er nehme, das gleicht ja einem Düsenjägerstart wenn die rechnen 8)<br><br>Naja gut.. noch jemand Ahnung zu dem Rest, denn der ist mir eigentlich wichtiger, als die 2 HDs <br><br>Dankeschön & Gruß,<br>fLoW
| | #3 | |
die 80GB 7200rpm von IBM die ich hab is leiser als die 5400er IBM ...
| | #4 |
|
naja gut ich hab ne DTLA307045.. sollte alles sagen, schätz ich mal.. :'(<br><br><br>Naja ich frag mich jez nur noch wie das aussieht wegen Cooling & dem P4 krams.. ob das so jut is?!<br><br>Gruß,<br>fLoW
| | #5 | |
mhm zum Netzteil: wenns leise sein soll nimm zalman<br>zu den Gehäuselüftern:<br>Man könnte sich doch 4 Lüfter kaufen, die ruhig ein bissel lauter sind, und wind machen, und dann noch 3 Molex Y Kabel, und eine Zalman Fan Mate Lüftersteuerung...<br>wennde willste kannste dir auch nur 2 Y Adapter und 2 Fan Mates kaufen, dann kannste die fein runterregeln...<br>wäre wahrscheinlich auch noch die günstigste Methode...
| | #6 |
als Lüftersteuerung würd ich das [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] nehm und als Lüfter würd ich den [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] nehm. (4 davon logischerweise)
zwar nich billig aber gut.
| | #7 |
von einem board mit rambus bzw. rambus würde ich absehen, der preis ist da jetzt ja nicht mehr so entscheidend...aber takten mit rambus soll nicht so gut sein...kauft dir mal meine komponenten..das board ist günstig und absolut geil, der prozi spricht für sich und hat die gleiche speicherbandbreite wie ein rambus-system...das ram läuft auf 190 mhz @cl2 und ist ziemlich lässig...wenn du geld hast, dann kauf dir nochmal ne wakü...das macht echt sinn und dein rechner ist leise...für 150,- bekommt man da was...komplett...enermax ist nicht wirklich leise..vielleicht eher cwt..die sind auf jedenfall besser auf der 5v leitung...meine platten sind sehr schön schnell (die ibms) und werden von einem 80er vor dem rahmen gekühlt...bring auch luft ins gehäuse..eine lüftersteurung muss sein..selber bauen ist da angesagt, denn dann kostet sie nur etwa 5,- , so wie meine und du kannst dir z.b. nen lüfter mehr kaufen, außerdem sind die preise für die dinger bei den bekannten seiten wie [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] viel zu teuer und 5v oder 7v adapter braucht man nicht, weil man sich auch einfach der leitungen des netzteils bedienen kann...(meine lüftersteuerung ist stufenlos)...ich würde für die platten nen leisen papst nehmen (die 12db dinger) der immer läuft z.b auf 5 oder 7v, muss man sehen und für die gehäuselüftung lüfter die ordentlich power haben, die an die lüftersteuerung kommen...dann kannste schlafen und das system wir auch auf 5v(bzw. stufenlos) stabil laufen...den 1,8ghz p4 bekommst du meiner meinung nach mit nen ordentlich board höher als 2,4ghz...aber ob rambus sich gut takten lässt...
| | #8 | |
Danke erstmal für eure Antworten.<br><br>Ich denke ich werde 2x80GB Maxtor 540DX Reihe nehmen..<br><br>Naja, bei Chip war ja dieser große Test, und da konnte man an den Benchmarks sehen das der Rambus dem DDR noch etwas abgenommen hat.. Naja, mal schauen.<br><br>Vielleicht könntest du mir ne URL geben von nem guten WaKü Set für P4? Dann würd ich evtl. noch die Gf4 mit reinhängen 8)<br>Naja gut der Einbau ist auch sone Sache, ich glaub ich bin da nich so der Profi =)<br><br>Naja und die 65&#8364; für die Lüftersteuerung die noch nichtmal stufenlos ist ist auch ein wenig happig, bekommt man irgendwo ne Anleitung wie man sowas bauen kann?!<br><br>Und dann sollte ich wirklich die 37db lauten papst nehmen und nur steuern? Naja, ich weiß ja nicht..<br>Ok an die Platte nen leisen Kühler ist klar.. und der rest per steuerung hmmm...<br><br>Mein eigentliches Problem ist nur, ich kenne mich nich so mit WaKü's einbauen und Schaltpulte zusammenklemmen aus.. ><br><br>Oh, da seh ich grad bei Listan nen Angebot von CS-601 inkl. WaKü einbau.. Ist nicht billig für 389&#8364; und die Frage is ob ich den Kühlkopf für die CPU auch für nen P4 benutzen kann, außerdem zu teuer oder?<br>Und Dämmmatten sind da auch noch nichtmal drin..<br><br>Ihr könntet mir einen riesen gefallen tun wenn ihr mir mal eine Zusammenstellung für ein Gehäuse geben könntet..<br><br>Also Tower entweder CS-601 oder CS-2001-D, aber den krieg ich schon über Beziehungen 8)<br><br>Nur Netzteil?<br>Welche und wieviele Kühler?<br>Dämmmatten - ja - nein?! Kann ich bekommen extra angepasst nich zu teuer..<br>WaKü?! Welche?!<br>Vielleicht ne Anleitung für die 5,25 Blende für Stufenlose Regelung..<br>usw..<br><br>Wäre euch echt dankbar, damit ich mal was richtiges hier stehen hab
| | #9 |
wakü gibs bei [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] oder [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] (wohl besser) oder son teures teil von innovatek...oder von wenn du natürlich keine ahnung hast, dann kann ich dir auch nicht hlefen und deine einkausliste werde ich auch nicht schreiben aber wieso willte 5400er platten nehmen und warum 2 80gb...wenn du soviel geld hast, dann mach raid1+0...die anleitung gabs mal auf [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] aber die site ist im moment down, musste mal suchen..<br>
| | #10 | |
..naja wollte ich ja auch gar nicht, hätte mich nur mal über nen paar gute tips in sachen einkauf gefreut.<br>trotzdem danke
| | #11 | |
Hab ich dir doch schon genannt: mein board oder das abit oder asus, aber die sind teurer, ram...da musste sehen..die samsung sollen eine schlechte performance machen(weiss nicht warum aber sind wohl auch nur minimale unterschiede), prozi 1,8ghz p4 boxed (auch wenn du den kühler nicht brauchst, sollen die boxed besser zum ocen sein und der preisunterschied ist nicht besonders gross), eine wakü, wieviel man da ausgibt ist eine glaubensfrage, ich bau mir meine selber aber dir würe ich die innovatek 3.0 ans herzlegen mit p4-klammer (ist zwar teuer aber sicherlich 1. sahne), gehäuselüfter wurde ich eine sehr leisen vor die platten hängen und den auf 7v laufen lassen oder mit 12v wenn er wirklich keinen krach macht und dann noch 2 oder 3 power teile die du an die lüftersteurerung hängst, ne anleitung kriegst du im netz (weiss nicht wo) aber dann musst du auch löten und bohren, dass musst du aber auch bei der wakü, wenn du das nicht kannst oder willt, dann frag jemanden (z.b. freunde oder vattern) die platten musst du selber wissen, denn bei der wahl des herstellersi ist sympathie eigentlich sehr entscheidend...mit wakü bekommst du den prozi wahrscheinlich sogar auf 3000mhz mit 166mhz fsb...gf4 lohnt sich bei dem prozi sicherlich meine gf3ti200 ist schon deutlich zu lahm für meinen p4...aber ich mein jetzt keine mx sondern eine 4400 oder 4600 bei der du aber den lüfter austauschen solltest um 1. zu ocen und 2. um den geräuschpegel zu senken, denn die dinger rauben einen den letzten nerv...der raid controller vom board ist sehr gut, finde ich (promise)....aber du brauchst noch ne lan card (d-link ist gut und billiger als 3com)...und gehäuse würde ich schon ein chieftech nehem ob nun cs-601 oder 2001..egal aber das 601 würde ich in gelb oder grün nehmen <br><br>----> leiser rechner mit dem du sehr sehr viele 3dmarks haben wirst!
| | #12 | |
Vielen Dank für eure Hilfe erstmal..<br><br>So schwer ist es nun auch nicht eine WaKü einzubauen, nur weiß ich nicht, welchen Radiator (ob flach, oder kasten halt, vielleicht ne konkrete empfehlung?) ich nehmen soll, und wo ich den am besten im CS-601 oder CS-2001 unterbringen könnte?! (Das 601er erscheint mir ziemlich klein dafür) Und vielleicht kann mir jemand nen Lüfter empfehlen den ich draufsetzen könnte, weil er muss ja gut Kühlen, aber laut soll er nicht sein, hab da an nen verax gedacht, ist zwar teuer, aber die haben doch gute Kühlleistung? Oder hat da jemand ne alternative?<br><br>Achja und noch eine Frage zu einer wakü habe ich..<br>Die Verbindung sieht ja folgendermaßen aus<br><br>Pumpe -> CPU -> Radiator -> Pumpe<br>Wie sieht das denn dann aus wenn ich meine GPU noch dranhängen will?!<br><br>Pumpe -> CPU -> GPU -> Radiator -> Pumpe ?!<br><br>Ich bin nämlich der Meinung dass der GPU dann nur noch ziemlich warmes Wasser mitbekommt, oder sehe ich das falsch?<br><br>P.S J.A.N. du hast deinen P4 1,6 mit ner WaKü auf 2,66 oder? =)<br><br>Gruß,<br>floW
| | #13 | |
ich hab meinen mit boxed-fan auf 2,666ghz ;D..ich würde oben einen 120er einbauen und den radi oben aufs gehaüse schrauben, also nen flachen, dann hast du gleich noch ne gehäuselüftung, nimm nen papst und ne lüftersteuerung...
| | #14 | |
lol ;D dann läuft der mit boxed cooler bestimmt ziemlich 8) wa? <br><br>Ich lach mich schlapp, da ist net dein Ernst oder?<br><br>Soll ich lieber Dremeln nen Loch für den Lüfter also, oder ganz oben drauf?! ???<br><br>Gruß,<br>fLoW
| | #15 |
loch fürn Lüfter <br> - <br>
- Kreis aufzeichnen<br>
- Mit Bohrmaschine entlang des aufgezeichneten kreises perforieren<br>
- mit Kneifzange das perforierte Stück raustrennen<br>
- mit einer Feile den Kreis abrunden<br>
- fertig!
<br><br><br>...
| | #16 | |
was genau meinst du mit perforieren ?
| | #17 | |
Hm oke, ich weiß wies geht, ich wollt halt nur wissen ob ich den radi ganz oben draufhaun soll, oder haltn loch! =)<br><br>Achja .. isn flacher besser, als son klumpen? *gg*<br>Ich glaub für oben wär nen flacher besser oder? Und es sollte jawohl keine probs geben wenn die pumpe dann gaaaaanz unten steht, oda?! Die packt dat? *g*<br>
| | #18 | |
klar pakkt die dat ;D
wenn du dir das CS-2001 oder 601 kaufst, ists eigentlich egal ob de nen kLumpen oder nen flachen Radi nimmst, da ist genuch Platz.
| | #19 | |
ich würde das mit ner stichsäge versuchen, aber nur wenn du genug platz hast, die loch aktion dauert lange und sieht (bei meinem alten gehäuse) auch nicht besonders gut aus...
| | #20 | |
ja, Stichsäge is wohl besser. hab bei meinem Gehäuse die Blowholes mit ner Blechschere ausgeschnitten und ringsrum was zerkratzt. mir zwar ziemlich egon aber naja...
| | #21 | |
Ich finds scheise wenn man mich verarscht ;D<br>Aber ich werds vorher ausprobieren was der P4 mit boxed so hält :P<br><br>Naja, vielleicht frag ich lieber n kumpel nachm dremel 8)<br>oder Stichsäge, der schöne Tower :'(<br><br>Ach wat.. soll schon passen.. mal schauen was ich mir da zusammenbastel..<br><br>ich rätsel nur noch wie JAN die stufenlose steuerung mit drehschaltern hingekricht hat ich kenns bisher nur mit kippschaltern .. hmmm
| | #22 | |
DAS würde mich auch ma interessieren <br>und wie du das überhaupt gemacht hast.
| | #23 |
special greetings to Christopher, der löt-bub hat das verzapf, die anleitung gibs bzw. gabs bei [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] eigentlich recht simpel
| | #24 | |
Error 404<br>Datei nicht gefunden...
| | #25 | |
ich hab auch kein plan, was das soll...die site ist schon seit ner woche down...musst mal suchen...
| | #26 | |
@flow<br><br>wie und wen meinste? "Ich finds scheise wenn man mich verarscht "
| | #27 | |
Ich wollt das ers nich so ganz glauben, aber ist schon okay.. 8)
| | #28 | |
nene...jetzt wilkl ich das wissen, was wolltest du nicht glauben?
| | #29 | |
..dass du deine CPU so hochgetaktet hast mit boxed cooler 8)
| | #30 |
thema pc-max.de:<br><br> [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] <br><br>zuviel traffic hatten die. hoffentlich sind sie bald wieder on!
| | #31 | |
mmmm 100gigs + 1000Euro Rechnung - aua :-
| | #32 |
[quote author=kadder link=board=5;threadid=894;start=30#7129 date=1023211773]<br>thema pc-max.de:<br><br> [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] <br><br>zuviel traffic hatten die. hoffentlich sind sie bald wieder on!<br>[/quote]<br><br>herr je, die haben ja alle ellenlange sigs da im forum ... is ja schon nich mehr schön ...
| | #33 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] <br><br>schaut euch mal den radi da an.. der soll ohne kühlung sehr gut sein außerdem find ich die einbau tools gar nicht mal so schlecht.<br><br>ob das wakü set was taugt? mit veränderungen für 160&#8364; ?! Hm.. sonst würd ich nur den radi nehmen .. weil der scheint interessant zu sein, da er auch ohne Lüfter sehr gut sein soll..<br><br>Weil der Innovatek V3 soll ja der beste cpu cooler sein..<br><br>Meinungen?<br><br>gruß,<br>fLoW
| | #34 | |
[quote author=fLoW link=board=5;threadid=894;start=0#7063 date=1023110747]<br>Vielen Dank für eure Hilfe erstmal..<br><br>Und vielleicht kann mir jemand nen Lüfter empfehlen den ich draufsetzen könnte, weil er muss ja gut Kühlen, aber laut soll er nicht sein, hab da an nen verax gedacht, ist zwar teuer, aber die haben doch gute Kühlleistung? Oder hat da jemand ne alternative<br>P.S J.A.N. du hast deinen P4 1,6 mit ner WaKü auf 2,66 oder? =)<br><br>Gruß,<br>floW<br>[/quote]<br><br>Hallo Ja ich hab nen 80 ger Verax hab den in mein Enermax 365 als Ablüfter verbaut.Ist top leise sau TEUER und ich bau ihn jetzt wieder aus und nen Papst ein weil der Verax nicht genug Luft raus schafft.
| | #35 | Andere Themen im Cooling Forum | | |