Antworten ohne Registrierung

Seriennummer

Gast
17.03.2010, 20:29 Uhr
hello @ all

frage: ist die seriennummer einer grafikkarte eigentlich auf der karte irgendwo gespeichert und falls ja mit welchem tool kann man sie auslesen?

Gast
17.03.2010, 20:55 Uhr
Wenn du die Hersteller no meinst.

Nein.

Aber mach einfach dein Pc Auf und gug auf die Karte da ist nen aufkleber druff.

''S/N: XXXXXXXXXXXXX

Gast
17.03.2010, 21:14 Uhr
das weiß ich..........allerdings ist der hintergrund etwas kompliziert und hier nicht so leicht erklärbar.............die frage bleibt bestehen

Gast
17.03.2010, 21:17 Uhr
Warum kannst ihn nicht öffnen^^

Gast
17.03.2010, 21:20 Uhr
daran liegt s nicht.

Gast
17.03.2010, 21:36 Uhr
Probiers mit GPU-z oder Everest...garatieren tu ich aber nix...

Willst du eine andere Karte deren Garantie abgelaufen is mit der Garantie deiner Karte zur RMA schicken?:lol2:

Gast
17.03.2010, 21:38 Uhr
GPU-Z und CPU-ID`s PC-Wizard2010 bringen s nicht.........schon probiert.

Gast
18.03.2010, 06:43 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Willst du eine andere Karte deren Garantie abgelaufen is mit der Garantie deiner Karte zur RMA schicken?:lol2:
Das bringt eh nicht´s, da die Seriennummern immer dokumentiert werden. Welche S/N zu wem oder welchen Händler geht. Und stimmt die SN der Karte mit der der Rechnung nicht überein, wird dort auch nicht´s gemacht.
Aber auf Grund von Zeitmangel und Aufwand werden die meißten Karten eh nur ins Testsystem gesteckt, geguckt ob angegebener Fehler stimmt, Aufkleber Kontrolle und fertig...

Obwohl ich mich frage was der Threadersteller machen will, es klingt schon fast nach etwas verbotenem und das wollen wir ja nicht haben und anstiften auch nicht oder Tipps geben.

Gast
18.03.2010, 08:32 Uhr
Wenn er den Aufkleber mit der Seriannummer tauscht geht das vll beim Händler durch...

@ Chippy: Probiers mit Everest

Gast
18.03.2010, 08:37 Uhr
Die Seriennummer ist auf einen Aufkleber auf der Rückseite der Grafikkarte und auf den Karton aufgedruckt.
Wenn der Aufkleber auf der Grafikkarte weg ist, dann ist auch die Garantie weg. Egal ob an der Karte was verändert wurde oder nicht.
Ich an deiner Stelle würde es lassen, wenn du wissentlich versuchst eine Manipulierte Karte auf Garantie ein zu schicken ist das eine Straftat und die Hersteller sind nicht blöd.

Gast
20.03.2010, 15:17 Uhr
also, um das ganze hier richtig zu stellen und mich nicht als "bösen buben" anzusehen.............wie folgt:

bei mir wurde eingebrochen und mein pc zerlegt............schlimm genug soweit.............tage später fand ich die teile auf ebay wieder..........gut für mich.........dumm für den dieb.............bei einigen teilen stimmte die dort angegebene s/n mit meinen (originalrechnungs)-s/n überein. somit kann das ganze polizeilich entsprechend nachvollzogen werden, was natürlich auch schon am laufen is...............nur die grafikkarte verkaufte der "dieb" mit einer anderen s/n. ich weiß natürlich selbst dass auf der karte die s/n mit aufkleber vermerkt ist (bin ja auch nicht von vorgestern!!!). deshalb gehe ich davon aus dass der "dieb" einen selbsterstellten aufkleber angebracht hat.........und deshalb auch meine frage ob die korrekte s/n irgendwo auf einem chip (auslesbar) gespeichert ist..............die frage ist erstmal informativer natur...............allerdings weiß man ja auch nie inwieweit man der polizei noch unter die arme greifen muß um zu seinem recht und zu seinen teilen zu kommen (immerhin hab ich die teile bei ebay gefunden und nicht ein überlasteter kripokommisar)...............über eine konstruktive antwort wäre ich jedenfalls dankbar sofern jemand die lösung weiß (!!!!!)............bitte keine vermutungen a là GPU-Z, Everest, SANDRA, etc..........alles schon probiert.............

Gast
20.03.2010, 15:28 Uhr
OK

Das ist natürlich was ganz anderes, aber im Netz weiß man nie was einer für Absichten hat.
Wenn die Karte mit einer anderen bzw. falschen Serien Nummer verkauft wurde, ist das ganz leicht festzustellen. Die Nummer auf dem Aufkleber der Karte, muss mit der auf dem Karton übereinstimmen.
Tut sie das nicht, stammt der Aufkleber auf der Karte oder der Karten von einer anderen Karte.

Die Seriennummer lediglich mit Aufklebern auf der Karte angebracht. Die Polizei könnte aber auch beim Hersteller die Seriennummer hinterfragen, der kann ganz leicht feststellen ob die Nummer mit dem Produkt übereinstimmt oder nicht.

Gast
20.03.2010, 15:41 Uhr
es wurde natürlich nur die karte entwendet, der karton war/ist im keller..........eine rückfrage beim kartenhersteller wird wohl nur beweisen, dass der aufkleber auf der karte eine fiktive s/n ist............es soll schließlich bewiesen werden (nach sicherstellung der karte beim neuen "käufer") dass die karte MEINE karte gem. originalrechnungs-s/n ist.............und deshalb meine ursprüngliche frage............es ist soviel verbaut auf einer high-end-karte, da sollten doch auch n paar kb für ne s/n-info drin sein (ein aufkleber läßt sich - wie wohl geschehen - schnell auswechseln)

Gast
20.03.2010, 15:50 Uhr
Hat so ne Grafikkarte nicht einen ID Chip irgendwo verbaut?

Mfg Gast!

Gast
20.03.2010, 15:54 Uhr
Soweit ich weiß nicht, aber eine Anfrage beim Hersteller sollte das Problem lösen.

Gast
20.03.2010, 15:58 Uhr
Ok, bei der story is das was ganz anderes...also die S/N is von Hersteller sicherlich auslesbar, ich geh halt davon aus, weil ja sonst jeder irgendeine Karte des gleichen Typs einschicken kann und nur die Aufkleber zu wechseln braucht...

Gast
20.03.2010, 18:11 Uhr
Hab sehr lange geguckt, wies scheint gibts keine richtige Lösung.

Ein paar Sachen wurden allerdings erwähnt, z.B. sollen diese Programme helfen, testen konnte ich beide nicht da sie unter 64 bit nicht laufen hoffe du hast 32 bit

Das soll helfen:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Das hat sich so ähnlich wie das obere angehört:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Ansonsten kann ich dir folgende google Tipps geben, hatte keine Lust mich jetzt 1-2 Stunden damit auseinander zusetzten das über lass ich dir:
Folgendes eintippen (Habe ich selber schon paar Sachen gefunden):

"Hardware Seriennummern herausfinden"
"WMI Seriennummern"

Wenn du unter WMI was findest wird ees meisten ein Programmcode sein, diesen meist einfach in Editor einfügen und als xxx.vbs speichernm, wichtig halt die endung .vbs

Facebook

Jahresarchive