Antworten ohne Registrierung

Übertakten mit ATI-Tool

Gast
29.04.2006, 17:32 Uhr
So ich habe mich endlich um eine Anleitung zum Übertakten mit dem ATI-Tool gekümmert, raus gekommen ist folgendes, Bitte gebt eure Ehrliche Meinung dazu ab Danke...

Übertakten von ATI-Grafikkarten mit dem ATI-Tool

Hallo liebe User,

da immer wieder sehr viele User fragen wie sie Ihre ATI Grafikkarten mit dem ATI-Tool übertakten können hier mal eine Hilfe.

Wir übernehmen keinerlei Garantie durch das übertakten, dies soll eine Hilfe sein. Was die Grafikkarte schafft, wissen wir nicht, das müsst Ihr vorsichtig testen!

Das ATI-Tool stammt von

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Es wurde ursprünglich für ATI Karten entwickelt, aber es funktioniert zum Teil auch mit nVIDIA Karten.

Vorneweg sei gesagt, dass es beim übertakten sehr wichtig ist, auf die Temperaturen zu achten! Und durch das Übertakten verliert Ihr die Garantie!
Die Temperaturen zeigt euch das ATI-Tool an, ansonstern habt Ihr kein Temperatursensor! Bei nVIDIA Karten müsstet Ihr Everest oder Rivatuner nutzen.

Wer richtig Übertakten möchte, sollte sich vorher unbedingt einen anderen Kühler kaufen, wie den

oder einen Arctic Cooling. Für die Neueren Modelle von ATI, wie die X1800 & 1900Serie ist der

oder der

empfehlenswert, da die Karten ziemlich viel Hitze entwickeln. Bei Demontage des Originalen Kühlers ist es möglich das Ihr die Garantie verliert, wenn Ihr euch nicht sicher seit, geht zu einem PC Geschäft und lasst ihn euch wechseln und nehmt die Rechnung mit, dann seit Ihr auf der sicheren Seite.
Kommen wir endlich zum „Wie übertakte ich meine ATI-Grafikkarte“, doch vorher müsst Ihr noch was anderes machen.

Das geht am besten mit dem

. Davon könnt Ihr euch die neuste Version downloaden, wenn Ihr eine Grafikkarte der X1800 oder X1900Serie habt, dann müsstet Ihr derzeit die Version 0.25 Beat14 downloaden.

Nachdem Ihr es installiert habt, solltet Ihr unbedingt folgende Einstellungen vornehmen.

1. ein neues Profil anlegen(z.B.: OC-Profil), denn wenn Ihr das originale überschreibt, kann dies schlimme Folgen haben!

2. Bei X1800 oder X1900Karten unbedingt unter Settings->Artifact Scanning->
Use old(more compatible?)scanning method ->Aktivieren
3. Wenn Ihr wollt, das dass ATI-Tool beim hochfahren von Windows automatisch mitstartet, dann müsst Ihr bei Startup den Haken bei Load on Windows Startup via: Registry Key aktivieren.

4. Nun noch bei Miscellaneous, Minimize on close aktivieren.

So nun geht es los! Nachdem Ihr ein neues Profil angelegt habt, wählt Ihr dieses aus und klickt auf Load. Nun könnt Ihr sie übertakten, entweder manuell oder Automatisch. Wenn Ihr den Takt automatisch erkennen lassen wollt, so müsst Ihr nur auf Find Max Core klicken. Nachdem das ATI-Tool den maximalen Chiptakt gefunden habt, klickt Ihr nun auf Find Max Mem. Dann findet das ATI-Tool den automatisch maximalen Speichertakt. Das Automatische finden des Maximalen Chip/Speichertaktes dauert aber relativ lange!

Die andere Möglichkeit ist das Manuelle takten. Dabei solltet Ihr immer erst den Chip und dann den Speichertakt erhöhen. Nicht beides zusammen. Freezes und Abstürze deuten meißtens auf einen zuhohen Chiptakt und Pixelfehler auf zu hohem Speichertakt!

Erhöht die Originaltaktrate bei Chip und Speicher einfach auf 20MHz mehr.
Dann klickt Ihr auf Set Clock, nun auf Scan for Artifacts anklicken und es einfach mal 10min laufen lassen. Klappt dass ohne Probleme, während die Temperaturen(auslesen mit ATI-Tool, Rivatuner oder Everest) im grünen Bereich sind(Chip maximal 75°C, weniger ist besser), könnt Ihr das Scannen abbrechen und startet einfach mal einen Benchmark(3DMark03/05 oder Aquamark3). Kamen bei dem Artifact Scanning Pixelfehler, so ist der eingestellte Takt zu hoch!

Läuft dieser ohne Pixelfehler oder Absturz durch, könnt Ihr nun die erreichte Taktrate unter dem OC-Profilspeichern. Danach könnt weiter übertakten!

Ihr macht es genauso wie bis eben beschreiben,nur das Ihr ab jetzt die Schritte für Chip so oft wiederholt bis Ihr beim Maximum seid und danach nehm Ihr euch den Speichertakt vor. Befindet Ihr euch bereits über 50MHz des Standardtaktes, dann taktet bitte nur noch in 5MHz schritten hoch, da es Grafikkarten gibt, die bei >50MHZ des Originaltaktes, bereits am Ende sind! Und immer schön die Temperaturen(auslesen mit ATI-Tool, Rivatuner oder Everest) im Auge behalten!

Wenn Ihr einen vernünftigen Takt gefunden habt und denkt das er stabil ist, müsst Ihr einfach mal das Artifact Scanning laufen lassen, wenn es absolut stabil sein sollte, dürfte das Scanning ohne Probleme über 1h-2h laufen. Sollten in der Zeit keine Fehler auftreten, so könnt Ihr davon ausgehen das der eingestellte Takt stabil ist.

Wenn Ihr das ATI-Tool beendet, bleibt der eingestellte und "gesetzte" Takt erhalten. Also vor dem Beenden solltet Ihr vllt. das Default-Profil laden!

Zu der X1800XL sei folgendes gesagt.
Bei der Grafikkarte kann man noch die Spannungen von GPU, Speicher(MVDDC) und Spannungswandlern(MVDDQ) verändern.

Dabei ist es äußerst wichtig, dass Ihr die veränderten Spannungen unbedingt im OC-Profil ablegt. Nicht einfach auf APPLY klicken, wenn Ihr euch im Default Profil befindet. Denn dann speichert er die Standardspannungen vom Default-Profil um und das kann zum Tod der Grafikkarte führen!

Die Standardspannungen der X1800XL sind folgende:
GPU: 1,075V
MVDDC: 1,889V
MVDDQ: 1,889V

Die Spannung der Spannungswandler(MVDDQ) würde ich nicht verändern, es sei denn Ihr wollt Extrem OC machen, dann solltet Ihr aber schon ein Kühler vom Schlag Zalman VF900 oder Arctic Accelero2 haben!

Die Spannung von GPU kann beim Standardkühler eigentlich auf max. 1,150V gestellt werden, ohne das etwas passieren sollte. Dies ist natürlich nicht Garantiert, da hilft nur ausprobieren!

Die Spannung des Speichers(MVDDC) solltet Ihr maximal auf 2V stellen. Dabei ist es egal, ob Ihr 2ns oder 1,4ns Speicher drunter habt.

Wenn Ihr wirklich eine X1800XL übertakten wollt und das maximale herausfinden wollt, dann macht bitte einen Thread auf, hier ist es ziemlich schwer es zu verallgemeinern. Da die X1800XL ein echter Hitzkopf ist! Mit Spannungserhöhung bei GPU und Speicher sollte jede X1800XL um die 570/570MHz schaffen, vllt. Auch mehr. Aber dies können wir in einem Thread genauer besprechen!

Mit freundlichen Grüßen
Gast

Gast
03.05.2006, 10:25 Uhr
Schön könntest aber noch die Sicherheitseinstellungen mit MAximaltakt erwähnen da das vor evtl. Programmfehlern schützt

Gast
03.05.2006, 10:29 Uhr
Was für Sicherheitseinstellungen für den Maximaltakt?

Das mit mehr Pixelfehler gleich weniger takt u.s.w?

Das ist original schon recht gut eingestellt.

Außerdem soll es den Usern ja leicht gemacht werden, nicht erst 30Einstellungen vornehmen vorm ocen, dann macht das niemand mehr

Gast
03.05.2006, 10:33 Uhr
Ne wenn du auf Settings gehst und das untere kästchen bei OverclocGast aktevierst kannst du ATIToll sagen welche Taktraten es nicht überschreiten soll

Gast
03.05.2006, 10:35 Uhr
Ach so..hm^^ muss ich mir mal angucken wenn ich ne ATI Karte hab

Aber doof ist es trotzdem! Weil der Takt ist ja immer unterschiedlich und damit für jeden User anders einzustellen, das ist doof

Gast
25.06.2006, 07:45 Uhr
Dazu hätte ich noch ne frage wo kann man denn beim atitool denn sehen wie hoch die temperaturen sind bei mir sieht der das ati tool nur so aus:

Gast
25.06.2006, 08:39 Uhr
Hmmm bei mir sieht es so aus.Hast du die 0.25 Beta 11 oder steht da 14?
Am XP-Style wirds wohl nicht liegen....

:tschau:

Gast
25.06.2006, 08:53 Uhr
1.Man geht auf "Settings"
2.Dann oben bei diesem Ding auf "Temperature Monitoring"
3.Dann ein Häckchen bei "Measur dard Temperature"
4.Dann bei tray icon auf "Show only GPU Temperature.
5.Dann unten rechts auf Back und fertig.

Gast
25.06.2006, 22:04 Uhr
Hmmm die 0.25 Beta11 ist aber besser von der Übersicht her. Ich habs drauf gemacht und es sah so aus, alles sofort im Blick. Aber getaktet habe ich nix, habs nur wegen seinem Problem mal drauf gemacht.

:tschau:

Gast
18.07.2006, 15:43 Uhr
ich kenn jemand der hat mit ati-tool übertaktet und dabei sei nt verschmoren lassen,weil die zeit die des system zum testen braucht viel zu kurz war und dann ischs nt durchgschmort
:extremhe:

Gast
18.07.2006, 16:05 Uhr
Zitat:
Zitat von ObTank
ich kenn jemand der hat mit ati-tool übertaktet und dabei sei nt verschmoren lassen,weil die zeit die des system zum testen braucht viel zu kurz war und dann ischs nt durchgschmort
:extremhe:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
wie soll n des möglich sein

des lag sicher ned am übertakten wenn dann an seim scheiß bilig netzteil des so und so abbrannt wär

Gast
18.07.2006, 16:08 Uhr
Nein wahrscheinlich hat er übertaktet und die Karte hat dann mehr Strom gezogen und dann wurde das NT überlastet. Das währe aber auch bei jedem anderem Tool passiert!

Gast
18.07.2006, 16:14 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Nein wahrscheinlich hat er übertaktet und die Karte hat dann mehr Strom gezogen und dann wurde das NT überlastet. Das währe aber auch bei jedem anderem Tool passiert!
Tja, wenn das NT voll belastet ist, dann wirds halt heiss :fire:
Die Guten schalten sich dann ab, aber die Billigen ziehen es vor das Zeitliche zu Segnen :fire:

Gast
18.07.2006, 16:15 Uhr
echt? ja so kann ma immer wieder was dzu lernen

aber des nt muss trotzdem scho hart an der grenze gwesn sein

edit:danke blubb das du mir einigermaßen zustimmst

Gast
18.07.2006, 17:00 Uhr
ab welcher version funztz denn mit der X1800XT?

Gast
19.07.2006, 08:00 Uhr
Was soll da ab was funktzen? Die Version die im 1. Post steht, bei der funktzt des auch. Aber wenn du versuchst Spannungen zu erhöhen, da muss ich dich enttäuchen, das geht nur bei der X1800XL.

Gast
19.07.2006, 17:37 Uhr
Ich kann bei mir aber auch die Spannung erhöhen. Oder ist die GTO da wieder was ganz anderes?

Gast
19.07.2006, 21:26 Uhr
Hm...ich glaube bei der GTO geht das auch...

Aber bei der vollwertigen X1800XT nicht...

Nur bei den "abgespeckten" gehts. Also X1800GTO und X1800XL...

Aber 100%. sicher bin ich mir nicht.

Gast
05.08.2006, 16:48 Uhr
Wenn ich nen neues Profil anlege und Find Max Core\Mem drücke dann wird mein Bildschirm schwarz und mein rechner startet neu. Normal muss er ja den Standard Takt da in den 2 Balken anzeigen oder ?

Ich hatte das Programm füher mal an laufen aber ich meine der hätte die Standard mäßigen Taktraten angezeigt (bei der 9800 pro)
Ich habe auch "use old (more compitable) scanning method" aktiviert wie auch in der Anleitung beschrieben ist.
Ich habe es auch ohne CPU OC mal ausprobiert aber gleicher effect.

Gast
11.09.2006, 13:57 Uhr
sehr schön gemacht =)

Gast
22.09.2006, 12:34 Uhr
hi... ich hab das ati tool 0.25 beta 14 und finde nichts wo ich ich sehen kann wie hoch meine temperatur ist heißt das nun das ich kein temp. sensor hab und dann wollte ich noch wissen ob ich mir mein mainboard zerschießen kann wenn ich die übertakte... der grund ist das ich neus board und so hab und das sollte net umbedingt kaputt gehn bei graka is es wurst ist eh nur ne x1300 da muß irgendwann eh ne neue ran aber bis ich das geld hab muß es die erstma machen drum wollt ich die auch bissel hoch takten

Gast
22.09.2006, 13:51 Uhr
Zitat:
Zitat von d|H`Verbrecher
hi... ich hab das ati tool 0.25 beta 14 und finde nichts wo ich ich sehen kann wie hoch meine temperatur ist heißt das nun das ich kein temp. sensor hab und dann wollte ich noch wissen ob ich mir mein mainboard zerschießen kann wenn ich die übertakte... der grund ist das ich neus board und so hab und das sollte net umbedingt kaputt gehn bei graka is es wurst ist eh nur ne x1300 da muß irgendwann eh ne neue ran aber bis ich das geld hab muß es die erstma machen drum wollt ich die auch bissel hoch takten
ne mobo macht des gar nix aus...allerdings nützts bei der graka ned wirklich zu ocen

Gast
23.09.2006, 11:59 Uhr
Beim Ati Tool da.
Was passiert da eigentlich wenn ma n auf find max core drückt? Stellt der dann nen höheren Takt ein? Oder simuliert der das nur? Und wie is das wenn man was an den Parametern verändert? Bevor der den höheren Takt verwendet muss man dass doch erst mal als Profil speichern? Oder?

Gast
23.09.2006, 17:17 Uhr
Das Tool checkt deine Karte durch und stellt dann auf Grund der Berechnungen einen "Max-Core" fest. Soviel ich weiß, werden die Werte nicht sofort übernommen, was aber auch nicht angeraten ist.

Zum Rest deiner Fragen stellen dir besser User mit ATi-Tool-Erfahrung Rede und Antwort

Greetings,
RAT :tschau:

Gast
23.09.2006, 19:33 Uhr
wenn das wirklich so ist ists genial ..... dann is mein kumpel gerettet.

Gast
23.09.2006, 22:03 Uhr
wo genau kann ich die spannung ändern ich hab bis jetzt nix gefunden

Gast
23.09.2006, 23:47 Uhr
@Gast: Spannungen von VCore und VDimm werden (am Besten) im BIOS geändert. Im Windowsbetrieb könnte es zu sofortigen Freezes und Abstürzen führen.

Greetings,
RAT :tschau:

Gast
25.09.2006, 08:50 Uhr
Wenn du die Spannungen von der Graka ändern willst(bei X1800XL) dann musst du unter Settings -> Voltage Control schauen, da kannst du das verändern. Aber wirkliche Vorsicht geboten, denn sonst überschreibt das ATI-Tool die Default Einstellung. Das bedeutet das er die Graka dann immer mit so und soviel Volt betreibt...Oder du sagst ATI-Tool soll immer mit Profil(neu angelegtes Profil->standard) starten. Dann geht nix schief^^

Klingt komisch, ist aber so

Gast
19.12.2006, 17:37 Uhr
Hi

habe eine Sapphire Hybrid X1950 PRO 256MB und wollte fragen ob es sich lohnt sie ein wenig zu übertakten.
Habe noch sehr viel Respekt vorm Übertakten meiner Graka. Musste mich schon überwinden meinen CPU zu OCen, aber es hatte ohne Probleme geklappt. Irgendwie glaube ich aber, dass bei der Grafikkarte mehr kaputtgehen kann.
Beim CPU ises ja so, dass wenn man den VCore erhöht, automatisch auch die Hitzeentwicklung zulegt. Ist das auch bei der Graka so oder geht die Temp sofort in die Höhe wenn ich nur am "Core" und "Memory" drehe?

Nun und was passiert wenn ich mich ausversehen über der Taktgrenze befinde? Werden dann lediglich Pixelfehler im Benchmark deutlich oder ist meine Grafikkarte dann ein wenig "verletzt" und zeigt keine Bilder mehr an?^^

Denke das war alles was ich wissen möchte,

Danke schonmal

mfG Gast

Gast
12.01.2007, 18:42 Uhr
HI Leute habe eine Asus x700 (400/500)in meinem board drinn. Will sie Spaßes halber an ihre Grenzen bringen und ein paar mehr Frames erreichen. Habe bereits bisschen mit Ati Tool aufgetacktet. Beim GPU kamen Gelbe Pixelfehler bei 485 MHz und beim Speicher hats schon bei 520 MHz gespinnt und danach folgte ein kompletter PC-Absturz. Bin schon zufrieden dass ich über 50 MHz beim GPU rausbringe ohne das etwas spinnt. Die Schattenseite ist dass ich weder mit Ati Tool noch mit RivaTuner die Temperatur messen kann (liegt wohl an der Graka selber oder :-? ). Gibts ne Möglichkeit doch die Temperatur ablesen zu können oder könnt ihr mir Tipps geben wie und mit welcher Taktfrequenz ich das System ruhig lassen kann? Evtl. ein besseren Kühler ?(auch wenn ihr meint das lohnt sich net, aus neugier und spaß würde ich auch freiwillig eine einbauen)

Gast
12.01.2007, 19:24 Uhr
Zitat:
Zitat von Alilcan44
HI Leute habe eine Asus x700 (400/500)in meinem board drinn. Will sie Spaßes halber an ihre Grenzen bringen und ein paar mehr Frames erreichen. Habe bereits bisschen mit Ati Tool aufgetacktet. Beim GPU kamen Gelbe Pixelfehler bei 485 MHz und beim Speicher hats schon bei 520 MHz gespinnt und danach folgte ein kompletter PC-Absturz. Bin schon zufrieden dass ich über 50 MHz beim GPU rausbringe ohne das etwas spinnt. Die Schattenseite ist dass ich weder mit Ati Tool noch mit RivaTuner die Temperatur messen kann (liegt wohl an der Graka selber oder :-? ). Gibts ne Möglichkeit doch die Temperatur ablesen zu können oder könnt ihr mir Tipps geben wie und mit welcher Taktfrequenz ich das System ruhig lassen kann? Evtl. ein besseren Kühler ?(auch wenn ihr meint das lohnt sich net, aus neugier und spaß würde ich auch freiwillig eine einbauen)
Die x700 hat leider kein Temperatur Sensor...also kannst du dir jedes Programm saugen..KEINS wird dir die temps der graka ausspucken.

Du kannst die Taktfrequenz beibehalten bei der dein system stabil läuft...sobald irgendwo pixel fehler kommen wars zu viel dann einfach wieder runterdrehen...

Mit einem besseren Kühler könnte da auch noch mehr gehen..desto bessere Kühlung desto mehr Oc....so ist es meißtens!

Aber das gehört ja eigentlich nicht hier rein.....

Gast
19.01.2007, 12:19 Uhr
moin,

könnte noch jemand eine thread schreiben wie das nVidia Karten funzt und was man beachten sollte?

Andere Themen im Grafikkarte übertakten Forum

Facebook

Jahresarchive