Logitech-Maus mit 3D-Bewegungssensor

Gelini
15.07.2007, 07:30 Uhr
Zitat:
MX Air Rechargeable Cordless Air Mouse ist die volle Produktbezeichnung für das jüngste Kind der PC-Peripherie-Schmiede Logitech. Das Gerät ist offenbar ein Zwitter aus einer herkömmlichen Lasermaus mit Funkschnittstelle und einem 3D-Bewegungssensor, der den angeschlossenen Rechner über Handbewegungen des Benutzers in der Luft informiert und in dieser Funktion an das Zeigegerät zu Nintendos wii-Konsole erinnert.

Der Hersteller vermarktet die Air Mouse als Fernsteuerung für ein Mediacenter, welches man über diese Erweiterung mit Gesten steuern können soll – ein Schwenk nach rechts oder Links regelt die Lautstärke, mit einem Winken überspringt man einen Track in der Playlist. Das Ganze soll über Entfernungen bis zu neun Meter funktionieren; welche Anforderungen das Bedieninterface an die Software stellt, ist der Logitech-Beschreibung nicht ganz klar zu entnehmen.

Die Liste unterstützter Programme umfasst aber immerhin Anwendungen wie Windows Media Player, WinDVD, Realplayer, iTunes, ACDSee und alle gängigen Windows-Webbrowser. Auf alle Fälle haben die Entwickler der Luftmaus vier Funktionstasten und eine Touchpad-ähnliche Schaltfläche eingepflanzt. Damit ist das für 150 Euro angebotene Zeigergerät einer konventionellen Radmaus mindestens ebenbürtig, was die Gesten-unabhängigen Bedienelemente angeht.
Quelle: heise.de

Produktlink:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

-mfg deBaua-

Masterstar
15.07.2007, 08:24 Uhr
Die UVP ist mit ca. 150 € natürlich etwas teuer und mir ists das nicht wert für eine Maus auszugeben.

mfg
hecker

Gismo
15.07.2007, 10:45 Uhr
Gute Idee aber wer kauft sich so ein Ding?

Mir reicht meine herkömmliche Maus leicht aus!

Gelini
20.07.2007, 18:27 Uhr
Auf Chip.de gibt es jetzt einen Praxistest der Maus.

Demnach eignet sie sich wohl hauptsächlich im MediaPC-Bereich als Fernbedienungsersatz. Für längere Anwendung, wie im Spiel- oder Officebereich ist sie weniger geeignet, da nach einiger Zeit der Arm schwer wird. Außerdem ist sie dabei etwas unpräzise, was durch zittrige Hände begünstigt wird.

Link zum Test:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

-mfg deBaua-

Deejim
20.07.2007, 19:44 Uhr
ich bin mit ner mx 518 xtrem zufrieden shice auf den teuren shcie^^

Facebook

Jahresarchive