Antworten ohne Registrierung

Anschluss TFT und TV an MSI HD5670

Gast
04.01.2011, 21:21 Uhr
Hallo Zusammen,

ich möchte Folgendes realisieren und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen:

An meine MSI HD5670 habe ich per DVI meinen TFT-Bildschirm (HP 2310ti 1980x1080px, 60Hz) und per HDMI meinen TV (Panasonic TH-42PX600E, 720/60p) angeschlossen.

Leider bleibt mein TV-Bild schwarz und ich weiß auch nicht so richtig, was ich im Catalyst Control Center einstellen muss.

Ich habe erstmal meinen TFT-Desktop erweitert, aber eigentlich soll er dupliziert werden, sodass ich auf beiden Ausgabegeräten das gleiche Bild (aber in unterschiedlichen Auflösungen) habe.

Mein Panasonic-TV wird durch das CCC erkannt (es steht Panasonic-TV da), sodass ich denke, dass es nicht am Kabel liegt?!?
Kann mir jemand weiterhelfen???

Gast
04.01.2011, 22:53 Uhr
Das Bild kann nur in gleicher Auflösung dupliziert werden.
Wenn also der TV eine geringere Auflösung als der TFT hat, haben bei dupliziertem Bild beide die Auflösung des TVs.

Zum Einstellen brauchst du eigendlich nur
[Vista / Win7] Desktop > Rechte Maustaste > Bildschrimauflösung, und dann so einrichten wie du das haben willst, sollte selbserklärend sein.
[< WinXP] Desktop > Rechte Maustaste > Eigendschaften > Einstellungen > und dann so einrichten wie du das haben willst, sollte selbserklärend sein.

Gast
05.01.2011, 05:30 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Das Bild kann nur in gleicher Auflösung dupliziert werden.
Wenn also der TV eine geringere Auflösung als der TFT hat, haben bei dupliziertem Bild beide die Auflösung des TVs.
Bedeutet das, dass ich wenn ich den Desktop erweitere unterschiedliche Auflösungen verwenden kann???
Hintergrund ist, dass ich im Rechner ein Blue-Ray-Laufwerk habe, mit dem auf´m TV die Filme sehen will. Würde es funktionieren, dass ich das Fenster meiner Player-Software einfach auf den erweiterten Bereich (Fernseher) verschiebe und dort in den Vollbildmodus wechsle???

Zitat:
Zitat von Gast
Zum Einstellen brauchst du eigendlich nur
[Vista / Win7] Desktop > Rechte Maustaste > Bildschrimauflösung, und dann so einrichten wie du das haben willst, sollte selbserklärend sein.
[< WinXP] Desktop > Rechte Maustaste > Eigendschaften > Einstellungen > und dann so einrichten wie du das haben willst, sollte selbserklärend sein.
Okay, vielen Dank! Habe ich gleich mal ausprobiert. Leider kommt beim TV kein Bild an. Kann es eventuell doch sein, dass mein HDMI-Kabel mit 10m zu lang ist??? Aber eigentlich erkennt er ja, dass es ein Panasonic-TV ist??????
Um diesen Fehler auszuschließen würde ich bei Gelegenheit mal ein kürzeres Kabel testen. Kann ich bei den Kabel was falsch gemacht haben. Ich habe dieses

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
05.01.2011, 10:57 Uhr
Zitat:
Bedeutet das, dass ich wenn ich den Desktop erweitere unterschiedliche Auflösungen verwenden kann???
Hintergrund ist, dass ich im Rechner ein Blue-Ray-Laufwerk habe, mit dem auf´m TV die Filme sehen will. Würde es funktionieren, dass ich das Fenster meiner Player-Software einfach auf den erweiterten Bereich (Fernseher) verschiebe und dort in den Vollbildmodus wechsle???
so mach ich es auch immer....einfach den player in den erweiterten bereich aufn fernseher ziehen...nur benutz ich nen alten röhren fernseher mit 1024er auflösung und nen tft mit 1600er auflösung
funktioniert echt problemlos

aber ansich müsste nen geclontes bild auch gehen...nur bringt es einem nichts
hatte es bei mir mal eingestellt das der fernseher auch 1600er auflösung hat
nur heist das dann das man nicht den kompletten bildschirmbereich sieht und nach oben und unten scrollen kann

also zum filme schauen reicht der erweiterte desktop voll aus

10 m können ein problem sein....bei 10m vga wurds langsam kritisch...aber da hdmi digital ist sollten 10m eigentlich kein problem sein
falls du nen kürzeres zur hand hast dann solltest du es testen
hast du beim fernseher den richtigen input ausgewählt?
ich nehme an der hat mehrere

Gast
05.01.2011, 12:00 Uhr
Genau, kontrollier einmal, ob beim Fernseher die Bildquelle richtig eingestellt ist.

Drücke einmal <Windows> + <P> und geh da auf "Erweitert".
Is die schnellte Möglichkeit das ganze einzustellen und die richtigen auflösungen sollten auch erkannt werden. Wenn nicht, einfach wie in #2 beschrieben, manuell nachkorrigieren, was nicht passt.

Gast
05.01.2011, 18:41 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Drücke einmal <Windows> + <P> und geh da auf "Erweitert".Is die schnellte Möglichkeit das ganze einzustellen und die richtigen auflösungen sollten auch erkannt werden. Wenn nicht, einfach wie in #2 beschrieben, manuell nachkorrigieren, was nicht passt.
Danke die Tastenkombi kannte ich noch nicht....

Zitat:
Zitat von Gast
Genau, kontrollier einmal, ob beim Fernseher die Bildquelle richtig eingestellt ist.
Habe ich bereits kontrolliert und natürlich trotzdem sämtliche anderen Anschlüsse gecheckt. Da besteht aber eigentlich keine Verwechslungsgefahr.

Ich werde es am WE mal mit nem kürzeren Kabel versuchen und hoffen, dass es daran liegt........ Erstmal vielen Dank!!!!

Gast
05.01.2011, 19:52 Uhr
Zitat:
Zitat von

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Ich werde es am WE mal mit nem kürzeren Kabel versuchen und hoffen, dass es daran liegt........ Erstmal vielen Dank!!!!
Naja, konnte dann doch nicht bis zum Wochenende warten. Habe ein 5m-Kabel angeschlossen und es funzt :-):-):-)
(Das Kürzere ist extra mit Category 1.3 ausgewiesen, eventuell liegt es auch daran)

Auf jeden Fall freue ich mich und bedanke mich hiermit nochmal recht herzlich für die Unterstützung :tschau:

Gast
05.01.2011, 20:05 Uhr
stand bei amazon auch dabei hdmi 1.3...also bei deinem link
es gibt noch 1.4 aber da is nur nen kleiner unterschied vorhanden der mir leider entfallen ist

hautsache es funzt
und wenn beides 1.3 is und das 10m kabel net defekt ist dann dürfte die länge das problem gewesen sein

Gast
05.01.2011, 20:57 Uhr
1.4 Kann 3D.

Gast
06.01.2011, 05:31 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
1.4 Kann 3D.
...und wieder was gelernt :-)
...da weiss ich schon mal woran es dann liegt, wenn ich keine 3D-Übertragung hinbekomme :-)
Danke!

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive