Wie bekomme ich meine GF4 4200 Ti (MSI) möhlichst leise?<br><br>Meine Frage:<br><br> Hat sich jemand schon nen günstigen Mod für GF4 <br> mit neuem oder altem Kühlkörper und verschiedenen<br> Lüftervarianten ausgedacht und kann mir was <br> empfehlen? <br><br>Meine bisherigen Bemühungen:<br><br> Der eingebaute aktiv-Küler ist mir zu laut<br> pc games hardware gibt 50 db an, keine ahnung ob <br> das stimmt, kommt mir etwas übertrieben vor.<br> Hab mir auf jeden fall mal den GF4 Boster von <br> Thermal take mal im netz angesehen der wird <br> mit 29 db angegeben. Der christal orb wird mit <br> 26 db ausgewiesen, den hab ich mir heut beim <br> pc-shop meines vertrauns mal geliehen und mal <br> ans netzteil gehängt, der ist mir aber auch zu laut.<br> <br> Hab versucht nen 80mm Lüfter mit gebasteltem <br> fanadapter an den GF4 kühlkörper (nvidia standard, <br> der flache mit dem plexiglas obenauf) zu fummeln. <br> Zunächst habe ich das plexiglas drangelassen und <br> versucht den lufstrom des 80mm rein in die <br> Öffnung zu pressen. Das klappt aber nur mit extrem <br> langem Adapter (so etwa 6 cm reiner Adapter). <br> Bin zwarbereit slots zu opfern, aber das ist zuviel, <br> mit kurzem adapter (mit 80mm + kühlkörper <br> insgesamt 6 cm) kommt kaum noch luft aus dem <br> Kühlkörper.<br><br>
| | #1 |
|
LOL???<br>So ist das halt!!! Was denkst du denn!?? Die Karte wird halt heiß da muss die auch gekühlt werden!!! Wenn du dich so anstellst würde ich vorschlagen des Ding mit Wasser zu kühl0rn!! ><br>ausserdem wenn des ein bissl leiser oder lauter is spielt doch kene rolle! Hauptsache die Sachen werden richtig gekühlt!!!!!!
| | #2 | |
wäre dann doch froh, wenn ausser hohn und spott noch was brauchbares kommt.<br><br>vieleicht was mit cpu-kühlern oder passiv kühlern + lüfter oder so...
| | #3 |
vielleicht wäre der [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] eine alternative.
| | #4 |
|
ob der passiv reicht ???<br><br>
| | #5 | |
scheisse ich würde nix anderes auf meine ti machen!!!Was wollt ihr denn mit nen anderen lüfter?
| | #6 | |
poste doch mal was sinnvolles! diesen sinnfreien kram kannst du dir auch sparen!
| | #7 | |
meinst du heinZ oder mich ???
| | #8 | |
ich nehm doch mal an, er meint heinz..<br>und ich bin überzeugt, dass ein passiver sicher nicht reicht
| | #9 | |
natürlich meine ich den "gast".
| | #10 | |
oh gott!! Tut mir leid das ich meine Meinung sage!! Nur ich versteh nicht was ihr wollt!!<br>Gute Kühlleistung und sehr sehr leise!? Das geht nicht!!!Man bekommt das geräusch normal laut !!<br>Mist mein Post war kein geschleime sorry
| | #11 | |
das kann man auch anders sagen und was er mit nem anderen Lüfter will? äh, na die Graka leiser machen.
| | #12 | |
ja toll! mit den kleinen leisen die haben ja keine leistung!!und ne ti muss schon gut gekühl0rt werden!! Am besten wärs mit waküh.... was ich oben schon gepostet habe und dann hat mr. neugluck geschrieben das es kein sinnvoller post is!! Nur wenn er mein keinen lüftkühler zu frieden ist sollte er das nehmen!
| | #13 |
@ Heinz<br><br>Bist du irgendwie schlecht gelaunt? Anstantt du dir ernsthaft gedanken machst und deine Zweifel etwas gezügelter ausdrückst, posaunst du mit irgendwelchen Quatsch herum. Ich habe selbst eine sehr hoch getaktete Gf3 (siehe Sig) und hab sie sogar mit Volt-Modifizierung (also heißer, da mehr Spannung) sehr leise und kühl bekommen. Hier ein Bild:<br><br><br><br><br> [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] <br> [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] <br>
| | #14 | |
deswegen hab ich ja auch geschrieben/gefragt ob der Zalman reicht. Ne Wakü is schön und gut, aber ihm vielleicht auch zu teuer, oder vielleicht will er gar keine.
| | #15 | |
natürlich, ich würd auch keinen passiven auf eine ti machen.. - wieso? - <br>wenn ich eine ti hab, will ich leistung.. wenn ich leistung will schraub ich keinen passivkühler auf eine high-end-karte.. (aber jedem das seine..)<br>nur kann man das ja anders auch ausdrücken..
| | #16 | |
@ heinz
meld dich mal an und schreib ordentliche beiträge, dann kannst du dich meinet wegen auch mit uns streiten aber auf einer gesunden basis und nicht so wie du das hier treibst...das ist einfach nur..
[glow=red,2,300]schrott[/glow]
...was du schreibst...
| | #17 | |
@ chris, denkst du nicht, deine sig ist einwenig gross, die nimmt ja ein viertel des bildes ein (15" monitor)
| | #18 | |
lol....naja, ein viertel vielleicht nicht ganz *schwindel*, ich hab 1024X768...
| | #19 | |
SO ICH HABS GESTERN DANN GELÖST.<br><br>Erstmal danke an Christoph un die andern die Vorschläge gemacht haben, wollte kurz meine Lösung erklären:<br><br>Ich habe mir einen 80mm Enermax UC-8FAB-B mit einer Holzleiste freischwebend in etwa 0,5 cm Abstand blasend vor den bisheringen Kühlkörper gesetzt. Von diesem habe ich zuvor die Plexiglasscheibe und den alten Lüfter entfernt. Sieht bisher gut aus, habs gestern noch ne Stunde im WildOnion 2001-loop laufen lassen, allerdings noch bei offenem gehäuse, bisher keine Probleme. Hat jetzt 15 Euro gekostet und is hübsch leise (man kann den Enermax sogsr ganz runterregeln, scheint zu reichen).<br><br>Im Detail hab ich ausgenutzt, das Bei meiner MSI 4200 Ti in den oberen beiden Ecken Bohrungen sind. dort hab ich mit Papp-Unterlegscheibchen und Holzschrauben zwei vorher gesägte Holzklözchen festgeschraubt, diese bestimmen mit der Höhe den gewünschten Abstand. Darüberkommt eine Holzleiste die die Beiden verbindet (hab ich vorher draufgenagelt). An ihr ist der 80mm - Lüfter mit Heisskleber verklebt. Richtig dimensioniert, ist der Lüfter dann genau auf einer Höhe mit dem unteren Ende das alten Kühlkörpers.<br><br>Problem:<br>das ganze verdeckt 2 PCI-Slots + nochmal 1-2 für genug Luftabstand (sonst gibts Ansauggeräusche). Bei mir geht das, ich hab nur ne Netzwerkkarte.<br>
| | #20 | |
Hey, hört sich gut an. Kannst du Bilder davon machen? Oder hast du keine Digicam. Aber schon ne krasse Idee! 8)
| | #21 | |
yo, kann ich wohl machen, hab aber grad noch zu tun, bild kommt dann später (heut oder morgen)
| | #22 | |
Dann kannste dich auch noch registrieren *meinensenfdazugeb* ;D
| | #23 | Andere Themen im Cooling Forum | | |