Antworten ohne Registrierung

Stereo-Upmix auf 5.1 Surround

Tommert
08.12.2009, 14:05 Uhr
Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen, ob ihr ein nützliches und dazu relativ einfach zu bedienendes Programm kennt, das aus einer Stereo-Quelle einen schönen 5.1 Upmix herstellen kann? Das Zielformat sollte bestenfalls Dolby Digital oder DTS sein.

Ich hatte (auf dem alten PC) UpMixGUI mit sämtlichem Zubehör installiert, allerdings hat es nicth wirklich funktioniert. Das Programm hat Stunden gebraucht und dann nur komisches Rauschen und Störgeräusche erzeugt, aber in 5.1
Jetzt wollte ich es auf Windows 7 nochmal damit versuchen, krieg es aber nichtmal zum laufen. Keine Ahnung was ich anders mach als auf dem alten PC. Ist ja auch schon eine zeitlang her, dass ichs da drauf gekriegt hab...

Kennt da jemand was für mich? Freeware wär mir natürlich ganz recht...

fishersman
17.12.2009, 16:09 Uhr
Wie willst du denn bitte aus Stereo Surround machen?? Das ist doch vom Prinzip her schon nicht möglich, oder?

Tommert
17.12.2009, 17:31 Uhr
Hast du schonmal einen alten Film gesehen über eine gute Anlage? Wenn ja, dann wüsstest du, dass der Verstärker/AV-Receiver auch aus Stereo-Ton Surround Sound machen kann. Genauso können das Softwares auch. Zum Beispiel SUPER, ich mag das Programm aber nicht.

Gelini
17.12.2009, 19:56 Uhr
Und woher weiß der Receiver/die Software was auf welchen Lautsprecher muss?

Tommert
17.12.2009, 20:34 Uhr
Das wird irgendwie anhand der Frequenzen und Redundanzen rausgerechnet. Wenn ich genau wüsste wie es geht, dann bräuchte ich ja kein Programm, dann würd ich mir von meinem Haus- und Hofprogrammierer eins schreiben lassen

Gismo
18.12.2009, 05:39 Uhr
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das geht!

Tommert
18.12.2009, 05:42 Uhr
Sagt mal, habt ihr noch nie über Pro Logic einen Stereo-Film in hochgerechnetem 5.1 gesehen?

Gismo
18.12.2009, 07:28 Uhr
Kann ja sein, dass man da ein wenig hochrechnen kann, ein richtiger 5.1 Sound wird jedenfalls nicht daraus.
Außerdem wäre mir die Umrechnerei viel zu blöd, schau dir den Film halt in Stereo an und fertig !

Aber schau mal hier:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Tommert
18.12.2009, 08:56 Uhr
Danke schonmal. Ich glaub zwar nicht, dass der das drauf hat, aber ich schaus mir heut Nachmittag mal an.

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive