Antworten ohne Registrierung

Intakte GeForce geht plötzlich nicht mehr.

Gast
11.11.2004, 23:59 Uhr
Ich finde die Fehlerquelle für mein Problem nicht. Hab mir vor einem halben Jahr eine GeForce FX 5600 in meinen Rechner gebaut. Hat das halbe Jahr prima funktioniert bis plötzlich Monitor ausging und ausblieb und ich den Rechner per Reset-Taste wieder neugestartet habe. Von da an trat der Fehler regelmäßig nach Sekunden, sofort oder nach Minuten wieder auf. Hab daraufhin eine schwächere GeForce MX eingebaut, bei der der Fehler aber merkwürdigerweise dauerhaft ausblieb. Die 5600er und der Monitor sind nicht defekt, hab sie auf anderen Rechnern überprüft, eine andere GeForce 5600 lief auch nicht auf meinem System. Hab mein 135 Watt Netzteil mit einem 200 Watt und einem 300 Watt Netzteil ausgetauscht, was seltsamerweise zur Folge hatte, dass der Fehler immer schon beim Hochfahren von Windows auftrat, im Biosmodus erst nach ein paar Minuten. Oft kommt auch folgender Fehlermeldung, die Zahlen variieren zuweilen:

OUT OF RANGE
HF: 98,3 KHz
VF: 122 Hz
OPERATING RANGE
HF: 30-96 KHz
VF: 50-160 Hz

Meine Bildwiederholungsfrequenz ist aber auf 60 Hz eingestellt, das Umstellen auf 85 Hz hat auch nichts gebracht. Treiber sind o.k., Viren hab ich keine.

Hat jemand ne Ahnung, was bei mir nicht läuft, bzw. was ich machen muss, damit die GeForce 5600 wieder läuft? Danke im Voraus.

Mein System:
Athlon XP 2000+
Geforce MX 440 macht keine Probleme
GeForce FX 5600 macht große Probleme

Gast
12.11.2004, 00:48 Uhr
kannst du deine fx5600 im anderen rechner mal testen?
zudem wäre interessant und auch gut wenn du was zu deinen treibern sagen würdest.
eventuell hilft eine deinstallation deines alten treibers. wenn das auch nicht klappt dann mal mit win xp+patches+treiber draufmachen.
Wenn das nicht klappt dann kann sie durschaus defekt sein (vga ausgang)

Gruß

Gast
12.11.2004, 01:14 Uhr
ich hab die korrekten Treiber von nvidia installiert, die Graka hab ich auch getestet auf anderen Rechnern. Ich dachte auch erst sie sei kaputt, weshalb ich sie zum Händler zurückgesendet habe. Daraufhin hab ich eine Neue bekommen, die aber auch nicht funktioniert hat. Sicherheitshalber hab ich auch aus diesem und anderen Gründen meine komplette Festplatte formatiert und alles an notwendigen Treibern neu installiert. Hat leider alles nix gebracht.

Gast
12.11.2004, 09:01 Uhr
ich befürchte schlimmes. da die aber wohl wirklich defekt ist muss du wieder zum händler. Nimm diesmal ne gleichwertige ATI. :tschau: :a)

Gast
12.11.2004, 09:16 Uhr
Oder sei Klug und bezahlt keine 80€ für eine FX5600 oder eine gleichwertige ATI!
Eine Geforce 4Ti4200/4400/4600 ist genauso schnell wie eine FX5600 nur das die GeForce 4TI Modelle kein Direct X9.0 unterstützen. Aber Spiele wie Far Cry Doom3 kann man auch zocken.
Und Doom3 läuft auf einer FX5600 nicht wesentlich schneller als auf einer Ti4200.
Der unterschied ist minimal für ein Preisunterschied von über 20€!!

Eine Ti bekommst du bei Ebay schon für~40€(TI4200) ~60€(Ti4600)

Gast
12.11.2004, 09:19 Uhr
der hat seine vom händler und der mit sicherheit keine ti für 40€ da haben :razz:

Gast
12.11.2004, 13:03 Uhr
Danke für die Tipps, aber die Graka ist definitiv nicht defekt, da sie auf anderen Systemen ja geht. DirectX 9.0 brauch ich allerdings schon. Ich weiß, dass die FX 5600 an sich ne Krücke ist, zumindest wenn man neuere Games zocken will, Spiele wie Pandora Tomorrow etc. sind aber ganz gut gelaufen.
Ich wundere mich nur, warum die MX ohne Probleme läuft, nur bei der 5600 schaltet der Monitor jedesmal aus. Langsam werd ich echt grantig. Meine ganze Woche Urlaub vergeude ich mit Fehlerbehebungsversuchen.

Gast
12.11.2004, 13:36 Uhr
hmm, selbst wenn du unbedingt dx9 brauchst, brauchst du nicht zwangsläufig ne dx9 karte... dx9 games laufen auch unter dx8 karten, nur halt in dx8 qualität ohne dx9 effekte aber welches game hat heutzutage schon dx9 effekte? die meisten sind ja dx8.1 games (ausnahmen halt farcry, doom3, kA was noch)

Gast
12.11.2004, 14:12 Uhr
Und solche Games gehören eben (leider?) zu meine Favoriten.

Gast
12.11.2004, 17:47 Uhr
hmm tja, aber aufgrund der tatsache, dass die dx9 karten (auch lahme wie fx5200/5600) die aufwendigen dx9 effekte berechnen müssen und die bei dx8 einfach wegfallen oder in wesentlich unkomplizierteren dx8 effekten dargestellt werden laufen selbst die spiele teilweise besser (wenn auch ned ganz so spektakulär)...

aber für spiele wie doom3/farcry braucht man mindestens ne 8 pixelpipe karte... also radeon 9500pro/9700/9800 oder die x800er oder bei nvidia die fx5800/5900 oder 6800er

Gast
15.11.2004, 23:05 Uhr
Vielen Dank euch allen. Ich hab das Problem gelöst, wie genau weiß ich jetzt auch nicht. Ich hab unter "Ausführen" und regedit mal wild drauflosgelöscht, was mir irgendwie nach Grafiktreiber aussah. Dann nochmals die Karte eingebaut und einen aktuellen Treiber installiert und in Bios die AGP Aperture Size auf 256M gestellt. Nun bleibt der Monitor an. Das erklärt zwar immer noch nicht, warum vor ein paar Wochen der Fehler erstmals unerwartet auftrat, aber vielleicht hat irgendein Virus in meinen Registry-Dateien rumgepfuscht, Viren hatte ich ja en masse auf der Platte.
So und zur Belohnung für drei Tage Stress zock ich jetzt noch mal zur Beruhigung ein bisserl Pandora Tomorrow, bedanke mich noch einmal bei allen freundlichen Helfern/-innen für eure Unterstützung, wünsche einen guten Abend oder Tag und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Facebook

Jahresarchive