Antworten ohne Registrierung

Geklebten GPU Passivkühler entfernen ????

Gast
19.09.2003, 21:07 Uhr
hi,

mal so als kleine Frage, Kann ich ohne gefahr einen Geklebten Passivkühler entfernen?
Wenn dem so ist, wie kriege ich dann die Gpu sauber, ohne sie zu beschädigen???
hat da jemand Tips oder gar erfahrungswerte???
oder kann ich die Kleberreste auch drauflassen??? kann ich mir eigentlich nciht vorstellen :-?

Gruß Horst

Gast
19.09.2003, 21:09 Uhr
oops, falsches Forum kann das mal einer an den richtigen Platz verschieben???

Danke!!! :roll:

Gast
19.09.2003, 21:43 Uhr
Reinigen würde ich die auf jeden Fall! Isopropyl-Alkohol ist gut!
Oder wenn's hartneckischer Kleber ist, versuche es mit Nagellackentferner!

Gast
19.09.2003, 22:22 Uhr
und das ist kein Problem für den Chip???
Will halt nix beschädigen

Gruß Horst

Gast
19.09.2003, 22:44 Uhr
Hi!

Ne, wenn du mit gefühl herumrubbelst beschädigst du nichts! Auf einen weichen Fetzen oder so nagellackentferner drauf und mit gefühl den kleber entfernen.

Aber wie gesagt, Isopropyl-Alkohol ist besser, aber den hat nicht jeder daheim....

Ich hab bei meiner Grafikkarte Reinigungsverdünner genommen...hat auch geklappt. Das rate ich aber ab, da mein Verdünner schon etwas ausgeraucht war, sonst hätte es glaub ich den chip "verletzt" :lol:

Bye Gast

Gast
19.09.2003, 22:50 Uhr
Zitat:
Zitat von TyBear
und das ist kein Problem für den Chip???
Will halt nix beschädigen

Gruß Horst
Ich hab schon jede Menge Chips mit Isopropyl-Alkohol oder Nagellackentferner gereinigt! ;-)

Gast
20.09.2003, 08:01 Uhr
Wundbenzin
oder
Isopropyl... Meine Tips.

Es kann sein, dass du den Kühler vorher mit dem Fön warm machen musst, dass der Kleber loslässt...

Schau mal hier:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
20.09.2003, 11:45 Uhr
jep,

das mit dem fön klappt gut, kannst dann evtl. den kleber mit 'nem weichen tuch abwischen, ohne reiniger. aber pass etwas auf, je nach modell "macht so'n fön ganz schön warm"

:tschau:

Gast
20.09.2003, 11:50 Uhr
@Wolf09: Es dauert trotz nem XXXXXWatt Fön ewig bis der Chipkern überhitzen würde.. Da würde man sich zuerst die Finger am Kühler verbrennen :tschau: Und dann merkt man, dass man zu viel hat :roll:

Gast
20.09.2003, 11:55 Uhr
Stimmt, ich glaube auch nicht, dass man da irgendwas verbrennen könnte......die Karte wird ja auch so im Betrieb heiss genug.

Bye Gast

Gast
20.09.2003, 12:04 Uhr
moin,
was den chip betrifft, habt ihr sicher recht, mir ist es aber mal bei 'nem bekannten passiert, etwas zu lange draufgehalten und ein neben dran sitzender elko war dermassen heiss, dass ich mir die finger dran verbrannt hab fand ich gar nich lustig...

:tschau:

Gast
20.09.2003, 12:20 Uhr
ok,

vielen Dank für die vielen guten Ratschläge
So jetzt noch ne kleinigkeit ;-) Welchen kühler würdet ihr empfehlen?
und wenn ich einen Zahlmann nehme muss (kann) ich auf dem Ram noch extra kühlkörper anbringen?

So zum abschluss, wie hoch sollte ich im moment OCen ohne extra kühlung??? laut liste

steht gpu mit 390-410 und Ram mit 500-550 ich denke aber mal das ist mit extra kühlung???

Gast
20.09.2003, 12:38 Uhr
Ja ich bezog die Liste auf Aktieve Kühlung... Geh einfach immer 5 Mhz höher und schau, ob die Karte stabil ist :tschau: Ende ist, wenn Bildfehler auftreten

Zum Kühler entweder Brachial und laut,

oder leise und wenig OC Potenzial... was wäre lieber :-?

Gast
20.09.2003, 12:46 Uhr
hmmm.... gute Frage :-? da ich eh schon 9 Lüfter im System habe und von meinem Rechner absolut nix höre kanns eigentlich auch Brachial sein ;-)

Gast
20.09.2003, 12:50 Uhr
9 Lüfter? Da musst aber ein Riesengehäuse haben....ich hab schon ein eher größeres und bei mir passen max. 5 rein!

Bye Gast

Gast
20.09.2003, 12:56 Uhr
ThermalTake Xaser III Server Tower v1000 von Haus aus 7 Silent Lüfter drin und Volcano Lüftersteuerung Spitzen Tower !!!!
Die anderen 2 Lüfter sind von der CPU und Netzteil. Und absolut nix zu hören :lol2: selbst wenn alles aus ist und Fenster zu muss ich nachschauen ob der PC an ist da ich wirklich sogut wie nix höre von ihm.

Gruß Horst

Gast
20.09.2003, 13:17 Uhr
Ich habe auch 8 Lüfter drin
2xNT
1xRadiator
2xGraka
1xNorthbridge
1xGehäuse :-)

Also Brachial:

Hast auch gleich den Onlineversand...

Gast
20.09.2003, 13:23 Uhr
sieht interessant aus
Was haltet ihr vom Arctic Cooling VGA Silencer???

hat mir ein bekannter empfohlen.
Aber da kann ich leider nicht erkennen ob ich noch Ram Kühler montieren kann (muss) und ob das dingen was Taugt

Gruß Horst

Gast
20.09.2003, 13:35 Uhr
Hi!

Schau dir mal das Bild an, und sag mir dann wo du die Ramkühler montieren willst ...die müssten schon sehr flach sein...aber klasse kühler vermute ich! aber ob der auch "so leise" ist wie der von der FX5800?:lol:
Haben zumindest das gleiche Prinzip, mit dem "Luft aus Gehäuse"

Bye Gast

Gast
20.09.2003, 17:01 Uhr
Leider können wir diesen Kühler für Techfacts nicht testen, da uns die Hardware (Radeon9XXX) fehlt... Und auf unseren G3 wollen wir ihn nicht draufmachen, da es dann heist... Ach die KArte ist doch zu alt... So ist es halt... Also wenn du Kühlleistung haben willst, musst du zum Revoltec greifen :tschau: Wenn es ruhig sein soll zum Artic ;-)

Gast
20.09.2003, 21:20 Uhr
werde dann wohl zum Revoltec greifen
Hat aber noch jemand einen Tipp wo ich die Fehlenden 4 Ramkühler bekommen kann?

Gruß Horst

Gast
20.09.2003, 21:37 Uhr
Zitat:
Zitat von TyBear
werde dann wohl zum Revoltec greifen
Hat aber noch jemand einen Tipp wo ich die Fehlenden 4 Ramkühler bekommen kann?

Gruß Horst

MFG

Andere Themen im Grafikkarten Forum

Facebook

Jahresarchive