Antworten ohne Registrierung

Tutorial DVD to Divx mit Dr.Divx

Gast
03.12.2009, 23:47 Uhr
Hi Leute,

mich hat neulich jemand angeschrieben ihm zu erklären wie man eine DVD nach einem Xvid oder Divx Format konvertiert.

Also mit Xvid habe ich mich nie beschäftigt, da ich mein Videorendern angepasst habe an meinen

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

der mittlerweile veraltet ist und z.B. mkv Dateien nicht abspielen kann aber der wird beizeiten noch gegen

ausgetauscht. Das sei aber nur am Rade bemerkt, damit ihr versteht warum ich die Videos mit dem Programm bearbeite, welches von Doppelkernprozessoren und Win 7/Vista nicht unterstützt wird.

Die Rede ist von Dr.Divx.

Damit render ich Video-DVDs schon seit locker 5 Jahren. Seitdem ich Win 7 habe, nehme ich auch Dr.Divx 2.0

Parrallel zu Win 7 habe ich auf einer zweiten Partiton Win XP, da Dr.Divx 1.0.6, welches die letzte kostenpflichtige Software von Divx Labs war, nicht unter Win 7/Vista läuft. Am liebsten arbeite ich aber mit der Version 1.0.6 mit Divx Codec 5.5

Beide Programme bekommt ihr als erstes mal

zum Download.

Ich besitze zwar einen DTS Receiver aber ich nehme nur Filme mit DTS wo es sich wirklich lohnt, sprich Sci-Fi, Kriegsfilme oder andere fette Baller- und Soundeffekt-Filme. Diese Filme behalte ich dann als DVD mit DTS Ton oder (schon mal vorrausschauend) als mkv Datei.

Alles andere wird zu einem Divx mit AC3 Ton (5.1 oder 2.0) zusammen gedampft.

Ich erkläre hier beide Versionen von Dr.Divx und fange erstmal mit der Version 1.0.6 an.

Nachdem ihr das Programm also installiert und die Registrierungs-Seriennummer eingegeben habt, öffnet ihr das Programm

und kurz danach auch direkt den Taskmanager (STGR+ALT+ENTF)

Zuerst muss man die anderen CPU Kerne (bei Dualcore oder Quad-CPUs) abschalten.

Also auf Zugehörigkeit festlegen klicken und nur einen Kern für dieses Programm arbeiten lassen. Wenn ich viele Filme zu rendern habe, öffne ich gleich zweimal Dr.Divx, weil ich einen Dualcore habe und weise jedem Dr.Divx Programm einen Kern zu.

Ich habe es auch schon mit einem Quadcore getestet, da kann man dann vier mal Dr.Divx gleichzeitig Videos rendern lassen.

Also gehen wir mal ans bearbeiten ran.

Ich setze mal vorraus, das ihr die DVD, welche ihr rendern wollt auch ohne Menü und ohne Untertitel auf der Platte habt. Sonnst kann es zu renderfehlern kommen. Der nimmt das Menü dann komplett mit in die AVI Datei rein. Wenn ihr die Untertitel im Film lasst werden diese auch in den Film mit eingerechnet.

Das ist eigentlich ganz hilfreich wenn man einen Film hat wie z.B. Der Tag an dem die erde stillstand. Der Film ist komplett Deutsch, nur an einer Stelle wo Keanu Reeves mit einem kleinen chinesischen Opa bei Mc Doof sitzt und chinesisch redet, da sind Untertitel ein muß. Dann sollte man die sogenannten Forced Untertitel in der DVD lassen, damit sind nur die Stellen im Film übersetzt wo Untertitel auch zwingend erforderlich sind.
Forced Untertitel erkennt man bei einer DVD unter anderem an der Größe. Normale Untertitel, wo jedes Wort bedient ist, ist ca. 10 MB groß und die Forced Untertitel haben nur ca. 1-3 MB.

Wenn ich auch ein TUT darüber machen soll wie man aus einer DVD die Untertitel und das Menü rausbekommt, dann postet hier drauf und ich erstelle dann ein TUT wie ich mit DVD Shrink diese Arbeit verrichte.

So, los geht es mit dem öffnen der Videodatei, dazu klickt ihr im Programm auf Video File und wählt in dem Video_TS Ordner der DVD die erste VOB Videodatei aus, die Euch angezeigt wird. Dann auf Öffnen klicken.

Welche Videodateien das Programm noch alles braucht, merkt es selber. Also einfach auf OK klicken.

Jetzt analysiert Dr.Divx kurz den Film...

...und zeigt Euch dann das Ergebnis an. Hier ein Häckchen setzen bei Keep original AC3, damit wird dann der AC3-5.1 oder AC3-2.0 Ton mitgenommen. Ist das Häckchen nicht da, macht er den 5.1 Ton zu einem Stereoton.

Nun tragt ihr ein, wie groß das Video im Endeffekt sein soll. Bei mir sind die meisten Filme 1,6 GB. Damit hat man eine gute Filmqualli und verschwendet auch nicht zuviel Festplattenplatz. Die kbps Videorate sollte hier nicht unter 1300 liegen, die Qualli ist dann schon nicht mehr so schön.
Bei Mammutfilmen wie z.B. Braveheart habe ich 2 Dateien a 1400 MB gemacht. Die Videorate lag dann wieder bei 1600 kbps und das Bild ist super.

Im nächsten Fenster wird dann der Dateiname eingegeben, wie Euer Video heißen soll.

Ihr könnt nun auf Encode klicken oder auf Defer job for batch encoding um eine Batchlist anzulegen, indem dann z.B. 10 Videos drin sind, die er dann über Nacht zu rendern hat.

Nun rendert das Video. Bei mir dauert sowas ca. 2,5 Std pro Film.

In den Einstellungen vom Divx Codec selber kann man auch noch einiges einstellen, muß aber nicht unbedingt gemacht werden. Wer dazu genaueres wissen möchte, schreibt dann dieses bitte auch dazu.

Wer dennoch mit Win 7/Vista (32bit !) und Dr.Divx rendern will, der muß dann Dr.Divx 2.0 mit Divx Codec 7.x.x hernehmen.

Dieses Programm liegt dem oben genannten Downloadlink bei.

Nachdem ihr das installiert habt und öffnet, sieht das dann so aus.

Ihr klickt auf Öffnen und wählt mal wieder den VIDEO_TS Ordner aus.

Die darin enthaltenen VOB Video Dateien, die er zu rendern braucht werden dann angezeigt. Alle markieren und öffnen klicken.

Auch diese Version analysiert kurz den Film und zeigt Euch das Ergebnis dann an. Ich habe hier einen VIDEO_TS mit UT (mit Untertitel) genommen, da man bei Crossing over Untertitel braucht. Diese habe ich aber nicht als Forced vorliegen, also wird das Häckchen bei den Deutschen Untertiteln weg gemacht.

Zur Qualität des Videos: Auch hier wird 1 Datei mit 1600 MB eingestellt.
Rechts wird dann direkt der Dateiname angegeben. (in den Einstellungen des Programmes habe ich ein Häckchen bei "Kodierte Dateien hier erstellen: Eingabeverzeichnis) das heißt das Video wird in dem VIDEO_TS Ordner erstellt, den ihr ausgewählt habt.
Ich setzte hinter dem Dateinamen eine ".avi" Endung, weil dieses Programm eine eigene Dateiendung hinten dran setzt.
Nachdem ihr den Dateinamen einegegeben habt auf Kodieren klicken.

Dann kommt ihr direkt in die Batchlist in der ihr eure Redneraufträge seht. Ihr seht auch direkt das Dr.Divx 2.0 die Dateiendung ".divx" hinter dem avi macht. Dieses ".divx" nehme ich nach Erstellung des Videos wieder weg, da mein Multimediaplayer Divx Filme nicht erkennt, sondern nur AVI.
Das Video wird auch ohne die Divx Endung perfekt abgespielt.

Jetzt klickt ihr nur noch auf Fortsetzten und das Video wird gerechnet. Es dauert ungefähr die gleiche Zeit wie bei der älteren Version 1.0.6.

Als nettes Zusatzfeature empfehle ich Euch, wenn der Rechner über Nacht laufen soll und mitten in der Nacht fertig ist, aktiviert das Plugin Shutdown, damit der PC dann auch ausgeht, nachdem das letzte Video fertig gerendert wurde.

So, fertig. Nun kann die Kiste rechnen.

Man brauch bei diesem Programm die Mehrfachkernunterstützung nicht ausschalten, da dieses Programm mit Dual und Quadcores klar kommt.
Jedoch läuft das Programm nicht unter einem 64bit OS !!!

Viel Spaß beim rum probieren!
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

mfg
mrgreen

Facebook

Jahresarchive