Antworten ohne Registrierung

Kaufberatung neues System Amd und Asus

Gast
24.07.2011, 15:09 Uhr
Hallo @ all

Nun ist es endlich so weit und ich habe ein wenig geld beisammen und möchte mir gern nen neues system zu legen.

Wollte mal eure meinungen hören was ihr dazu sagt oder ob ihr verbesserungs vorschläge habt!

Und nein ich bleib bei Amd will KEIN INTEL :razz:

Mein zusamstellung :

Arbeistspeicher:
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Cpu1:
AMD Phenom II X6 1090T Box,

Cpu2:
AMD Phenom II X6 1100T Box,
(Denke aber eher der wird´s net werden da der preiß die 100Mhz net rechtfertigt)

Mainboard:
ASUS Crosshair V Formula, AM3, ATX

Cpu Lüfter:
Noctua NH-D14,

Netzteil ist ein be quiet dark power 600W und graka bin ich noch am rätzeln welche es wird.

Rechner ist zum Gamen und zur videobearbeitung gedacht

So denn haut mal ina Tasten Jung´s :a):laola:

Gast
24.07.2011, 16:10 Uhr
Wenn es AMD sein soll, dann warte bis der Bulldozer kommt (wenn du warten kannst). Der wird von der Leistung Kreise um den Phenom 2 ziehen und die jetzigen werden dann nochmals teils deutlich billiger.

Ansonsten kann ich dir vom 1100 abraten. 100MHZ mehr spürt man nicht bzw. kann man selber beim 1090 einstellen und du sparst Geld.

Board ist auch so eine Sache, High End und Asus das wird die ersten Biose sehr durchwachsen werden.

Ich würde folgendes machen.

CPU:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

RAM:

Mainboard:

Kühler:

Graka:

Macht in etwa 570€.
Der 955 BE kann ja als Übergangs CPU dienen zum Bulldozer dienen. Den kannst dann bei Bedarf auch auf 3.8GHZ übertakten. RAM ist gerade so billig da kann man schon 1866 nehmen, in Hinblick auf dem Bulldozer lohnenswert.
Mainboard bietet für den Preis alles was das Herz begehrt, ohne unnötige Features die keiner braucht. Der Silver Arrow liegt auf D14 Niveau, kühlt sogar etwas besser und kostet weniger.
Grafikkarte würde ich eine 6950 in Betracht ziehen, passt vom P/L und das Asus Modell ist leise und hat noch genügend Reserven falls du mal übertakten willst.

Und ich würde dann zu Weihnachten z.B. auf den Bulldozer wechseln. Weil wenn du dann die CPU eventuell verkaufst ist der Verlust nicht so hoch, wie wenn du jetzt einen X6 kaufst.

Gast
24.07.2011, 16:36 Uhr
Muss schon gestehen hab net soooo viel plan von der Hardware , aber was spricht gegen das

Asus V, und dem 6 Kern Amd ? Der 6 Kern kost nur 50 € mehr als der 4 Kern von Amd.

Beim Speicher ist das so ne sache , das Asus board macht glaube ja nur nen Tackt von 1333 also wäre mehr speicher ja unlogisch und glaube mit den kühlrippen da drauf wirds sau eng unterm Cpu kühler, sofern es überhaupt passt!??

Wo liegen die Vorteile die der Hardwäre die von dir genant wurde gegenüber derer meiner genanten ?? :-?

Gast
24.07.2011, 17:00 Uhr
Das Asus Board kostet rund 200€ und ist ein OC Show & Shine Board. Man zahlt für Features die man nicht braucht, zudem sind die Asus High End Boards am Anfang immer von Bugs befallen die Asus mit kommenden Bios ausmerzt.
Das UD5 kostet 50€ weniger und bietet dass was das Asus Board auch bietet ohne die unnötigen Features.

Einen X6 zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen macht jetzt nicht Sinn. Du hast dir das Geld zusammen gespart. Der Bulldozer wird erheblich mehr Leistung Pro MHZ liefern als die Phenom 2 CPUs und er wird sich vom Preis am 2600K von Intel orientieren.
Also wirst für knapp 200€ eine sehr schnelle CPU bekommen.

Die Mainboards können vom RAM her auch 2000+ aufnehmen, das ist kein Problem. Der Speichercontroller im X6 oder X4 kann nur 1333 RAM, was nicht heißt dass man dann auch nur 1333 RAM verbauen kann.
Man kann auch 1866 oder 2000er RAM verbauen, das Bios stellt den dann auf 1333 ein. Und der Gskill RAM passt von der Höhe auch unter dem Kühler (egal ob D14 oder Silver Arrow)

Gast
24.07.2011, 17:35 Uhr
Ah OK erst mal Danke für die Antworten !

Das mit dem speicher war mir klar das es Cpu abhängig ist und das board dann automatisch runterstellt wird, mir gings um die frage warum denn nen größeren besorgen als der Cpu kann.. aber geh mal stark von aus das du dies für die Zukunft betrachtet hattest :-)

Hm so wie das klingt sollte ich cpu und Board wohl doch noch mal genauer überdenken
Ok fraglich x6 oder x4 und asus V oder Ud5 , wobei ich bezüglich der biso geschichte es eher andersrum gelesen habe.

ich werd mal bissel nachforschen und schaun was das große www so berichtet

Da ich mein altes sys vor glaube 7 Jahren gekauft habe , soll auch das neue wieder in etwa so lange halten :lol2:

Gast
24.07.2011, 17:37 Uhr
beim mainboard würd ich dir auch gigabyte ans herz legen
einfach weil ich damit durchweg gute erfahrungen gemacht habe
du sparst zwar 50€ aber bekommst dafürt mehr qualität^^

klar sind das beim prozessor nur 50€ unterschied aber bei den preisen bedeutet das eben das der x6 über 50% mehr kostet als der x4 955
da is nen grösserer wertverlust drin als bei nem x4
und die wenigsten spiele können die 6 kerne bisher voll ausnutzen
da is man mit nem höher getakteten x4 aufjedenfall schneller
da in beiden die gleiche architektur steckt
ich kann dir zwar nicht sagen ob der bulldozer wirklich so überlegen ist aber vielleicht kannste das von deinem bisherigen system abhängig machen ob du nen x6 brauchst oder auch mit nem x4 nen ordentlichen schub bekommst
was haste denn zur zeit?

die rampreise sind echt verdammt niedrig bei ddr3
hab mich auch geärgert das ich mir nen 4gb kit für 28€ geholt hab

und nu gibts 8gb für 37€

meine 1333 laufen ohne spannungsänderung auf 1600mhz
da ddr3 in der regel recht gut übertaktbar ist würd ich maximal zu 1600mhz riegeln greifen und du hast immer noch luft nach oben
die sniper sehen mir etwas zu verspielt aus....was soll denn nen kühler im form einer waffe...das is auch mehr für showcases gedacht
und verfügbar isser auch nur bei alternate für nen humanen preis
oder vielleicht 24gb für 111€

kleiner scherz^^

ich würd eine von den dreien nehmen wenns nen bisserl besser sein soll

selbst die ripjaws sind von der höhe sehr human und passen unter viele grösse top blow kühler

da du dir aber beim kühler nen sehr guten tower ausgesucht hast passt das aufjedenfall denn mehr als 2 rambänke werden von dem niemals blockiert...wenn überhaupt
würd aufjedenfall beim noctua bleiben
sehr solide und langlebig

und bei der grafikkarte würd ich auch momentan zur 6950 raten
kann bei bedarf zur ner 6970 umgeflasht werden
aber oftmals sind die geeigneten modelle nur geringfügig günstiger als ne normale 6970
muss man beim kaufen drauf achten

Gast
24.07.2011, 17:57 Uhr
Boah mir raucht schon wieder die Birne :s)

Also Momentan ist nen oller Amd 5000+ drin aber wie gesagt das teil ist sau alt und war mal sau teuer :lol2:

Hm Hm Hm da wird ja mein ganzes sys übern jordan gestellt und ich dachte eigentlich das dies zusamstellung so weit Ok sei :extremhe:

Na zum Board back , da muss ich mir noch paar meinungen zu holen da ich bisher immer nur Asus gefahren bin ohne Probleme aber ma schaun was der rest der Welt sagt ;-)

Beim Speicher werd ich bei Corsair bleiben denn da gabs noch nie problme ^^

Gast
24.07.2011, 17:58 Uhr
Zitat:
Zitat von ***SONIC***
Ah OK erst mal Danke für die Antworten !

Das mit dem speicher war mir klar das es Cpu abhängig ist und das board dann automatisch runterstellt wird, mir gings um die frage warum denn nen größeren besorgen als der Cpu kann.. aber geh mal stark von aus das du dies für die Zukunft betrachtet hattest :-)

Hm so wie das klingt sollte ich cpu und Board wohl doch noch mal genauer überdenken
Ok fraglich x6 oder x4 und asus V oder Ud5 , wobei ich bezüglich der biso geschichte es eher andersrum gelesen habe.

ich werd mal bissel nachforschen und schaun was das große www so berichtet

Da ich mein altes sys vor glaube 7 Jahren gekauft habe , soll auch das neue wieder in etwa so lange halten :lol2:

Die 1866 RAM waren in Bezug auf dem Bulldozer gemeint, dessen Speichercontroller wird 1866 unterstützen. Und die RAM Preise bleiben nicht so billig. Gut man kann auch 1600er nehmen und hochtakten.

Schau, Probleme wird es immer und in Foren wirst du eben vermehrt von Problemen lesen als von User bei denen alles super läuft.
Foren sind auch dafür Lösungsansätze für Probleme zu bieten.
Für das Gigabyte Board gibt es schon das 3. Bios und es hat nicht so viele Features wie das Formula V, da kann beim Bios nicht so viel schief gehen.

Zum Thema X4 oder X6.
Die 50% Mehrpreis gegenüber der X4 CPU rentieren sich einfach nicht. Der Wertverlust wenn die neuen CPUs verfügbar wird dramatisch sein und die Leistung gegenüber dem X4 ist jetzt nicht die Welt.
Selbst wenn die Software die 6 Kerne nutzt, daher würde ich höchstens den 955 nehmen.

Gast
24.07.2011, 18:20 Uhr
Ok mit dem Cpu is nun auch miar verständlich :lol2:

Also das Asus board wech und nen Ud5 rein meint ihr ja

Gast
24.07.2011, 18:39 Uhr
Ja meine ich.
Du sparst 50€, was ja nicht wenig Geld ist. Überhaupt wenn du es dir "mühsam" erspart hast.

Gast
24.07.2011, 18:51 Uhr
das is sehr gut aufm punkt gebracht
ich kann nichts schlechtes über asus berichten aber ich hab sehr viele positive erfahrungen mit gigabyte gemacht

welcher speicherhersteller is mehr ne glaubensfrage denn es gibt kaum noch schwarze schafe
ich selbst nehm das günstigste mit den besten bewertungen...diesmal warns die crucial...letztes mal ocz und davor Gastston
corsair is ne gute wahl
und wenn der bulldozer wirklich volle 1866mhz unterstützt dann kann man die 10€ mehr dafür auch ausgeben
nur 1866mhz is für nen 1600er riegel auch problemlos zu schaffen
und nicht jeder 1866 mhz speicher is nicht automatisch höher zu takten als nen 1600mhz speicher
von daher ginge meiner meinung nach beides

Facebook

Jahresarchive