Antworten ohne Registrierung

Neues Design des Forums

Martin
01.07.2011, 02:37 Uhr
Hallo,

selbst zu nächtlicher Stunde arbeiten wir mit Hochdruck an einem neuen Design für das Forum. Das neue Template soll sehr benutzerorientiert und vor allem smart sein. Wir richten uns sehr an das doch recht hübsche Design der Startseite

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

. Nur die wirklich wichtigen und gebrauchten Bedienelemente, Icons, etc. sollen angezeigt werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns ein wenig unterstützt. Ihr könnt zum Beispiel beim Surfen durch das Forum gucken, was bei der Anzeige nicht gebraucht wird.

Es gibt sicherlich eine Möglichkeit, das Forum wesentlich minimalistischer zu gestalten. Welche Funktionen nutzt ihr auf jeden Fall und was haltet ihr für überflüssig?

Wir freuen uns über eure Vorschläge - Das Forum soll schließlich nicht nur uns gefallen.

Viele Grüße und eine gute Nacht
Martin

eUncle
01.07.2011, 08:05 Uhr
die signaturen kann man ausblenden, von daher schonmal sehr gut
avatars sind nicht aktiviert, läuft daher ebenfalls flüssiger und ist nicht so schrecklich bunt

also bis auf die (ca.) doppelte breite des contents müsste sich gar nicht mehr allzuviel ändern

Andi
01.07.2011, 09:27 Uhr
Wir könnten den Contentbereich durchaus etwas breiter machen, allerdings möchten wir das Magazin und das Forum einheitlich halten.

Es gäbe nun zwei Möglichkeiten:
1. Wir blenden für eingeloggte User die Sidebar allgemein aus
2. Man kann die Sidebar auf Wunsch ausblenden. Sowohl registrierte User, als auch Gäste können dies machen.

Was ist eurer Meinung nach besser?

nicky_1818
01.07.2011, 10:15 Uhr
Zitat:
Zitat von Andi
2. Man kann die Sidebar auf Wunsch ausblenden. Sowohl registrierte User, als auch Gäste können dies machen.
Ist doch ideal, dann kann jeder selbst entscheiden. Ich mag die Textfelder auch etwas breiter um nicht so viel scrollen zu müssen.

eUncle
01.07.2011, 11:21 Uhr
klare nummer 2

Martin
01.07.2011, 11:26 Uhr
Klasse, dann machen wir das so.

Vielen Dank für das Feedback.

Mr LJ
01.07.2011, 14:43 Uhr
Welche Sidebar meint ihr denn?
Das Feld rechts oben (Beliebteste Themen?)
Ich glaube, die ist auch mit verantwortlich dafür, das die Textbreite der Beiträge so schmal ist.

Martin
01.07.2011, 14:48 Uhr
Hey,

diese Sidebar hat genau 273 Pixel und ist somit so breit wie die der Hauptseite

. Wir werden aber versuchen, eine wegklickbare Sidebar zu entwickeln, sodass die Textbreite je nach Wunsch breiter oder schmaler ist.

Mr LJ
01.07.2011, 15:27 Uhr
habe mal wenig mit html und gimp gebastelt:
1 ist so, wie es derzeit ist
2 hat 900er Breite für die Beiträge (und auch für die Titelleiste - hatte die 850 erst später entdeckt)
3 hat 900er Beitragsfelder, wobei die Benutzerdaten am linken Rand stehen.
letztere Variante finde ich persönlich am besten lesbar.

(Schriftgröße ist 110%, daher ist es oben in der Leiste etwas eng)

Martin
01.07.2011, 16:52 Uhr
Wow, vielen Dank für die Bemühungen. Das wissen wir sehr zu schätzen und werden natürlich versuchen, diese Ideen mit einzubeziehen. Nochmal vielen Dank!

Martin
01.07.2011, 21:27 Uhr
Uns ist ein andere Alternative eingefallen: Die Sidebar ist in Threads nicht sichtbar, dafür auf der Startseite und bei der Forenansicht (Anzeige der Unterkategorien). Ich denke, dass wir damit einen guten Kompromiss gefunden haben, da das einfache Wegklicken nicht so leicht umzusetzen ist. Wir arbeiten noch immer sehr hart am neuen Design und bedanken und für die vielen Vorschläge. Das neue Design wird euch bestimmt sehr gefallen.

eUncle
03.07.2011, 07:33 Uhr
underline oder outline ist ekelhaft^^
aber blau oder einfach nen guten kontrast zu grau wäre sinnvoll
(wegen mir das blau, das unter direkt antworten bei "optionen" verwendet wird )

Martin
03.07.2011, 10:30 Uhr
Hey,

alles klar - ist notiert und wird entsprechend umgesetzt.

stevestech
03.07.2011, 16:59 Uhr
das design sieht eigentlich sehr gut und ansprechend aus
super arbeit
Gruß steffen

eUncle
03.07.2011, 17:08 Uhr
hat sich schon was geändert, oder was genau meinst du, stevestech?

Martin
03.07.2011, 17:15 Uhr
Noch hat sich nichts geändert

ulukay
08.07.2011, 13:50 Uhr
Zitat:
Zitat von eUncle
die signaturen kann man ausblenden, von daher schonmal sehr gut
avatars sind nicht aktiviert, läuft daher ebenfalls flüssiger und ist nicht so schrecklich bunt

also bis auf die (ca.) doppelte breite des contents müsste sich gar nicht mehr allzuviel ändern
jein
ich bin fuer flexible breite. je nachdem wie gross der browser nunmal ist.
sunst muss man sich halt selbst mit einem firefox plugin helfen
allerdings will ich bei 1920x1200 nicht nur 3 posts sehen und dann scrollen muessen ohne ende :fresse:

ausserdem finde ich, fuer das zierliche design, die buttons zu gross
(Antworten, Aendern, Zitieren)

Martin
22.07.2011, 11:38 Uhr
Hallo,

wie ihr sicher schon erkennen konntet, sind wir nun dabei, das Forum fertigzustellen. Es kann also passieren, dass das ein oder andere noch nicht reibungslos funktioniert. Das bitten wir zu entschuldigen.

Uns gefällt das neue Design sehr gut. Alles ist nun viel übersichtlicher und auch die gewünschte Breite der Beiträge ist nun um einiges größer geworden. Noch arbeiten wir mit Hochdruck am letzten Schliff, wenn ihr trotzdem schon Wünsche habt, könnt ihr uns diese gern mitteilen. Wir freuen uns sehr über euer Feedback und hoffen natürlich, dass euch das neue Design gefällt.

Viele Grüße
Martin

nicky_1818
22.07.2011, 18:09 Uhr
Es wird langsam =)

Wieso nutzt man nicht die volle Breite des Bildschirms?

ulukay
27.07.2011, 14:42 Uhr
wars das?
statt 300pixel breite nun 600.
uebersich 0.
klickorgie hoch 10 wenn man etwas ansehen will.
vor allem in der foren""""uebersicht"""" - die bietet einem genau GAR keine information. statische riesenlinks mit beschreibung der foren die darunter verlinkt sind. OHNE uebersicht ueber die aktivitaeten in den unterforen.
~43 tabs aufmachen damit man ein bisschen information bekommt?
ne danke!

das Techfacts war dagegen 100 klassen besser, das hier ist ein designtechnisch dilettantischer albtraum fuer jeden user.

hier ein beispiel warum - bei mir (firefox bei 1920x1200) sieht das so aus:

nutzbare information fuer mich? 0
uebersicht? 0
dafuer jede menge text den ich nicht brauche, sowie weisse pixel.

hier ein anstaendiges forumdesign - hwluxx:

geht ueber die gesamte breite, hat die subforen + aktuellen thread in der uebersicht.

au lait
27.07.2011, 20:48 Uhr
Hallo ulukay,
was die grösse der Subforen angeht hast Du total recht das ist ein Fehler! Bitte nenne mir den Browser den Du nutzt inkl der Version und der Fehler wird behoben...
Habe ich wohl nicht sauber gearbeitet!

Danke Dir!

ulukay
28.07.2011, 06:37 Uhr
Firefox 5.0

au lait
28.07.2011, 10:46 Uhr
Hallo,

ich habe es nun mit dem FF 5.01 unter XP, Vista und Windows 7 getestet! Überall wird es so angezeigt wie es sein soll! Bitte lösche einmal den Cache des FF - der ist mitunter dafür sehr bekannt das er durch "alte" Daten solche und andere Fehler verursacht.
Das ist derzeit die einzige Idee die ich zu diesem Problem habe!

Der Zoom im FF steht auf 100%?

Sie Anhang das alles ok bei mir ist:

ulukay
28.07.2011, 16:09 Uhr
ja? wo sehe ich da jetzt mehr informationen als auf meinem screen?
wieder 0 infos die mich in einer uebersicht intressieren wuerden!

Martin
29.07.2011, 10:33 Uhr
Hey ulukay,

schon mal vielen Dank für dein Feedback. Wir haben das Design so entworfen, wie es uns am sinnvollsten erschien. Natürlich brauchen wir weiterhin eure Unterstützung, deswegen würden wir uns über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Hast du bzw. habt ihr eine Idee, wie man das Forum übersichtlicher gestalten könnte? Uns kam nun z. B. die Idee, dass wir auf der Startseite zu jedem Forum (auch Unterforum) den letzten Beitrag mit Uhrzeit und Autor einblenden. Dadurch besteht dahingehend schon mal mehr Übersicht. Ist das in eurem Interesse?

Welche Ideen habt ihr für die Unterforen? Wo könnte man zudem etwas Übersicht herstellen?

Soweit schon mal vielen Dank für die ehrlichen Meinungen.

Grüße
Martin

Martin
31.07.2011, 23:11 Uhr
Guten Abend,

wir sind nun dabei, das Forum noch weiter euren Wünschen anzupassen. Wir würde uns sehr freuen, wenn ihr uns kurz eure Meinung zu folgenden Aspekten mitteilt.

Ermöglichen oder deaktiviert lassen?

Übersicht auf der Startseite

Besser so für die Startseite?

Übersicht der neuesten Beiträge
Neben der Anzeige den insgesamt 15 neuesten Beiträgen auf der Startseite würden wir eine zusätzliche Seite mit mindestens 50 neuen Themen und Beiträgen erstellen. Eventuell gestalten wir die aktuelle Box auf der Startseite auch um und machen diese scrollfähig (ohne Scrollbar). Was haltet ihr davon?

Übersicht auf Kategorieseiten
Außerdem sollten wir die Kategorieseiten übersichtlicher gestalten - also die jeweiligen Forenseiten, die nicht direkt Themen auflisten. Fällt euch dazu etwas ein?

Vielleicht habt ihr noch andere Wünsche oder Vorschläge? Wir können die gern diskutieren.

Cheerio!
Martin

Facebook

Jahresarchive