Antworten ohne Registrierung

nach OC HD4890 per CCC weniger 3DMark06 Punkte...?

Gast
27.04.2010, 00:12 Uhr
nabend
hab heute mal versucht mit dem tool von ATI (CCC) meine grakarte zu übertakten nur komischerweise bekomm ich zwar höhere temps aber, wie die überschrift schon sagt, weniger punkte bei 3dmark06 raus, wassen da los?
GPU-clock von 850MHz ---> auf 950MHz
memory clock von 975MHz ---> auf 1050MHz

gruß bruce

Gast
27.04.2010, 04:29 Uhr
Mein letzter Graka-OC war zwar schon lange her, aber bei einem solchen Fall ist eine Taktfrequenz zu hoch bzw. nicht stabil. Ich gehe davon aus, dass es die 950Mhz beim Kern sind.
Hast du die Taktraten auch getestet, dass sie keine Fehler produziert?

:tschau:

Gast
27.04.2010, 19:33 Uhr
stimmt
so ein phänomen hat ich auch schonma
beim benchmark sind leichte pixelfehler aufgetreten und die hatten damals zu nem ordentlichen verlust an punkten geführt
probiers einfach mal mit nem geringen OC
chip und speicher um 10mhz übertakten....das sollte nahezu jeder chip packen
und dann nochmal den benchmark laufen lasssen und mit den vorrigen punkten vergleichen

Gast
28.04.2010, 16:34 Uhr
Ja,

so ist es. Wenn man die Grafikkarte überfordert, dann läuft sie nicht mehr "rund". Falsch berechnete Pixel können die Karte in dem Fall auch bremsen anstatt die Leistung zu erhöhen.

Beim Graka Ocing ist es wichtig, dass man langsam vorgeht und in kleinen Schritten, denn die Schwelle zwischen Mehrleistung und Performanceverlust ist sehr klein! Auch wenn einige Benchmarks und Tests scheinbar problemlos durchlaufen, heißt das noch gar nichts! Wichtig ist zudem, dass du die Temperatur genau im Auge behälst!

Gast
28.04.2010, 16:50 Uhr
k, und mit was könnte ich das denn testen außer dem test tool von ati und 3dmark06?
pixelfehler konnte ich eigentlich nicht feststellen, wobei ich beim testen auch nich die ganze zeit aufen monitor geschaut habe:roll:
wie viel °C verkraftet denn ne radeon HD4890 PowerColor ca.?

gruß adi

Gast
28.04.2010, 17:11 Uhr
Je weniger desto besser.^^ Solange sie unter 90°C bleibt, ist alles in Ordnung. 100°C sind auch noch im äußersten Rahmen, aber für den Dauerbetrieb würde ich solche Temps nie tolerieren!

Für den Test würde ich dir den

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

empfehlen!

Ein gutes Übertaktungstool ist zudem

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

.

Gast
28.04.2010, 18:42 Uhr
vielen dank, nur was stell ich da bei/im kombustor am besten ein? (fullscreen, auflösung...)
zeigt der mir auch irgendwo fehler an oder nur die max. temps?

gruß adi

Facebook

Jahresarchive