, habe zweieinhalb stunden dv material von meiner panasonic nv gs 35 auf dvd rekorder übernommen, der qualität zuliebe im xp modus, also mit 9,8 mbit/sec und pcm-audio
so, am pc sollten da nun mpeg4-files mi 2,5 mbit/sec videobitrate (2pass) und 384kbit/sec mp3-ton (flac wäre besser gewesen kann die dvdrip-software aber nicht.
so,zuerst habe ich die dvd+r dl mit k3b in ein image egzogen
dann mit mount -o loop name_der_datei.iso /a
gemountet
habe dann erstmal,da die ganze dvd eine datei werden sollte mit cat /a/VIDEO_TS/VTS_01_?.VOB > datei.mpg eine große mpeg2 datei erzeugt.
bei kommerziellen video-dvds klappt das prima, kannd er vlc danach super abspielen und ffmpeg in .mp4 encoden
bei den aufnahmend es dvd-recoders geht es nicht,da synchronisiert ers nicht, außer man läßt die vts_01_1.vob raus. Dann fehlt aber eben einiges video am anfang
die vts_01_1.vob (1gb), die wie anderen vtssen kann auch der vlc nicht abspielen, die ab 2 aufwärts schon
der mplayer spielt die vts_01_1.vob ab, aber nur in 320*240, zeigt nur ein viertel des bildes an. der mencoder hältz diese datei fälschlicherweise für mpeg1 30fps (statt 25fps) mit 320*240 :evil:
wenn man im vlc "datei ---> medium abspielen" reiter dvd als "gerätetreiber" /a angibt, spielt der vlc die iso klaglos ab, wie eine kommerzielle dvd auch
so, also dvd-rip genommen
/a als "device" eingetragen, inhaltsverzeichnis gescannt und tracks ausgewählt.
die 3 titel (1-3) auf der dvd werden doppelt angezeigt. titel 4-6 sind auch wieder die titel 1-3
die titel 1-3 gewählt, optionen transcodieren: xvid-2-pass, 2500 mbit/sec,audio: mp3 384 kbit/sec, maximale lautstärke 1,0000
für den 1. durchgang bei titel 1 (45 minuten)brauchte er 10 stunden, für den 2. durchgang 6 stunden
bei titel 2 (25 mnuten) brauchte er 6 stunden für durchgang 1 und 18 stunden für durchgang 2
bei ttel 3 (10 minuten) für durchgang 1 1 stunde und durchgang 2 4 stunden :wah:
ergebnis:
titel 1 ist als 38 kbyte avui-datei abgelegt wurden und leer
von titel 2 hat er nur die ersten 10 minuten encoded, und statt 2m,5mbit/sec 1,8mbit/sec und audio nur auf 128 kbit/sec gemacht
bei titel 3 hat er 1 minuten encoded auch mti den falschen serttigns :wand:
ich werde nur noch mit meiner canon Gast s7 filmen, die macht gleich MPEG4-dateien,und die sind auch gleich als datei auf sd karte, da hat man den ganzen schachsinn hier nicht...
die verbeleibenden 65 minuten auf dvd+r dl#2 habe ich dann bleiben gelassen
als "device"