Antworten ohne Registrierung

Mainboard will keine andern GraKas

Gast
11.06.2009, 14:37 Uhr
Moin Leude, hoffe ich bin hier richtig
Folgendes: PC der Marke "Microstar" (Medion) mit Windows XP, Mainboard MSI (MS-6507 Ver.1) mit Intel CPU 1800 MHz, 512 MB Ram und einer GraKa Geforce 440 Winfast mit 64 MB...
...Bildschirm meldet sich ab und zu mal ab und manchmal bleibt er auf einmal ganz schwarz - zudem sind oft noch Grafikfehler zu erkennen.
Nun wollt ich mal die Grafikkarte tauschen, denn die Kondensatoren öffnen sich so langsam und da kommt was raus Naja, ich schätz einfach mal das der Hund da begraben liegt.
So, andere AGP GraKa eingebaut - kein Bild beim Booten - NIX!
Monitor wird einfach nicht angesprochen. Das gleiche mit 2 weiteren Grafikkarten. Monitor schon getauscht, Netzteil im PC auch mal ein anderes genommen weil ich dachte das alte 250 Watt Teil schafft das evtl. nich... NIX!
Bios resettet - NIX!
Windows neu installiert - NIX!
Der PC will einfach mit keiner anderen Grafikkarte laufen/ein Bild bringen.

Die Spannung der GraKas kann eigentlich auch nicht unterschiedlich sein, da die Pins an der Steckseite die gleichen Abstände haben (3,3 V = 2 Schlitze mein ich), oder ???

Kann es sein das Medion (Aldi) da eine Art "Sperre" in den PC/das Mainboard eingebaut hat um nur SEINE Sachen zuzulassen ???

Habt Ihr Ideen oder Vorschläge ???
Danke schon mal im Voraus.

Gast
11.06.2009, 14:51 Uhr
AGP 4x Karten sind die mit den zwei Schlitzen, und die laufen mit 1,5 Volt. Das ist bei diesem Mainboard auch gut so, denn der AGP-Steckplatz ist für Grakas mit 1,5V konzipiert.

Was für andere Karten wolltest du denn verwenden (Hersteller, Bezeichnung)?

Gruß, Gast

Gast
11.06.2009, 15:05 Uhr
Dange für die fixe Antwort!
Ja, auf jeden Fall sehen die alle identisch aus
Also: Geforce 4 TI4200 mit 64 MB - Aber die Schlitze sind mit der "alten Karte" identisch - und auf dieser "neuen" steht noch AGP 8 !!!
Könnte also sein das das MB nur Karten mit AGP 4 abkann - im BIOS gibts ja auch keine Einstellmöglichkeit - ich weiß leider nicht was die "alte" für AGP hat - aber wenn es 4fach wäre, dann wäre leider Deine Aussage mit den Schlitzen nicht korrekt.

So, die anderen Grakas:
Geforce MX400 mit 64 MB - keine Ahnung wieviel AGP.
Und die andere ist auch irgendeine Geforce MX, mehr weiß ich leider nicht, hab grad keinen anderen PC mit AGP am Start.

Ich wart noch mal ein Paar Antworten ab bevor ich mich damit zufrieden gebe das dass Mainboard nur AGP 4 kann und somit die anderen nicht mag.

Biosupdate ??? Ich schau auch mal weiter... thx

Gast
11.06.2009, 15:25 Uhr
Biosupdate gibts zwar, beinhaltet aber keine Änderung bezüglich AGP oder Grafikkarten... meine "Befürchtungen" weiten sich aus

Gast
11.06.2009, 16:04 Uhr
Die TI4xxx-Modelle gabs als 4x- und 8x-Version. Aber die AGP-8x-Karten sind abwärtskompatibel zu 4x-Steckplätzen und laufen dann einfach nur mit 4x, was aber nicht tragisch ist.

Ich würd dann ruhig mal nen Bios-Update probieren. Für ne TI4200 könnte das Netzteil evtl. zu schwach sein. Manchmal hilft bei älteren Netzteilen auch mal den Staub rauspusten.

Gruß, Gast

Facebook

Jahresarchive