hallo Leute,
bin ganz neu hier im Forum.
der Hauptgrund warum ich mich hier angemeldet habe ist eigentlich nur um von euch auch noch die Bestätigung zu bekommen dass meine Grafikkarte wirklich den geist aufgegeben hat.
Das Problem.
ich spiele ganz normal, wie immer cod6 und nach 5-10 Minuten hab ich 1000 bunte Farben auf meinen tft Monitor und nach ein paar sec. geht mein Monitor komplett aus... Der Rest läuft aber noch weil ich meine Leute im Teams Speak höre und sie mich. Desweitern hör ich auch wenn jemand mich anschreibt oder so... Nur der Monitor Merkert rum und ich bin gezwungen neu zu Starten.
ich denke Grafikkarte kaputt!
Wollte nur noch von euch hören ob ihr das auch denkt...
lg Battle :tschau:
| | #1 |
Hi!
Entweder RAM auf der Grafikkarte defekt oder es besteht ein Temperaturproblem.
Um die Temperatur auszulesen kannst du mal das Programm GPU-Z herunterladen. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
:tschau:
| | #2 | |
wenn du noch ein par minuten lang zocken kannst dann dürfte der speicher noch nicht defekt sein...meist hat man dann sofort pixelfehler...wenn nicht von bootbeginn dann sofort wenn man nen 3d game startet
da würd ich eher auf nen temperatur problem tippen wie Gast auch meinte
bei ner gtx280 is das auch net verwunderlich
wie verstaubt is denn der kühler?
notfalls mal das seitenteil abnehmen und nen ventilator davor stellen
wenns dann besser wird wird die karte zu heiss
| | #3 | |
Hallo Leute,
war eine weile im urlaub... deswegen kann ich erst jetzt zurück schreiben.
dachte evtl.. ist ein wunder geschehen und es geht wieder. Aber die Antwort lauten nein.
Also ein Temperatur Problem kann es nicht sein. Mein PC ist immer sauber da ich ihn jeden Monat sauber mache... Obwohl ich sagen muss da ist nie was drin
Das liegt sicherlich am mein Gehäuse das da kein Dreck rein kommt.
also daran kann es nicht liegen.
Und sonst hab ich auf meiner Tastatur ein Programm mir rauf gemacht was mir anzeigt die Temperatur im spiel von meiner Grafikkarte und meiner Prozessoren (quad-core)
Prozessoren so um die 39°c.
Und die Grafikkarte war am höchsten punkt bei 61°c, und ich denke das ist in Ordnung. Denn die karte soll wohl erst ab 105°c Probleme bekommen... weil sie sich dann runter taktet.
So jetzt ist die frage mit dem arbeitsspeicher... da weiß ich nicht was ich da testen kann im spiel ist er bei 73% höchstens bei 80%.
Ich hoffe um Rat
lg
Battle
| | #4 |
Mach trotzdem mal das Gehäuse auf und stell vor die Grafikkarte einen handelsüblichen Ventilator. Aufjedenfall versuchen die Grafikkarte besser zu kühlen, ein Temperaturproblem kommt oftmals nicht direkt vom Chip, sondern vom drumherum wo nicht so gut gekühlt wird.
PS: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] runterladen dann auf ein Speichermedium installieren. Von diesem dann Booten und schon testet es deinen Speicher durch. Sofern du Anfangs nicht sofort einen Fehler bekommst würde ich das Programm mal 15min laufen lassen.
| | #5 | |
Habe vergessen zu erwähnen das ich schon einen Ventilator davor zu stehen habe auf höchster stufe.
Den Test werd ich jetzt erst mal machen.
| | #6 | Zitat: | Habe vergessen zu erwähnen das ich schon einen Ventilator davor zu stehen habe auf höchster stufe. | Gab es nachdem du den Ventilator benutzt hast eine Besserung? Wirkt sich bei einem Temperaturproblem so aus, dass erst später die Fehler entstehen.
| | #7 |
Also ich merke keine wirkliche Besserung dabei...
Mir ist auch aufgefallen das der pc auch manchmal sehr lange keine Probleme macht beim spielen ( egal ob mit ventilator oder ohne) und dann gibt's auch wieder Momente wo es ständig und schnell passiert.
Also so wie er Lust hat irgendwie...
aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das die Grafikkarte was damit zu tun hat.
hier mal ein Bild: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
und hier mal ein Bild wie es aussieht wenn die Pixel Fehler kommen: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Man kann dann auch nix weiter machen als Reset zu drücken. Dann geht aber alles wieder. Nur halt im spiel nicht immer. Sehr kompliziert wie ich finde.
Den Test den ich machen soll versteh ich irgendwie nicht. was ich da runter laden soll und wie es bei reboot weiter geht. hab etwas auf einen USB stick installiert aber weiter weiß ich da auch nicht.
lg
Battle
| | #8 |
Der Memtest lädt automatisch beim Booten, und du musst eigentlich nichts weiter beachten.
Am einfachsten ist es, wenn du ihn auf eine CD brennst. (Die CD muss bootfähig sein!) Denn es ist etwas komplizierter, einen USB-Stick bootfähig zu machen (dazu Google benutzen, gäbe diverse Tools...).
Dann schiebst du die CD vor dem Bootvorgang rein, und er lädt, wenn du im BIOS die Bootreihenfolge (erst Laufwerk, dann Festplatte & Windows) richtig eingestellt hat, automatisch den Memtest und überprüft den RAM in mehreren Durchgängen. Wenn ein Fehler auftritt sieht man das dann schon.
Deine Bilder sieht man leider nicht.
PS: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #9 | |
hm ist natürlich Mist hab momentan gar keine cds...
Ach so die Bilder hab ich einfach vergessen rein zu machen :lol2: sorry dafür.
lg
Battle
| | #10 |
Also das Bild deines Bildschirms erinnert mich sehr stark an einen VRAM-Defekt bei der GraKa ... das hatte ich so schonmal in ähnlicher Form gesehen ... mich wundert nur, dass es erst nach einiger Zeit auftritt.
Bei Überhitzung gibt's da eher nach dem Freeze des Bildschirms einen Absturz in Form eines Bluescreens etc., so wars zumindest bei mir bisher so, was ich so erlebt hab.
Ich glaube nicht, dass es an dem normalen Arbeitsspeicher liegt, da gibt's eigntl immer sofort Bluescreens. Wobei man natürlich als Ausschluss trotzdem noch den Memtest86+ durchführen kann. Wie gesagt, es gibt auch die Möglichkeit einen USB-Stick bootfähig zu machen... --> z.B. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #11 | Zitat: Der Memtest lädt automatisch beim Booten, und du musst eigentlich nichts weiter beachten.
Am einfachsten ist es, wenn du ihn auf eine CD brennst. (Die CD muss bootfähig sein!) Denn es ist etwas komplizierter, einen USB-Stick bootfähig zu machen (dazu Google benutzen, gäbe diverse Tools...).
Dann schiebst du die CD vor dem Bootvorgang rein, und er lädt, wenn du im BIOS die Bootreihenfolge (erst Laufwerk, dann Festplatte & Windows) richtig eingestellt hat, automatisch den Memtest und überprüft den RAM in mehreren Durchgängen. Wenn ein Fehler auftritt sieht man das dann schon.
Deine Bilder sieht man leider nicht.
PS: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | ich will dich ja net kritisieren aber es gibt auch einen einfachen weg [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
brauchst nen rohling und nen brenner
da haste sehr sehr viele nützliche tools drauf...unter anderem memtest86 und 86+
kannst auch ma deine festplatte checken
aber den fehler den man oben auf dem ersten bild betrachten kann kenne ich ausschliesslich von der grafikkarte
wenn zu hoch übertaktet wird kanns auch so enden
muss nix schädliches/dauerhaftes sein
kanns bei dir ansich auch net denn dann würden fehler direkt nach dem reset wieder auftreten und nicht so lange auf sich warten lassen
vielleicht ist der speicher defekt....wenn recht weit hinten im speicher etwas defekt ist müssen erst einmal genug daten im speicher sein damit der fehler entsteht....ich weiss aber net genau wie sich der grafikspeicher verhält und in wiefern die theorie zutreffen kann
bei nem defekt im arbeitsspeicher kommt entweder nen bluescreen, reset oder nen freeze also der bildschirm friert ein(is meine langjährige und leidige erfahrung)
damit hat die grafikkarte ansich nichts zu tun
denn sie bekommt die daten von der cpu sozusagen bzw aus dem arbeitsspeicher und bei nem fehler dort würde eins der oben beschriebenen phänomene auftreten
der grafikspeicher wird von der grafikkarte beschrieben...bin mir net sicher ob die daten über die gpu gehn bzw wo der speicherkontroller bei der grafikkarte heutzutage sitzt
steinigt mich falls ich völligen stuss geschrieben haben sollte:extremhe:
| | #12 | |
Also ich habe mal den Arbeitsspeicher für 20 min durchlaufen lassen aber mit einen andern Programm weil ich mit der boot Sache nicht klar komme.
das Programm heißt Memtest.
es hat keine Fehler gefunden.
ich habe dabei auch den taskmenger laufen lassen und mein Arbeitsspeicher war im Test kontinuierlich bei 3,5 GB von 4,0 GB.
Und es traten halt keine Fehler auf.
lg
Battle
| | #13 | |
Memtest unter Windows ist zwar nicht ganz sicher, aber nach dem Bild liegt es wirklich wie schon erwähnt an der Grafikkarte.
Kannst du die Grafikkarte bei Bekannten kurz testen ob gleiche Probleme auftreten?
Wenn nicht, würde ich sie direkt einschicken. Ist eigentlich ziehmlich sicher, dass es vom RAM der Grafikkarte kommt.
| | #14 | |
naja ich glaube nicht das die irgendwo rein passt bei meinen bekannten
aber einschicken glaub ich auch nich weil 2 jahre um sind und die 500 euro dann wohl auch ops:
lg
Battle
| | #15 |
check vorher nochma die festplatte auf fehler mit checkdisk in windows
vielleicht liegts ja auch am grafiktreiber bei dem ne komponente in nem beschädigten bereich steht
ist zwar weit hergeholt aber versuchen sollte mans wenn du sonst nicht die möglichkeit hast die karte woanders zu testen
//ey wir sind ja noch net ma auf treiber neuinstallations prozedur eingegangen...also ich mein nen treiber fehler/problem
ansich wäre es auch möglich da die fehler nur in windows auftreten und nicht davor [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
is auch noch etwas was du aufjedenfall austesten solltest
| | #16 | |
um die sache mit der grafikkarte abzurunden hab ich noch den 3dmarkventage laufen lassen (benchmark) wobei mein pc nicht abgestürzt ist ( mein score ka ob der wichtig ist, ist (Graphics Score 10703))
hm ich werd jetz noch die festplatte testen.
lg
Battle
| | #17 | Zitat: | aber einschicken glaub ich auch nich weil 2 jahre um sind und die 500 euro dann wohl auch ops: | Die 2 Jahre gibt's ja vom Shop, dass die das für dich mit dem Hersteller abwickeln, aber hat man vom Hersteller nich noch länger Zeit und vllt. Glück auf Kulanzbasis?
Da hilft dann nur noch NVidia zu kontaktieren.
Oder laber ich da gerade Stuss?^^
An der Festplatte kann's wohl eher nicht liegen. Wenn, dann wohl eher an einem Treiber, der auf der Festplatte liegt, und Mist verursacht.
Da hilft aber nur eine saubere Treiberneuinstallation in Verbindung mit DriverSweeper.
EDIT: Jo, hatte gedacht dass das einfachste, eine saubere Treiberneuinstallation, schon behandelt wurde.^^
| | #18 | Zitat: | EDIT: Jo, hatte gedacht dass das einfachste, eine saubere Treiberneuinstallation, schon behandelt wurde.^^ | ich irgendwie auch aber is ja auch verdammt selten so ein thread in nem grafikkarten forum:razz:
da wird das im kopf einfach schon hinzuprojeziert^^
| | #19 | Zitat: | Die 2 Jahre gibt's ja vom Shop, dass die das für dich mit dem Hersteller abwickeln, aber hat man vom Hersteller nich noch länger Zeit und vllt. Glück auf Kulanzbasis?
Da hilft dann nur noch NVidia zu kontaktieren.
Oder laber ich da gerade Stuss?^^ | Ist herstellerabhängig und mit nvidia hat es eigentlich nichts zu tun, sondern mit den Herstellern alla ASUS, Gigabyte und co. Bei den meisten Händlern hat man eine zwei jährige Gewährleistungsgarantie, geht die Garantie länger und nach den zwei Jahren geht die Hardware kaputt, muss das Hardwareteil direkt zum Hersteller geschickt bzw. über diesen die Garantie abgewickelt werden.
| | #20 | Zitat: | mit nvidia hat es eigentlich nichts zu tun, sondern mit den Herstellern alla ASUS, Gigabyte und co. | Da haste natürlich Recht, mein Fehler ... aber das bliebe dann nur noch übrig.
Aber bevor wir von Einschicken reden sollten wir wirklich das Einfachste im Sinne des Treibers als Fehlerquelle ausschließen.
Die andere Möglichkeit wäre, die GraKa in einem anderen PC zu testen.
Und bevor man sich auf umständliche Garantiewege macht, oder keinen anderen kennt, wo die GraKa reinpassen würde, gibt's evtl. auch ein paar PC-Shops, die das für dich machen könnten.
| | #21 |
Einfach mal dem Kombustor von MSI testen. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Wenn die Karte mit AA 10min übersteht sollte die OK sein.
| | #22 | |
hallo neck
hab mal dein test gemacht und nach ca. 3 min wieder die farben auf mein monitor... also speicher kaputt... kann man den austauschen oder irgendwie andern speicher für die grafikkarte zu verfügung stellen. will mir keine neue kaufen.
| | #23 | |
muss noch was hinzufügen...
kann jetz gar nicht mehr spielen... wenn ich das spiel starten will kommen sofort farben und der neu start ruft :extremhe:
lg
Battle
| | #24 | |
Da kannst du relativ wenig tun bzw. gar nichts. Vom welchem Hersteller ist denn die Karte genau und wann hast du sie gekauft? Aufjedenfall mal schauen ob du evtl. noch in der Garantiezeit bist.
Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als eine neue Karte zu kaufen.
| | #25 | |
Dann weißt du jetzt mit Sicherheit das die Grafikkarte einen weg hat. Tun kannst du selber nichts, außer die Karte zu Point of View zu schicken falls du noch Garantie auf die Karte hast.
Wenn du noch Garantie hast, dann wird PoV dir eine Vergleichbare Karte zurück schicken. Entweder eine GTX 280 (wenn die noch eine haben) oder eine GTX 460.
| | #26 |
also erstmal sind 2 jahre abgelaufen, und dann kommt noch dazu das ich nicht mal weiß von welchen genauen hersteller die karte ist... denn weder auf der karte steht was noch auf der verpackung die ich noch habe... da steht nur nvidia point of view.
hier mal 2 bilder vom test. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] & [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
jetz is er nicht abgestürzt hab aber auch nur 4minuten laufen lassen.
| | #27 | |
Meint ihr also, dass eine Treiberneuinstallation (sauber!) auch nichts mehr bringen würde? Ich mein, der Fehler sieht schon nach Defekt aus ... aber ... :-)
| | #28 | |
Der Hersteller ist Point of View.
Aber wenn 2 Jahre um sind, dann kannst nichts mehr machen außer eine neue zu kaufen. Um auch wirklich alles aus zu schließen, hast schon mal die Karte ausgebaut und überprüft ob sich da Staub angesetzt hat?
@Gast
So wie die Streifen aussehen ist es der VRAM. Treiber Absturz sieht anders aus, da bekommst entweder einen blauen oder der Treiber setzt sich zurück und lässt die Anwendung abschmieren.
| | #29 | |
ich will das baby irgendwie nicht aufgeben... gerade eben 30-45 stunde ohne abschmieren gespielt bis ich selber aus gemacht hab... jetz ging sie wieder.. hab mein pc und alles neu gemacht (musste ich sowieso)... wenns wieder passiert sag ich bescheid, wobei es glaub ich sowieso nicht mehr viel zu sagen gibt.
lg
Battle
| | #30 |
Ein Bekannter hatte auch mit diesem Umstand zu kämpfen.
Da muss der Hersteller wohl noch mal nachbessern, damit so etwas nicht mehr passieren kann, denke ich! Aber es kann ja nicht alles so gut sein wie [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] das Screenshottool!
Michi
| | #32 | |
Entweder man hat Glück oder Pech.
Da es immer Fertigungsschwankungen gibt, wird es sich nicht vermeiden lassen das ein Bauteil über kurz oder lang den Geist aufgibt.
Da kann ein Hersteller noch so auf Qualität setzen.
| | #33 | Andere Themen im Grafikkarten Forum | | |