Antworten ohne Registrierung

ATI & Nvidia

Gast
05.04.2010, 16:21 Uhr
Guten abend liebe leute

Bin schon seid einiger zeit in diesem Forum und muss sagen, hammer seite!

Aber zu meinem Anliegen:

Ich habe momentan eine Nvidia 9800Gtx+ (von EVGA 1gb) im betrieb..... und ich bin der typische Gamer der alles auf die Höchstmöglichste detailstufe spielt.

Rest des Rechners :

Enermax Pro82+, 525W
OCZ Technology 4096MB Kit (2x2048MB) PC2-8500
Western Digital Caviar GP 1TB/32MB - 7200rpm
MSI X48C Platinum
und nen Intel Q9650 @ 3.0 GHZ & 1333FSB

Was für eine Grafikkarte würde da reinpassen? Oder ists sogar möglich die Nvidia im pc zu behalten und dafür ne neue ATi Grafikkarte zu kaufen die ordentlich Power hat? Und die Nvidia für PhysiX drin lassen?

Ich weiss eben nicht wie stark die pysischen berechnungen den Prozessor auslasten! Und darum möchte ich einerseits die GTX+ drin lassen, aber wiederrum möchte ich ne starke Grafikkarte für die neu kommenden spielen auf mein HDMI Bildschirm spielen.:-?

Viel verlangt aber greiffe mir schon langsam in die Haare :extremhe:

Gast
05.04.2010, 18:07 Uhr
Ne 9800GTX nur für PhysiX zu lassen ist dumm es sei den du hast nen eigenen Strom generator

Und wenn ne neue Graka dann minimum ATi 5870 /NV GayForce 480GTX

Gast
05.04.2010, 18:15 Uhr
also prinzipiell geht das, wenn auch nur mit gemoddeten treiber, funktioniert dann jedoch sehr gut! jedoch ist die karte nur für physx etwas overpowered, es wird gesagt ne 9600gt sollte schon locker ausreichen^^

Gast
05.04.2010, 18:22 Uhr
jo, also dass es sich lohnen würde, die 9800GTX+ zu tauschen, muss schon eine HD5850 oder HD5870 her...

GTX4x0 fällt für das Netzteil schon fast aus dem Rahmen:lol:, nein, so schlimm es es nicht, aber die baucht schon heftig viel Strom...

Ja, generell kann man sich eine ATI reinhauen und mit der nVidia die Physx-Berechnungen durchführen lassen, nur wenn beide Karten(angenommen HD5870 + 9800GTX) fahren jetzt volles Programm, brauchen diese alleine 330 Watt, mit CPU (100W) u.s.w. werden das schon bald 500W. Das Netzteil macht das durchaus noch mit, keine Frage, aber auf die Temperatur und die Stromkosten kommsts an...und das mit den gemoddeten Treibern kann nervig zum einstellen sein, aber das ist eine andere Sache...

EDIT: ja, die 9800GTX+ ist wirklich etwas overpowered nur für Physx-Berechnungen, also eine GT240 würde da perfekt passen

Gast
05.04.2010, 21:10 Uhr
da er nen X48 Chipsatz hat gehe ich auch mal davon aus das Du auf dem Board Crossfire fahren kannst.
Da würde sich je nach finanzieler Lage zwei 5850 oder 5870 gut machen, ich hab zwei 5770 drin und daddel meist bei 1920x1080 auf nen 24Zoll TFT.
Bevor das wieder kommt, nein ich habe keine Microruckler.

MfG

Gast

Gast
05.04.2010, 21:47 Uhr
Danke allen für die schnelle antworten.....

ja naja ich dachte eben auch dass ich auf ATi umsteige aber auch auf was richtiges, im sinn hatte ich die 5850 ! von saphire!

Dass mit der PhysiX muss ja nicht sein, ich mag einfach kein ruckeln wenn der pc richtig ausgelastet ist will er die Physik ausrechnen muss, nur aus diesem grund aber hab auf der Saphhire seite gelesen..... dass die 5850 auch für berrechnungen der PhysiX eingestellt ist! keine ahnung ob man dass glauben soll oder nicht!

Unterstützung für Physikberechnungen

Beschleunigt die Performance von Fluid Dynamics (Flüssigkeiten), Cloth Simulation (Kleidung), Soft or Rigid Body Dynamic (Dynamik von weichen oder festen Körpern), Universal Collision Detection (Kollisionserkennung), Hair Simulation (Haare) und Finite Element Analysis (Verformungen) für höchst realistisches Spieleerleben.

so stehts auf der Sapphire seite! bei der HD5850! also wenn ich mich da Irre kann mich einer Korrigieren

aber lohnen, rein von der leistungssteigerung und der Quali würde sich lohnen ne HD5850 zu kaufen ?

Gast
05.04.2010, 21:56 Uhr
Ne 5850 Bringt schon bissle mehr Power aber richtig lohnen tuts erst ab 5870

Und nein keine ATi kann PhysX.

Gast
06.04.2010, 16:04 Uhr
Die HD5850 kann Physik-Berechnungen durchführen, aber kein Physx!

Physx ist eine Physikengine, die von Ageia entwickelt wurde um die CPU (nat. nur bei unterstützen Anwendungen) zu entlasten und zuerst auch nur auf Ageia-Prozessoren gelaufen ist...dann hat nVidia Ageia "aufgekauft" und die Engine sozusagen in die eigenen Treiber implementiert, sodass Physx mit allen Karten seit der 8er-Serie berechnet werden kann. Folglich kann und darf eine ATI-Karte keine Physx können...

Gast
30.04.2010, 20:43 Uhr
Ich würde mich immer für eine Nvidia entscheiden. Dort habe ich den besseren online Support und bessere Updates. Von der Preisleistung sind beide Grafikkartenhersteller so ziemlich identisch, da muss man nach solchen Kriterien wählen. Meinen Internetanbieter habe ich "by the wáy" über

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

gefunden!

...

Gast
30.04.2010, 21:14 Uhr
Zitat:
Zitat von stefan-lensch
Von der Preisleistung sind beide Grafikkartenhersteller so ziemlich identisch, [...].
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Und den Support finde ich bei nVidia (hab selber eine) eher nicht so positiv, was die Treiber angeht...

Facebook

Jahresarchive