Hallo Spezialisten,
Beim Batteriewechsel (Uhrzeitanzeige war unstabil, Batterie nur mehr 1,9 V) merkte ich, dass zwei 1500µF Kondensatoren der Grafikkarte Leadtek Winfast A170 oben ausgeblüht hatten. Da mir schon auffiel,dass beim Dateianklicken der Bildschirm häufig kurz finster wurde, kaufte ich eine Radeon 9250SE. Installierte nach Vorschrift: Hardwareerkennung abbrechen, ATI Treiber CD installieren. Leider kam die Meldung: Setup was unable to complete …try to setup …display adapter with.. standard VGA … .
Als PC-Laie, aber Bastler, durchsuchte einige Foren, löschte nach Expertenrat alle ATI-Einträge mit Programm driver cleaner pro, baute alte Karte wieder ein, dann Wiederherstellung (Windows XP) durchgeführt: Gelbes Fragezeichen im Gerätemanager war Gott sei Dank weg, alles wie früher.
Dann: in gesichertem Modus, gehe in „Software“, versuche Programm „winfast A170“ zu entfernen, Meldung:
Fehler bei der Extrahierung der Support-Dateien. Das System kann angegebene Dateien nicht finden.
Klickte dann im "Gerätemanager" bei Winfast-Karte und Winfast-Treiber auf "deinstallieren", baute alte Karte aus,neue ein, starte, spiele ATI drauf, gleiche Meldung wie oben. PC läuft wieder im VGA Modus. Alte Karte rein, nach Wiederherstellungerkennt PC die alte Karte wieder.
Werde nun wohl die 2 Elkos der alten Karte tauschen, ist nicht teuer, vielleicht ist sie dann wieder ganz OK. Würde aber gerne neue Karte einbauen. Was soll ich sonst damit?
Wie kann ich feststellen,welche treiber ich löschen muss, wie sie wirklich heißen, mit driver cleaner könnte man verschiedenste treiberreste entfernen. Kenne ich aber die Namen nicht, erwische ich ev. audiotreiber oder noch wichtigere. Wie bringe ich in "software"das Programm "winfast A170" weg?
Oder passt die Grafikkarte gar nicht zum motherboard: Asus A7V266-EX, AMD Athlon(TM) XP 1900+1,66GHz?
Danke für Tips
erich
| | #1 |
|
Willkommen im Forum
Könntest du bitte mal deinen Eigenen Text durchlesen und uns sagen ob du ihn verstehst .
Schreibe bitte kurze und komplette Sätze. Nicht so viele Nebensätzte und immer schön an Subjekt, Prädikat und Objekt denken.
Das Problem ist wahrscheinlich leicht zu lösen aber man versteht einfach nicht was du da geschrieben hast.
Freue mich da drauf dir Helfen zu können wenn ich nur weiss was das Problem ist.
| | #2 | |
Hallo Kennyball,
danke für dein Interesse.
Es tut mir Leid, wenn ich teilweise in schlecht verstehbarem „Telegrammstil“ geschrieben habe. Ich wollte meinen Text nicht zu lange werden lassen. Nun habe ich versucht, in ordentlichen Sätzen zu schreiben. Ohne Nebensätze u. ä. ist es aber nicht gegangen. Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher:
Weil sich die Uhrzeitanzeige bei meinem PC häufig änderte, tauschte ich die Batterie aus. Sie hatte nur mehr 1,9 V= anstatt 3V= . Beim Enbau bemerkte ich, dass zwei 1500µF Kondensatoren oben ausgeblüht hatten. Sie befanden sich auf der Grafikkarte Leadtek Winfast A170.
Das machte mich stutzig. Ich nahm an, einen weiteren Fehler gefunden zu haben. Schon seit einiger Zeit war mir aufgefallen, dass beim Öffnen einer Datei der Bildschirm häufig kurz finster wurde und dann sofort wieder normal funktionierte.
Ich dachte nun, dass das mit den lädierten Kondensatoren auf der Grafikkarte zu tun habe. Ich kaufte also eine neue Grafikkarte: Radeon 9250SE.
Diese installierte ich nach der beigelegten Vorschrift für Win XP: „Brechen Sie die Hardwareerkennung ab und legen Sie dann die ATI-Treiber-CD ein.“ Dann sollten alle Treiber automatisch installiert werden.
Leider kam während des Installationsvorganges die Meldung: „Setup was unable to complete the installation. Try to setup your display adapter with a standard VGA driver before running setup.” Ich schaute in den Gerätemanager. Da stand ein gelbes Frage- und Rufzeichen neben dem Gerät „Grafikkarte“
Als PC-Laie, aber Bastler, durchsuchte einige Internen-Foren.
Allgemeines Ergebnis: Die alten Treiber behindern die Funktion der neuen Karte. Es wurde dort zb. in ähnlichen Fällen geraten, alle ATI-Einträge mit dem freien Programm „driver cleaner pro“ zu löschen und die alte Karte wieder einzubauen. Dann soll man mit der Wiederherstellungskonsole in Windows XP eine Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt durchführen.
Nachdem ich das so durchgeführt hatte, war die alte Karte im Gerätemanager eingetragen und die gelben Zeichen waren Gott sei Dank weg. Alles funktionierte wie früher.
Nun startete ich, wie geraten, im gesicherten Modus. Ich öffnete „Software“ und versuchte das zur alten Grafikkarte gehörende Programm „winfast A170“ zu entfernen, Meldung:
Fehler bei der Extrahierung der Support-Dateien. Das System kann angegebene Dateien nicht finden.
Das Programm wurde nicht gelöscht.
Ich klickte dann trotzdem im "Gerätemanager" beim Eintrag „Grafikkarte“ auf die alte Winfast-Karte und dann auf "deinstallieren". Ich schaltete den PC aus, baute die alte Winfast Karte aus und die neue Radeon Karte ein.
Ich startete und brach wieder die Hardwareerkennung ab. Ich legte wieder die ATI-CD ein. Die Installation begann und die gleiche Meldung wie oben (Setup was unable…) kam wieder. Der PC lief wieder im VGA Modus.
Danach baute ich die alte Karte zum zweiten Mal ein. Nach Benützung der Wiederherstellungskonsole erkannte der PC die alte Karte wieder. Ich gab auf. Der PC läuft jetzt wieder mit der alten Winfast Karte.
Wenn ich Zeit habe, werde ich einmal die 2 Elkos der alten Karte auslöten und tauschen. Sie sind nicht teuer. Vielleicht ist dann die Winfast Grafikkarte wieder ganz OK.
Natürlich würde ich aber gerne einmal die neue Radeon Karte einbauen. Was soll ich sonst damit?
Wie kann ich aber feststellen, welche Treiber der alten Karte ich löschen muss? Wie lauten ihre Dateinamen? Wo sind sie eingetragen? Mit dem Programm "driver cleaner pro" könnte man verschiedenste Treiberreste entfernen. Kenne ich aber die Namen nicht, erwische ich ev. Audiotreiber oder noch wichtigere.
Wie bringe ich in "Software" das Programm "winfast A170" weg? Ich denke es muss zur alten Karte gehören.
Oder passt die Grafikkarte gar nicht zum motherboard: Asus A7V266-EX, AMD Athlon(TM) XP 1900+1,66GHz?
Falls du Tips hast berücksichtige, das ich mich im MS DOS und auch in der registry leider nicht auskenne.
Schöne Grüße
erich
| | #3 | |
ich fass mal das was ich verstanden hab kurz zusammen...
bei deiner alten GraKa ham sich 2 kondensatoren aufgebläht was zu darstellungsproblemen führte. un deshalb hast du dir ne 9250SE als ersatz geholt, gedenkst jedoch, die beiden kondensatoren bei der alten auszutauschen. als du dann diese eingebaut hast, hat die treiberinstallation net geklappt. dann hast du den Treiber deinstalliert un das system wiederhergestellt, die alte karte wurde erkannt. du willst aber die neue einbauen, weil du dir die schomma geholt hast (muss sich ja lohnen, gell?)
un dein problem is nu, dass der treiber net zu installieren geht, lieg ich da richtig?
in diesem fall frag ich doch mal, welchen treiber du installieren willst.
| | #4 |
|
Hallo,
die treiber befinden sich auf der original Installations-CD.
Diese war der neuen Grafikkarte Radeon 9250 SE beigelegt. Nach dem Start dieser CD erschien im Monitor der Name ATI vor farbigem Hintergrund. Trotz Installationsabbruch mit der Meldung: "Setup was unable to complete....." , gab es einen Eintrag in Systemsteuerung/Software. Er lautete : "ATI - Software". Die Radeonkarte wurde nicht erkannt. Der PC lief im VGA - Modus.
Diese ATI-Software konnte ich mit "ändern/entfernen" löschen. Die letzten ATI Reste löschte ich mit Hilfe des Programms drivercleaner pro.
Der PC läuft mit der alten Grafikkarte und den 2 ausgeblühten Elkos derzeit ganz gut. Die neuen Elkos muss ich erst beim Conrad besorgen. Das wird noch dauern.
Schöne Grüße
erich
| | #5 |
probier mal [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Treiber
| | #6 |
LOL
So ein Aufstand weil einer mal mehr schreibt :razz: :razz:
Ich würde mir den ATI-Treiber(vllt neueren) auf die Festplatte speicher und dann bei "Systemsteuerung/Software" nach Nvidia Display-Treibern suchen und den Deinstallieren dann wirst eh zum Neustart aufgefordert und wenn der PC runter ist die ATI-Karte reinmachen !!
Dann ruhig die Hardwarekennung abwarten und wenn Windows Fragt ob es nach nen Treiber suchen soll oder Du einen hast würde ich mir den von Festplatte Installieren !! Neustart und fertig der karten wechsel
Edit: Da Du ja eine 9250 hast würde ich diesen Treiber ---> [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] nehmen da kommt unterm installieren ob Du normal installieren willst oder für 9250/9500er Karten gibt da eine option für die karten in dem Treiber !!
Kann ja sein das der Treiber auf der CD Standart ist und die 9250er nen speziellen Treiber braucht
| | #7 | |
Hallo Atist und Hubbsen,
den treiber von Atist hatte ich schon probiert, es ging nicht.
Mit dem Catalist 7,1 habe ich mich heute gespielt:
1. Catalist 7,1 auf C extrahiert
2. Systemsteuerung - Winfastkarte deinstalliert.
3. PC geöffnet, Karten getauscht.
4. Catalist 7,1 Setup gemacht - wieder die Meldung: Setup was unable ...
5. Hardwareerkennung gestartet
Die Karte wird erkannt und mit radeon 9250 benannt.
Aber im Gerätemanager bei Grafikkarte steht ein gelbes Fraggezeichen
6.Habe dann versucht auf allen möglichen Wegen händisch
den Grakatreiber zu aktualisieren - Meldung: Während der
Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten sind unzulässig.
7. Habe wieder alle ATI -Einträge und gelöscht und alte Winfast Karte wieder
eingebaut
8. Habe die original Winfast Treiber-CD installiert.
Der PC ziert sich zuerst ein bisschen, die alte Karte wird aber dann richtig
installiert.
9. Ich schaue in Systemsteuerung/Software, siehe da :::: Das
widerspenstige Utilityprogramm "Winfast (R) war komischerweise
verschwunden!!!!
10. Ich schöpfe Mut, tausche die Karten abermals,spiele original ATI Treiber
CD drauf , dann Catalist 7,1 - leider bei beiden die Meldung: Setup was
unable ....
11. Gebe wieder alte Karte hinein, Systemwiederherstellung gemacht
PC läuft wider wie gestern.
Schönen Abend
erich
| | #8 |
Hi!
Rein von der Leistung her sollte man bei einer solchen Grafikkarte keinen neueren Treiber nehmen. Dier Treiberversionen wie z.B. 5.8 passt da deutlich besser.
Zu finden hier: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Achja lade dir doch bitte mal das Programm DirveCleaner herunter und lösche damit eventuelle Treiberreste.
Zum Download: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
:tschau:
| | #9 |
Hallo,
auch mit einem älteren treiber wirds nicht funktionieren, denke ich, nachdem ich beim Herumstöbern folgende interessante Seiten gefunden habe:
1. Wie man erzwingt, dass windows den VGA Standardtreiber verwendet: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] , (das mit der Oemsetup.inf habe ich noch nicht verstanden -ist aber vielleicht nicht so wichtig)
2. Wie man Schritt für Schritt ATI bzw. NVIDIA restlos entfernt: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
3. Wie man mit Glück windows veranlasst den VGA Treiber zu installieren, den dann der ati treiber überschreiben kann: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Da das viel Herumprobiererei wird, werd ichs erst versuchen, wenn ich gut Zeit habe.
Falls es klappt, berichte ich euch
Schöne Grüße
erich
| | #10 | Andere Themen im Grafikkarten Forum | | |