Antworten ohne Registrierung

Warum gehen Videos in VLC, aber nicht in MediaPlayer?




Wenko
08.06.2010, 17:21 Uhr
Hey.
Ich wollte mal fragen: Ich habe einige Videos in verschiedenen Formaten. Manche davon kann ich in MediaPlayer und DivX-Player abspielen, andere nicht. Aber in VLC läuft das alles. Wieso ist das so und was kann ich dagegen machen? Ich will meine Videos lieber in MediaPlayer gucken, am liebsten wäre mir aber im DVD-Player.

Danke schonmal im Vorraus.
#1




C3PO
08.06.2010, 17:40 Uhr
Das ist im Prinzip relativ einfach: Während DivX und der MediaPlayer wie die meisten Programme proprietäre Codecs nutzen, haben die Macher von VLC einfach ihr eigenes Zeug zusammengeschustert und sind daher unabhängig davon, ob Codecs installiert sind. Auf VLC sollte also nahezu alles funktionieren. Wenn du unbedingt dein Zeug auf einem anderen Player ansehen willst (was ich in keinster Weise nachvollziehen kann), wirst du dir wohl ein Codecpack oder so etwas runterladen müssen. Viel Spaß beim suchen!
#2

Wenko
08.06.2010, 19:34 Uhr
Hmmm, danke. Immerhin mal gut zu wissen, warum das alles so ist. Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie ich im DivX meine Videos abspielen kann. Wo krieg ich denn so Codecs her? Bzw. wie kann ich die installieren? Wie kann ich auswählen ob die in DivX oder MediaPlayer installiert werden?

Weil du fragst: Ich habe DivX Plus, da ist irgendwie das Bild besser als bei den selben Videos in VLC und außerdem gefällt mir die Oberfläche echt gut und ich will mein Geld nicht umsonst bezahlt haben
#3

C3PO
08.06.2010, 20:02 Uhr
So, alles ganz einfach:
Du lädst dir das K-Lite-Codec Pack:


[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]


Am besten die "Mega"-Edition, da ist wirklich mehr drin als man jemals braucht.
Dann installierst du den ganzen Spaß auf deinem Rechner, wie jedes andere Programm auch. Vielleicht ist ein Neustart vonnöten.
Und schwupp! Fertig. Alle Player sollten jetzt in der Lage sein, die wichtigsten Dateiformate abzuzspielen.

Na? War doch gar nicht so schwer. Und nächstes mal fragst du vielleicht auch mal

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

. Der weiß vieeeel mehr als ich ;-)
#4




X-Tra-Y
08.06.2010, 20:10 Uhr
Naja. Die "Mega"-Edition muss es nicht gerade sein. Auch in den kleineren Paketen ist eigentlich alles (wichtige) drin. Das Zeug im Megapack ist wirklich sehr übertrieben, das braucht keine Sau.
#5


Facebook

Jahresarchive