Antworten ohne Registrierung

Suche Strom Adapter 6 pol auf 2x 6 pol

Gast
02.06.2010, 13:04 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem damit, einen Strom Adapter für eine nVidia 8800 GTX zu finden.
Diese hat, wie mehrere andere Grafikkarten auch, zwei 6-polige PCIe Stromanschlüsse zur separaten Stromversorgung.

Nun folgendes ... Ich habe ein Dell System in dem diese 8800er eingebaut war und das Netzteil hat "nur" einen PCIe Stromanschluss. Angeschlossen war die Karte mit einem PCIe Y-Adapter. Also im Prinzip 1x 6-pol Buchse auf 2x 6-pol Stecker. Es gibt einen solchen Adapter also. Ich habe nun eine etwas bessere Karte für sehr günstig von nem Kumpel bekommen (GTX 260). Diese hat ebenfalls zwei 6-polige Strom Anschlüsse. Soweit kein Problem, alte Karte raus, neue rein, alles funzt.
Jetzt möchte ich aber die 8800er bei meiner Freundin einbauen .. die hat irgend so'n passiv gekühltes Asus Mopped. Problem ist aber, dass der Kumpel keinen Y-Adapter hat, er hatte an seinem Netzteil direkt zwei 6-polige PCIe Strom Anschlüsse vorhanden. Ich habe also den einen Y-Adapter den ich besitze in meinem Rchner und bräuchte einen solchen Adapter noch einmal.

Und hier wirds schwierig ... ich finde keinen, wenn ich nicht zu Hause einen von der Sorte besitzen würde, würde ich sagen solch einen Adapter gibt es nicht.
Hab mehrere Shop durchforstet, mir die Finger blutig ge-google't und Händler angerufen. Kein Schwein hat einen solchen Adapter.
Ich dachte mir ich versuche es mal hier ... wo eine Menge Profis rumhängen die vielleicht wissen wo man sowas bekommen kann.
Hat wer ne Idee?

Vielen Dank schonmal.
LG Lorac

Edit: Das was man ohne Ende findet, sind 2x 4pol Moli. auf 1x 6pol PCIe. Aber das Netzteil hat überwiegend Sata Stromanschlüsse und da fände ich es etwas unschön eine 80cm lange Adapter Kette zu bauen ... von X auf Y auf Z auf 6pol PCIe.

Gast
02.06.2010, 13:25 Uhr
Also ich hab in meinem Leben auch noch keine dieser Adapter gesehen! Ich fände es auch unverantwortlich so einen herzustellen, da ein PCIe-Stecker ja eig. nur für 75 Watt zugelassen ist...deshalb gibt es nur die 2x 4Pol auf 1x 6Pol, dass andere Leitungen belastet werden...Ich würde zusehen, dass du 2 Molexstecker bei deiner Freundin frei bekommst. Kannst ja ein Molex-Y-Kabel verwenden um Festplatte + Laufwerk mit einem Molex zu betreiben und mit 2 anderen die Karte.

Gast
02.06.2010, 14:04 Uhr
ich hab bisher auch nur 4pol molex auf 6pol gesehen
hatte bisher welche mit einem 4poligen und mit zwei 4poligen eingängen in der hand
hab glaub auch noch einen hier
und molex y kabel glaub auch noch

Gast
03.06.2010, 10:28 Uhr
Danke für die Infos,

wußte nicht, dass das gegen irgendwelche "Normen" oder dergleichen verstößt, weil ich ja son Adapter habe ^^
Habe nun ein 2x Molex auf 6pol für meine Freundin bestellt. Kann da noch was umstricken, dass ich die zwei Molex Anschlüsse frei bekomme.

Dann noch für euch, die ihr noch nie so einen Adapter gesehen habt:
Das Teil ist so in meinem Dell Rechner verbaut ... also ich habs nicht selbst gebastelt, Dell vielleicht, keine Ahnung.

Gast
03.06.2010, 12:19 Uhr
also das teil hat wohl irgendwer selbst gemacht...scheint mir zumindest so
normalerweise werden die kabel gekrimmt und ohne schrumpfschlauch in den steckern befestigt

denn raptor hat schon recht
ne 4890 oder ähnliches könnte mit dem adapter probleme bekommen
also karten die zwei 6 polige anschlüsse voll ausnutzen

Facebook

Jahresarchive