Antworten ohne Registrierung

Wie man eine Grafikkarte übertaktet/freischaltet !! [ RivaTuner ]

Gast
21.08.2005, 20:06 Uhr
Grafikkarten-OverClocGast (übertakten)

Als erstes solltet Ihr wissen das man mit OC seine (falls vorhandene) Garantie verliert !!

Also, wer seine Graka OCen will sollte immer den für Iher/Seine Graka besten

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

[ Ati , GeForce, Matrox, usw..] installiert haben. Es ist nicht immer gut die neuesten Treiber drauf zu haben, wenn die Graka schon ca. ~1-2-3 Jahre oder älter alt ist, das könnte sogar zu Performance einbußen führen, sprich die Graka läuft schlechter als mit dem älteren Treiber.

Zum übertakten gibt es viele Programme, zb:

,

,

oder

.

Um versteckte Optionen im Treiber freizuschalten ist “

(Achtung, diese Version läuft erst ab Treiber 55.xx!) da, sobald man den Registry Eintrag benutzt hat kann man unter:

Desktop: Rechte Maustaste/Eigenschaften – Einstellungen – Erweitert – (Name der Grafikkarte) – unter dem Menüpunkt: Taktfrequenzen-Einstellungen seine Grafikkarte nach der Bestätigung übertakten.

Beim OC gibt es einiges zu beachten:

1: Die Temperatur ( wenn man seine Graka übertaktet wird sie heißer, man muss also für eine ausreichende bis gute Kühlung sorgen, sonst könnte die Grafikkarte schaden nehmen und das geht ins Geld !

2: langsam höher gehen ( erst den Kerntakt immer um ca. 5-10MHz erhöhen und dann einen

[zb. 3DMark 03/05] laufen lassen und auf Pixel fehler achten, falls keine erscheinen wieder 5-10MHz höher, bis Pixelfehler im Benchmark erscheinen, dann wieder min.10MHz runtertakten fertig. ( siehe Bild 1 )

3: jetzt dasselbe mit dem Speichertakt machen.

Dies ist zwar eine langwierige Prozedur, aber wenn man noch was von seiner Graka haben möchte, sollte man so vorgehen.

Beispiel:
GeForce 6800 LE mit 8 Pipes + 4 Shadern und 300/700MHz (Gainward GPU: NV 40) auf
GeForce 6800 LE mit 12 Pipes + 6 Shadern und 350/850MHz (Hardware abhänging)
OC mit : RivaTuner v2.0 RC 15.6 + Pipelines und Shader freischalten (für mehr Leistung)

Als erstes muss man sich das Prog. RivaTuner v2.0 RC 15.6, runterladen und installieren.
Als nächstes startet man den RivaTuner, man sieht nun wichtige Angaben über Ihre/Seine Graka (Modell, Ausstattung,Treiber,usw…)

So schaltet man die Pipelines und Shader frei !!!

So, jetzt unter “Target adapter“ auf “Customize“ und auf “Low-level system settings“klicken.
Dann gehts weiter, oben auf NVStrap driver.
Nun im Kästchen vor
Allow enabling hardware masked units“ und ”Unlock professional capabilities
einen Haken machen.
Damit erlauben wir dem Prog. abgeschaltete und defekte Pipelines und Shader zu aktivieren.
Jetzt wird der Rechner neu gestartet.
Nach dem Neustart wieder RivaTuner öffnen und wieder zu NVStrap driver.
Danach klickt man auf: determined by VGH BIOS und dann auf “Customize“,nun öffnet sich ein Fenster namens
Custom graphics processor configuration
Wo man sieht welche Pipelines und Vertex Shader schon vom Werk aus freigeschaltet sind oder eben nicht.

Beispiel:

Bit 00 (mask 0x00000001)__Pixel unit 0__enabled__yes
Diese Pipe ist aktiviert (oder Vertex unit )

Diese ist nicht aktiviert:
Bit 01 (mask 0x00000002)__Pixel unit 1__diabled__yes
Diese Pipe ist deaktiviert (oder Vertex unit )

Es gibt auch welche wo kein –yes- dahinter steht, was aber fürs freischalten egal ist.
Nun ein Häkchen (links) in das erste frei Kästchen, dann wieder neustart und testen mit
3DMark 03 / 05 oder Aquamark und auf Pixel fehler oder sonstiges achten, sollten keine Fehler auftreten, macht man wieder weiter mit dem nächsten freien Kästchen.

Genau so geht’s mit denn Vertex Shadern.
Sollten Fehler auftreten, macht man den Haken wieder weg und startet denn Rechner neu .

So kann man auch andere freizuschaltende Grafikkarten freischalten, dies geschieht auf eigene Gefahr !!!!!!

Ps. Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten !!!

Anregungen erwünscht !!!

Das Beispiel zeigt wie Ich meine Gainward 6800 LE freigeschaltet habe und ein bischen geOCt habe. :razz:
Dies geht nicht mit jeder Graka, es ist Hardware abhänging wie weit man Kerntakt/Speichertakt bringt, oder ob sich die Pipes/Shader freischalten lassen. Also bitte nicht gleich meine Daten übernehmen, dies könnte zu System abstürzen führen.

Ps. WARNUNG: Für Schäden an der Hardware hafte ich nicht.

Bei GeForce 6600 kann man "NICHTS" freischalten !!!!!!

Gast
22.08.2005, 14:35 Uhr
Jo is ganz ordentlich gemacht

Nee wirklich ist gut gemacht weil mich immer 100sende leute fragen wie genau das geht mit dem freischalten, der Temp und dem Übertakten... Jez kann ich einfach den link geben

Gast
22.08.2005, 14:52 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Jo is ganz ordentlich gemacht

Nee wirklich ist gut gemacht weil mich immer 100sende leute fragen wie genau das geht mit dem freischalten, der Temp und dem Übertakten... Jez kann ich einfach den link geben

Danke , wollte einfach das nicht immer die selben Fragen gestellt werden !!!
Falls jemand noch Vorschläge zur Verbesserung hat, immer her damit, ist mein erster richtiger "POST".

Gast
22.08.2005, 15:18 Uhr
Ich brauch nichts sagen...

DU hast ja gemerkt das ich was verlinkt hab in deinem Text und siehe da wird Hellscream erwachsen und verlinkt von alleine Treiber udn Benchmarks

So wollt ich das haben!

Wir machen das nicht um sonst alles auf Techfacts, sondern damit Leute in ihren Tests/Reviews ruhig unsere Links angeben dürfen

Auf jedenfall ganz gut geworden...

Gast
22.08.2005, 15:27 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ich brauch nichts sagen...

DU hast ja gemerkt das ich was verlinkt hab in deinem Text und siehe da wird Hellscream erwachsen und verlinkt von alleine Treiber udn Benchmarks

So wollt ich das haben!
Auf jedenfall ganz gut geworden...

Jaja, mach dich nur lustig über mich :rolling: , aber die Hauptsache es hilft anderen.

Ps. Wer "Anmerkungen oder Verbesserungen" hat, immer her damit!

Gast
11.09.2005, 19:20 Uhr
also ich kann bei rt die häckchen "Allow enabling hardware masked units" und
"Unlock professional capabilities" nicht betätigen (durchsichtig )
was soll ich machen ?

Gast
14.09.2005, 11:22 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
also ich kann bei rt die häckchen "Allow enabling hardware masked units" und
"Unlock professional capabilities" nicht betätigen (durchsichtig )
was soll ich machen ?
Hab dir eine Pn. geschickt !!!!

Gast
15.09.2005, 15:29 Uhr
Hi Gast,

Deine Info's sind top und herzlichen Dank für die
Ausführungen.
Hab' nach Deiner Anleitung meine neue GK mod. und
stelle fest, daß eine Pipelline nicht ohne Grafikfehler läuft.

Daher würde ich gerne wissen, ob man durch ein Biosupdate die
reaktivieren- als voll funktionstüchtig machen kann? :spammer:

:n)

Tschüß

creamy >>selber Xp :lol: But.....

Gast
15.09.2005, 15:43 Uhr
Zitat:
Zitat von creamy123y
Hi Gast,

Deine Info's sind top und herzlichen spez. für die
Ausführungen.
Hab' nach Deiner Anleitung meine neue GK mod. und
stelle fest, daß eine Pipelline nicht ohne Grafikfehler läuft.

Daher würde ich gerne wissen, ob man durch ein Biosupdate die
reaktivieren- als voll funktionstüchtig machen kann? :spammer:
Hi, thx.
Also wenn du Pixelfehler hast sind die Pipes leider defekt und können nicht repariert werden. Sry.
Das die Pipes nicht funzen ist leider "Hardware" abhängig und wenn du fehler bei Benchmarks hast dann würde ich dir raten die defekte Pipe zu deaktivieren, ein Bios UpDate bring da leider nichts.

Gast
25.10.2005, 11:51 Uhr
ICh kann genauso wie Gast keine Haken bei "Allow enabling hardware masked units" und
"Unlock professional capabilities" setzen. Was mach ich falsch?

Gast
25.10.2005, 12:00 Uhr
Zitat:
Zitat von Allroundhunter
ICh kann genauso wie Gast keine Haken bei "Allow enabling hardware masked units" und
"Unlock professional capabilities" setzen. Was mach ich falsch?
Was für eine Graka hast du genau?

Gast
25.10.2005, 12:04 Uhr
Ich habe eine MSI FX5700-TD256

Gast
25.10.2005, 12:09 Uhr
Sorry bei der kannst du keine Pipes freischalten. Das funktioniert nur bei Geforce 6800, 6800LE und 6200.
Bei der FX5700 geht das leider nicht.

Gast
25.10.2005, 12:10 Uhr
was kann ich sonnst mit der Graka noch machen? Den ich möchte sie schneller noch schneller und noch viel schneller bekommen.

Gast
25.10.2005, 12:12 Uhr
Ein bisschen Übertakten. Aber bei aktuellen Spielen wie Doom 3, BF2 oder F.E.A.R. kannst du nicht mehr viel erwarten. Ist eben keine Gamer-Karte.

Gast
25.10.2005, 12:14 Uhr
Was bringt eigentlich wen ich den AGP Takt im Bios hochstelle? Was hat das für auswürkungen?

Gast
25.10.2005, 12:18 Uhr
Zitat:
Zitat von Allroundhunter
Was bringt eigentlich wen ich den AGP Takt im Bios hochstelle? Was hat das für auswürkungen?
Macht theoretisch deine Graka schneller. Bringt aber nicht wirklich, was da du auch über Windows übertakten kannst und wenn du den AGP-Bus über 66Mhz erhöhst können Komponenten beschädigt werden. Rühr den AGP-Takt lieber nicht an.

Gast
26.10.2005, 01:26 Uhr
Hi kann mir jemand sagen ob ich bei einer radeon X800gt die 8 deaktivierten pixellines wiederfreischalten kann und wenn ja wie wenn ich nämlich beim Riva Tuner low level system settings auswähle existiert bei mir die option nv strap driver nicht was läuft da falsch?

Gast
13.11.2005, 07:28 Uhr
Hi, sry soviel ich weiß läßt sich da nichts freischalten.

Gast
18.11.2005, 13:11 Uhr
Hi,

kann mir mal einer sagen ob ich bei meiner ATI 9800 XT auch Pipelines und Shader frei schalten kann ? :-?
Bei Riva Tuner fehlt bei mir das Kästchen NVStrap driver !:extremhe: Keine ahnung warum.

Danke...

Gast
18.11.2005, 13:12 Uhr
Zitat:
Zitat von Koksbrain
Hi,

kann mir mal einer sagen ob ich bei meiner ATI 9800 XT auch Pipelines und Shader frei schalten kann ? :-?
Bei Riva Tuner fehlt bei mir das Kästchen NVStrap driver !:extremhe: Keine ahnung warum.

Danke...

Nein, das geht nicht...

Gast
18.11.2005, 21:15 Uhr
Habe gestern ein bisschen gegoogelt,aber da findet man immer,wie man mehr Volt auf die GPU gibt bzw den GPU/-Speichertakt erhöht :extremhe:
Ich suche also ein Bios für meine Leadtek 6800/128 MB, wo die Pixel/Vertex Units schon freigeschaltet sind :headbang:

Gast
19.11.2005, 08:57 Uhr
Hi,
hier gibts Bios:

da bekommste viele Bios files, mußt mal suchen !!!

Gast
19.11.2005, 11:19 Uhr
O.K. Habe es geschafft. Auf dem Software-Mod wurde ein Hardware-Mod per Biosflash. :headbang: Es ist ganz einfach

Gast
29.11.2005, 07:28 Uhr
Hallo und Guten Morgen,

erstmal ein Lob für dieses Klasse Forum.
Die Anleitung von Gast ist wunderbar ausführlich und leicht zu verstehen sogar für mich als GraKa N00b

Nun hab ich aber trotzdem noch ein paar Fragen.
Zuersteinmal, ich hab die GeForce 6800LE 12Pipes Burstfire von mad-moxx, ist ja eigentlich eine Leadtek. Bin super zufrieden mit der Karte wollte aber trotzdem mal austesten ob da noch was geht.
Dank der Anleitung konnte ich auch noch eine oder 4? Pipes freischalten also 16/6. Leider bekam ich in BF2 derbe GrafikPixel Fehler. Nun meine Frage ... ist das Treiber abhänig oder packt das meine GraKa einfach nicht? Wäre kein Problem da eigentlich bei mir alles flüssig und in hoher Auflösung löpt. Mich würde es einfach nur interessieren. Ich benutze halt nen einfachen Treiber ... also Nvidia --> und dort den Treiber. Sollte ich mal nen anderen probieren? Wenn ja, was für einen?

Danke schonmal für Hilfe.
Have a nice Day
elmex

Gast
29.11.2005, 11:50 Uhr
Ahja wenn ich mal gscheit gelesen hätte, hätte ich gesehen das die Pipes wohl defekt sind. Und Pixel Unit 2 nichtmehr reperabel ist. Naja ein bisschen an der Mhz Schraube kann ich ja noch drehen.

Sind ja eigentlich nur ganz kleine Pixelfehler ... Punkte die blitzen und Flächen die butzeln.
War mir eigentlich auch klar, sonst hätten sie sie als 16/6 verkauft!

Gast
29.11.2005, 12:42 Uhr
Moin Elmex, ja hast deine Frage ja schon selbst beantwortet.

Bei Madmoxx durchlaufen die KArten die Tests, die die sich voll freischalten lassen gehen als 16/6er raus die mit nur 12/5 als 12/5

Einzigste Möglichkeit ne 12er mit 16freischaltbaren zu erwischen wäre, wenn ein Vertexshader defekt wäre... Dann bekämst du eine 16/5. Is aber sehr selten, bis sogar noch nie gesehen?

Gast
29.11.2005, 13:03 Uhr
Hi Gast,

Trozdem Danke erstmal das du antwortest ...

Es löpt ja eigentlich alles, aber trotzdem jukt es einem in den Finger ... schaun ob noch was geht, es will ja gerade jeder alles freischalten *g*

12/6 die es bei mir sind laufen ja wunderbar. Und wiegesagt ein bisschen an dem Speichertakt drehen geht ja noch.

elmex

Gast
29.11.2005, 21:43 Uhr
Merci Hell Scream
ein super verständliches Tutorial

wie stehen den die Chancen beim übertakten bei einer
Leadtek WinFast A6600GT-TDH, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP

kann ich da ordendlich was rausholen? oder geht das mit der garnicht?
wenn aber doch wieviel?

Dank schonmal
im vorraus

Gast
02.12.2005, 18:03 Uhr
Hi, und THX...

Also bei der 6600 kann man leider keine Pipes/Shader freischalten, aber OC geht immer mußt halt langsam immer höher gehen.
Es ist von Karte zu Karte verschieden wie weit sie sich OCen lassen.

Viel Glück....

Gast
14.12.2005, 08:28 Uhr
hallo
ok wenn ich keine Pipes etc. freischalten kann
würde ich trotzdem gern ein wenig OCen.
nur wie weit kann ich gehen?

bzw. was muß im oberen Feld rein
und was dadrunter?

es ist eine Leadtek A6600GT TDH 128mb AGP

vielen dank im vorraus

Gast
14.12.2005, 08:44 Uhr
Das musst du selber herausfinden, denn die maximalen Taktungen sind unterschiedlich!

Also einfach mal beides um 30Mhz erhöhen und Testen, wenn es läuft dann in 5Mhz schritten weiter höher gehen. Und immer nach dem erhöhen Benchmark laufen lassen! So wenn es Bildfehler gibt Speichertakt um 5Mhz runter und benchen.

Fertig...

Gast
14.12.2005, 08:55 Uhr
ok
danke für die schnelle antwort

Gast
28.12.2005, 19:33 Uhr
Mich würde nur mal interessieren, welches Risiko besteht, durch Freischalten der Pipes z.B. bei einer 6800GS die Hardware irreparabel zu beschädigen. Die Probelmatik beim Übertakten liegt ja wegen höheren Temps etc. auf der Hand. Aber wie verhält sich das mit dem Freischalten der Pipes? Entsteht dabei auch mehr Wärme? Wo genau liegt da die Gefahr?

Gast
28.12.2005, 19:48 Uhr
Du wirst die Karte durch das Freischalten von Pipes sicher
nicht beschädigen können. Was sein kann ist, dass eine
der deaktivierten Pipes defekt ist und im Betrieb dann Grafikfehler auftreten.
Dann musst du die freigeschalteten Pipes wieder deaktivieren.
Wenn du den Erfahrungsbericht liest, steht da z.B., dass
bei dem Autor die Aktivierung der deaktivierten Vertex Shader
Einheit zu Grafikfehlern fürhrte, d.h. die Einheit war wohl defekt.
Das ist allerdings kein Umtauschgrund wenn eine der deaktivierten
Pixel oder Vertex Shader Einheiten defekt ist!
Das ist relativ unwahrscheinlich. Durchs Freischalten wird
nicht mehr Wärme produziert.
Das ganze ist eigentlich ungefährlich.

Facebook

Jahresarchive