Antworten ohne Registrierung

Wertschätzung

Gast
18.01.2011, 15:29 Uhr
Hey,

ich habe hier nach einem Update auf ein Sandy Bridge System jede Menge Hardware rumliegen, die ich gerne verkaufen möchte. Bin mir aber überhaupt nicht sicher, welche Preise ich da noch verlangen kann, da es die Hardware teilweise gar nicht mehr zu kaufen gibt, deshalb wäre es sehr nett, wenn mir da jemand sagen könnte, ob die Preise so ok sind?
(Hardware ist funktionstüchtig und eig. noch recht leistungsfähig)

Hardware ist:

Intel Core 2 Quad Q9450:

Tray Version, wurde Juni 2008 gekauft, Rechnung verhanden, aber bei Tray gibt es sowieso keine Garantie, oder?
Lief die letzten Jahre übertaktet auf 3,5GHz @1,2825v (im Bios).

Preisvorschlag: 100€

Gigabyte EX38-DQ6 Mainboard:

Gekauft März 2008, Rechnung ist vorhanden, da aber Gigabyte Standardmäßig nur 2 Jahre Garantie bietet, nutzt diese wohl nichts mehr.

Produkt wird geliefert mit:
- Originalverpackung
- Handbuch und sonstiges Infomaterial
- Treiber CD
- Mainboard
- 4x SATA Kabel
- 2x eSATA Blenden, an die jeweils 2 Festplatten über eSATA
inkl. Stromversorgung angeschlossen werden können
- 2x eSATA und 2x Spannungskabel für eSATA Betrieb
- IO Blende
- 1xIDE Kabel für Laufwerke/Festpllaten
- 1xIDE Kabel für Floppy

Preisvorschlag: 70€

2x2GB G.Skill DDR2-1066MHz 5-5-5-15 Ram (PI Serie):

Wurde September 2010 gekauft, Rechnung ist noch vorhanden und somit auch noch reichlich Garantie (lebenslange Herstellergarantie). Ram wird mit Originalverpackung verschickt. Liefen bei mir mit 1,95v.

Preisvorschlag: 60€

Alphacool Nexxos XP Light Wakü-CPU Aufsatz:

Gekauft April 2007. Das Kupfer auf der Kühlerunterseite ist etwas
angelaufen und leicht verkratzt, Lüfter kühlt aber noch sehr gut.

Preisvorschlag 10€

Asus U3S6 SATA3 und USB 3.0 Controllercard für PCIe x4.0 Slot:

Gekauft September 2010. Originalverpackung, Handbuch, Zubehör, Rechnung, Garantie komplett vorhanden.

Preisvorschlag: 23€

Vielen Dank für die Hilfe
skm

Gast
18.01.2011, 17:35 Uhr
Also,

da bei den teureren Sachen die Garantie schon abgelaufen ist, ist für den Preis natürlich eher ungünstig.^^

Die CPU hast du vermutlich ungefähr richtig geschätzt. Denke, dass du aber eher etwas darunter liegst vom Preis.

Das Board ist auch alt und wird dir keine 70 Euro mehr bringen.

Ram ist zur Zeit sehr günstig und man bekommt 4GB weitaus höher getakteten Ram neu für 30-40 Euro. D. h. du wirst dafür niemals diese Preise erzielen.

Der Wakü CPU Aufsatz ist veraltet und bringt vermutlich auch weniger.

Der Controller kostet neu nur 29 Euro und da bist du vermutlich auch noch zu nah dran.

Ich würde folgendes schätzen:

CPU: 95 Euro
Board: 40 Euro
Ram: 25 Euro
Kühler: 7 Euro
Controller 20 Euro

Damit würdest du dann bei 187 Euro rauskommen.

Gast
18.01.2011, 18:20 Uhr
Ok, vielen Dank Gast, werde die Preise etwas anpassen. Hinterher runtergehen mit dem Preis, oder verhandeln, kann man ja immer.
Aber 30-40€ für 4GB höher getakteten DDR2 Speicher kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo gibts den sowas? Bei Preisvergleichen kann ich jedenfalls nichts finden.

Gast
18.01.2011, 19:18 Uhr
Hey,

es ist kein DDRII Speicher!^^

Ich spreche natürlich von DDRIII Speicher:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Das ist jetzt 1333er. Der 1600er ist nur unwesentlich teurer. Es sind zwar einige fragwürdige Hersteller unter den günstigsten Herstellern, aber auch G.Skill, AData und Geil sind dabei.^^

4GB DDRII Speicher gibts aber auch schon für ~50 Euro:

Gast
18.01.2011, 20:01 Uhr
Ok, also den Speicher, den ich verkaufe ist DDR2. Schon klar, dass es DDR3 recht billig gibt, aber jemanden mit einem Board, dass nur DDR2 Ram unterstützt, nutzt auch der billigste DDR3 Speicher nichts.

Bei Ram, der gerade mal rund 3 Monate alt ist, nur noch 25€ verlangen, sind da meiner Meinung nach etwas zu wenig. Werde da mal ein bisschen mehr verlangen. Verkaufsthread wurde jedenfalls im luxx eröffnet, danke nochmal.

Gast
18.01.2011, 21:06 Uhr
Unter dem Gesichtspunkt hast du vermutlich recht, aber ich denke, du wirst trotzdem auf 40 Euro runtergehen.

Gast
18.01.2011, 21:18 Uhr
ddr3 is momentan das gängiste und günstigste
und ddr2 wird da es am auslaufen ist auch teurer

bei ddr2 und ddr1 verhielt es sich genauso
ddr1 speicher ist momentan mit der teuerste

dein ram müsste einer von den beiden sein oder?

da er noch recht gut verfügbar ist kann man sagen 75% vom aktuellen neupreis
also etwa 50€

nur es eben schwer dafür nen abnehmer zu finden wenn ddr3 ram und passende boards zumindest bei amd sehr preiswert sind
und es ddr2 ram auch schon günstiger gibt als deinen...musst jemanden finden der auch schnellen ddr2 ram braucht
in ebay könnteste fast neupreise erreichen...zumindest hab ich das schon öfters gesehen bei ddr1...aber momentan is selbst das fraglich

dein board war mal richtig teuer aber bei eben solchen high end dingen ist der preisverlust sehr hoch
vorallem da jetzt auch neue chipsätze mit sata 3 und usb 3 aufm markt sind
das hat auch die alten preise stark gedrückt
aber 70€ könnten drin sein wennde jemand findest der so nen board sucht
sind ja net ohne grund high end

und der controller kostet neu etwa 29€

sofern es der ist
ich denk ma da wird dich jeder auf 20 handeln wollen^^
da kann man uach die 23 stehen lassen

könnte für manchen auch nen intressantes bundle sein mit dem board zusammen
man muss nur den richtigen finden

Gast
18.01.2011, 22:22 Uhr
Danke für diese zweite Meinung. CPU wurde schon verkauft für 95 inkl. Porto, bin ich zufrieden mit.
Das Problem ist halt wirklich, dass die Hardware schon teilweise über 2 Jahre alt und die Garantie ausgelaufen ist, dass senkt den Wert natürlich.
Wenn ich es in Foren nicht verkauft bekomme, werde ich ebay nutzen. Los bekommen wird man die Hardware auf jedenfall.

Ram ist der vom ersten Link, nur ist bei geizhals ein anderes Bild drin, denn meiner hat einen schwarzen Heatspreader.
Controller ist der von dem Link. Kostet zwar 30€, aber hat im Gegensatz zu anderen Controllerkarten die es so für Sata3 und USB3.0 zu kaufen gibt, keine Bandbreitenlimitierung durch die PCIe x4.0 Anbindung. Aber das ist nur für jemanden interessant, der USB3.0 und Sata3 in einem älteren System nutzen möchte, allerdings sind 20€ jetzt auch nicht die Welt, weshalb es vll auch attraktiv ist für den ein oder anderen.

Gast
18.01.2011, 22:25 Uhr
ich hab bei geizhals gelesen das die karte nur mit bestimmten asus boards funktioniert?!

Gast
18.01.2011, 22:32 Uhr
Jep offiziel. Aber wenn man sich genauer umschaut, funktioniert sie auch auf einer ganzen Reihe von anderen Boards. Auf meinem Gigabyte, was da zum Verkauf steht, wurde sie sofort erkannt. SSD angeschlossen, Windows gebootet, Treiber installiert und die Performance war da. Keinerlei Probleme.

Gast
18.01.2011, 22:46 Uhr
sehr seltsam
Zitat:
Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer, P6T Deluxe, P6T Deluxe V2, P6TD Deluxe, P6T SE, Rampage II Extreme, Rampage II GENE, M4A79T Deluxe, M4A785TD-V EVO, M4A77TD PRO, M4A79T Deluxe/U3S6, M4A77TD PRO/U3S6, M4A785TD-V EVO/U3S6
aber ich glaub dir aufjedenfall

Facebook

Jahresarchive