Seid gegrüßt!
Bin Besitzer eines doch schon etwas veraltetem Rechner (Pentium 3, 933 MHz) und denke an Aufrüstung hinsichtlich der Grafikkarte. Das "Durchwühlen" von Berichten, Foren etc. hat mich doch ein wenig verunsichert ... klar ist, ich brauche einen Rat!
An folgenden 3 Karten bin ich hängengeblieben:
Geforce 4 TI 4200
FX 5600 ultra
Radeon 9600 pro
Frage: Bringen diese Karten was in meinem System? Oder ist es hierfür einfach *schluchz* zu veraltert?
Danke schön im Voraus!
Internetbaerbel
Tipp: Denkt nicht an morgen - es ist IMMER noch Wochenende :-)
| | #1 |
|
moin,
erstmal willkommen und danke für den tipp, werde es berücksichtigen :-)
zu deinem prob bez. graka, bleibt zunächst mal die frage, was du hauptsächlich machen willst, in games natürlich. die 4200 ist sicher eine sehr preisgünstige lösung, die auch sehr gute leistung bringt, wenn du nicht zu hoch in der auflösung und nicht mit aa/af spielen willst, die 9600pro hat mehr reserven, kostet aber auch einiges mehr. die 5600ultra liegt auf ca. gleichem niveau, hat aber noch mit treiberprobs, spez. bez. dx9 zu kämpfen. nvidia ist da wohl mit ms dran, das ergebnis bleibt abzuwarten.
ob dein sys ausreichend ist, schwer zu sagen. habe bei meinem cel. 1300 von rad7500 auf 9600pro gewechselt und es nicht bereut, je nach game und anwendung zwischen 50 und 100% mehr grafikleistung, trotzdem ist die cpu-leistung bei cpu-lastigen games nicht grade berauschend und das sys geht schon in die knie, aber die meisten games, die ich habe, kann ich jetzt gut in 1024, teilweise sogar mit 2xaa, spielen.
schönen sonntag noch :tschau:
btw: was du eigentlich jetzt für 'ne graka drin? soll sich ja auch lohnen, der wechsel ;-)
| | #2 | |
Ich denke, der Pentium 3, 933 MHz wird zum "Flaschenhals"!
Aber eine noch ältere und langsamere Karte, bringt es auch nicht. Denn willst Du Dein Sys mal aufrüsten, wird die zum "Flaschenhals"!
Wenn Du noch was wartest, so bis Weihnachten, wird alles billiger, da dann neue GraKas im Handel sind! ;-)
| | #3 | |
Eine wunderschönen guten Abend!
Erst mal danke für die Antworten. Ich weiß zwar nicht was aa/af oder 2xaa bedeutet (man beachte, ich bin blond), aber das macht ja nix :-)
Als Grafikkarte habe ich zur Zeit eine ATI Radeon SDR ... glaube 32 MB ... drin. Der Wechsel lohnt allemal! Was ich machen will? Spielen - auch online. Gar kein Gras bei Kemet zu sehen, oder bei Anarchy Online die Atmosphäre aufgrund von Rucklern nicht genießen zu können macht auf Dauer keinen Spaß ...
Das mit dem "Flaschenhals" ist womöglich richtig. Aber eine Verbesserung wird es doch auf alle Fälle sein!?
Gruß, Bärbel (die jetzt schon wieder "Wochenendreif" ist)
| | #4 |
|
Klar, gibt's dann eine Verbesserung! ;-)
Und 'ne Karte die DX9 unterstützt, würde ich mir dann schon holen! Also keine GF4-Ti4200!
Aber Du bist ja auch bereit Geld für eine FX 5600 ultra oder Radeon 9600 pro auszugeben!
Welche GraKas DX9 unterstützen, weiß ich aber nicht genau!
| | #5 | |
moin bärbel,
na, das mit der "wochenendreife" ging ja schnell, ganz so krass ist's bei mir nich
hmm, ati radeon is noch 'ne nummer älter, als meine radeon 7500 war, da lohnt ein wechsel bestimmt. bleibt halt noch die frage, was du ausgeben willst, sowie die frage nach deinem motherboard und netzteil. grundsätzlich bin ich der meinung, das 'ne gf4 ti4200 durchaus in frage kommt, obwohl sie kein dx9 (direkt x 9) hw-seitig unterstützt, das machen erst die fx ab 5x00 und die radeons ab 9500 aufwärts. und da wären wir schon bei den preisen, die reichen von ca. 100€ für 'ne ti4200, 64mb, bis ca. 200€ für 'ne gute 9600pro.
aa-anti aliasing, af-anisotropic filter, beides massnahmen zur bildqualitätsverbesserung bei 3d-anwendungen (spielen), die aber performance kosten und bei deinem sys eh kaum in frage kommen.
:tschau:
| | #6 | |
Hallo Ihr 2!
Was den Preis der Grafikkarte betrifft: Nun ja, für was verdien ich mein Geld? (Habe ja sonst keine Hobbies *g*) Im Ernst: Auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es nicht an. Ist wie einmal richtig gut essen gehen! Tendiere dann doch eher zu einer, die DX9 unterstützt.
Nun zur Frage von Wolf: Lt. Hersteller-Page ist mein Mainboard ein Fedora-Mainboard, lt. Sandra99 ist es ein Intel D815eea ... mein Netzteil liefert 200 Watt ... bringt Dir das was?
Und vielen Dank für die Erläuterung der eigenartigen Fremdbegriffe :-))
Gruß, Bärbel
| | #7 | |
Wenn Geld keine allzugroße Rolle spielt, warum bleibst Du denn Deinem alten Sys treu? :hm:
Und das 200Watt-NT! Das ist dann wahrscheinlich zu schwach! Aktuelle GraKas ziehen eine Menge Strom!
| | #8 | |
hi bärbel,
wie dusauber schon sagte, das netzteil macht mir extrem sorgen, dein mainboard hab ich bei intel grad mal gecheckt, das wäre kein problem, ich hab ein asus mit ähnlichem chipsatz drin (wegen der 9600), aber obwohl die 9600pro kein stromfresser wie ihre brüder ist, hab ich bei 200w auch so meine zweifel, da wäre dann wohl noch ein neues nt fällig, da kannst du nochmal ca. 50€ rechnen. tja, und da fängt dann das grübeln an...
| | #9 | |
50€ für ein NT? :hm:
Ich hab meinem Zweitrechner ein 300Watt-NT spendiert! ;-) Hat aber nix gekostet, hatte es auf dem Schrottplatz gefunden! :lol:
| | #10 | |
moin,
dein risiko, ich würde meine teure hardware da nicht anschliessen :roll:
ausserdem steht und fällt die stabilität mit dem nt, und das 360w-sirtech bei listan ist mit 46€ noch eines der günstigsten ;-)
| | #11 | |
Ach so teuer war die nicht! ;-)
| | #12 | |
...seid mal wieder gegrüßt! In der Tat, jetzt fängt das Grübeln an. Mein Rechner kann mich sowieso nicht mehr leiden :extremhe: es geht grad gar nix mehr und ich sitze hier an einem anderen Computer in unserem kleinen Rechenzentrum. Nun denn - ich denke ich mach mir nochmal extrem Gedanken. Das mit dem "Geld ist nicht so wichtig" bezog sich halt in einem 100er Bereich und nicht in einem 1000er ... AAARGH!!!!!
Finde ich aber wirklich super, dass Ihr Euch so Gedanken macht!
Gruß, Bärbel rost:
| | #13 | |
Also kauf Dir erst mal eine gute GraKa und ein gutes NT, den Rest später! (vielleicht zu Weihnachten? ;-) ) Brauchst dann nur noch MoBo, Prozzi (und Kühler) und Ram, den Rest kann man übernehmen!
| | #14 | |
hi bärbel,
keine schlechte idee,
die preise für cpus sind eh grad gefallen, also p4-2.6c fsb800 box - €200, 2x256mb ddr-ram pc400 - €90, p4-board, z.b. abit ic7 - 140€...
...das ist genau das, was ich mir zum jahresende (oder weihnachten) holen werde, dann hab ich 2 wochen frei und kann in ruhe pc basteln
und mit 'ner 9600pro hast du dann ein richtig gutes system
:a) :i) :3dc)
edit:
sry, bärbel, hab ganz vergessen...was hat denn dein pc, dass er dich nich mehr mag :-?
und zu dem preis, is schon richtig, sind 'n paar mehr als €200, aber wie gesagt, das grübeln... :roll:
| | #15 | |
Huhuu Gast und Wolf, dies ist die Mitte der Woche und die Laune steigt :-)
Ich werde mir Eure Ideen verinnerlichen! Vielleicht gewinne ich ja auch im Lotto und lache dann nur noch über Aufrüsten :lol2:
Warum mein PC mich nicht mehr leiden kann? Nach ca. 1 Jahr war er mal wieder total zerschossen von lauter Programmen und unnötigem Zeug, dass ich nur noch Probleme hatte. Nun haben wir ihn platt gemacht und versuchen nun mehr oder minder verzweifelt ihn wieder komplett zum Laufen zu bringen. Diverse Dinge wollen halt nicht so richtig (Sound, Netzwerk, was weiß ich was). Aber das kriegen wir noch hin!!!
Ich sage jetzt mal: VIELEN DANK an Euch zwei, Ihr habt mir toll geholfen!
Gruß, Intenetbärbel :tschau:
| | #16 | |
also die Wattleistung ist ok ,wenn du nur ein Laufwerk und eine Festplatte nutzt.
Ihr habt doch sicher den Baerbongehäusetest(oder wie das kleine, geile Gehäuse heist)gelesen,oder?
Das neue Miniteil,wo sogar ne 9800 pro reinpast.
Natürlich bin ich nicht 100%sicher,aber n Qulitätznetzteil mit 200 watt,ist manchmal stabieler mit wenig Peripherie,als n 350 watt mit viel Geräten.
und ich kann nur die Hercules 9600 pro empfehlen(Fastwright aus,Hardwarebeschleuniger ein zurück,mit cat 3.7)und du wirst n neues Gamefeeling bekommen.
Hatte vorher die Leadttek 280 TD(4800 ti) und der unterschied bei Games,mit der 9600 pro,ist WAHNSINN :a) :a) :a) :a)
| | #17 | Andere Themen im Grafikkarten Forum | | |