Antworten ohne Registrierung

Erfahrung/Problem mit HD 6870?

Gast
06.05.2011, 10:47 Uhr
Hi,

wohlwissend, dass die vor 3/4 Monaten gekaufte HD 6870 in Relation zum restlichen System eher eine "Bremse" bei Spielen sein wird, kaufte ich sie mit der Absicht sie dann in 1 Jahr durch eine bessere zu ersetzen.

War der (Kostengründe) beste Plan den ich mir für meine Verhältnisse ausdenken konnte.

Dennoch bin ich teilweise etwas pikiert über die Leistung der Karte.

Ich schildere mal meine Problemchen und wollte fragen, ob das bei der Karte so üblich ist? Ich stehe auch mit Sapphire in Kontakt, die mir auch schon ein GPU-Flash/Bios zu schickten. Bisher konnten wir das Problem nicht lösen :/

Beobachtung war 1. Tierisches Tearing. Teilweise 3-4Teilung mancher Objekte. Bei Aktivierung von VSync wurde dieses Problem gebannt. fraps gab bei css zB vorher ~200-300 fps an, mit VSync natürlich 60 fps.

Das wäre soweit OK, dennoch schafft meine Karte NIE auf MAXED-Details (etc.) CSS flüssig laufen zu lassen.
1. Ist das flüssige für das Spiel enorm wichtig
2. habe ich nicht 1000€+ausgegeben um bei so einem alten Spiel auf "Ansehnlichkeit" zu verzichten.

Das selbe Problem mit dem "nicht flüssig laufen" habe ich übrigens bei anderen Spielen ebenso beobachtet, das Tearing auch. Tearing kriege ich mit VSync in den Griff, die Ruckler nie.

Zu den Rucklern - auch bei NFS Shift, FarCry 2, Assasin's Creed, NFS Underground 2 (!!), eigentlich allen Spielen die ich besitze - ruckelt es.

ABER es sind enorm seltsame Ruckler oÔ

Noch einmal betont: Es ist völlig uninteressant, ob ich Crysis 2 auf höchster Stufe oder Counter Strike Source oder NFS Shift auf nichtmal ganz hohen Details spiele. Die Ruckler sind immer da!

Zu der Art der Ruckler:
Selbst bei deaktiviertem Vsync und wenn die fps 100fps+ hat, steht das bild für kleiner Bruchteile mehrmals die Sekunde (2/3 Mal). Bei 100+fps! :extremhe: Zwischen den Rucklern scheint es demnach flüssig zu laufen.

Habt ihr ähnliche Probleme mit der HD 6870, bzw. evtl sogar mit einer Sapphire? Habt ihr davon gehört? Habt ihr Ideen?^^
(Ich zweifel ja nach wie vor an der Funktionsfähigkeit der Karte :/ )

gruß rubbel

PS: Ich habe noch viel andere seltsame Beobachtungen gemacht, die jetzt erst einmal den Rahmen sprengen würden, und mehr Details sind, als weitere Auffälligkeiten. Sollte es sich heraus kristallisieren, dass dies von Bedarf ist, kommen sie natürlich in späteren Posts. Aber ansonsten geht es nur um's Tearing und die Ruckler)

Gast
06.05.2011, 18:11 Uhr
Komisch, das klingt für mich nach Nachlederucklern.
Aber bei einem 1000€-PC wirst du wohl mehr als 4 GB Ram haben wo das nichtmehr auftreten sollte.
Apropos 1000€-PC: Was hast du denn für ein restliches System?
(CPU, Mainboard, Ram, Netzteil, HDD, OS, ect.)

Ansonsten kann es aus meiner Sicht nur am Grafik-Treiber liegen.
-Hast du den neuesten drauf? Und hast du vor einer eventuellen Treiberneuinstallation den alten Treiber entfernt?
Tipp:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
06.05.2011, 18:32 Uhr
ich kann mir auch eher vorstellen das der wurm woanders drin steckt
am einfachsten wäre es die karte bei jemand anderem zu testen oder eine andere karte bei dir zu testen

dann sieht man direkt ob es an der karte liegt

denn es kann auch nen treiberkonflikt sein oder nen fehler aufm mainboard

Gast
16.05.2011, 21:01 Uhr
Hi,

Danke für eure Antworten!

Hab derzeit viel um die Ohren. Dennoch kann ich mich nicht an diese Ruckler gewöhnen. Naja, deshalb bin ich hier

Zitat:
Zitat von Gast
Komisch, das klingt für mich nach Nachlederucklern.
Komisch, obwohl ich das Wort noch nie gehört habe, gefällt es mir .. ich glaube wir könnten auf dem richtigen Weg sein.

Zitat:
Zitat von Gast
Was hast du denn für ein restliches System?
(CPU, Mainboard, Ram, Netzteil, HDD, OS, ect.)
Es ist ein Eigenbau PC voll mit geizhals.at-Schnäppchen, und hat mehr als 1000€ gekostet. (~1400€) Man muss dazu aber sagen, dass das nicht nur "wichtige" HW ist, also die Innereien, sondern wirklich alles dazu gehört.
(Dazu kommt halt noch Lenkrad&Pedale/LifeCam Studio/Monitor, etc.
Bringt ja alles nix, konzentrieren wir uns auf das Wesentliche.)

Mal ein Auszug (beim RAM schreibe ich mal alles, weil ich befürchte es könnte damit zusammenhängen)

CPU: i5 2400 (Quad@3,1Ghz)
MB: ASUS P8H67
RAM: A-DATA 4GB Kit PC3-12800U DDR3-1600 CL9 G-Serie XPG
SSD: Corsair F60
(HDD(nicht genutzt bisher, aber funktionsfähig): WD Caviar Black 1 TB)
NT: CoolerMaster SilentPro M500

Das ganze läuft unter(oder über^^) Win 7 Professional 64 Bit.

Wie gesagt, an sich läuft das System stabil. Die fps sind hoch genug und Mitspieler sehen mich flüssig, genau wie der Sound es bei mir ist. Nur das Bild ist quasi geprägt von "Nachladerucklern", wie man es wohl nennt.

Zitat:
Zitat von Gast
Ansonsten kann es aus meiner Sicht nur am Grafik-Treiber liegen.
-Hast du den neuesten drauf? Und hast du vor einer eventuellen Treiberneuinstallation den alten Treiber entfernt?
Tipp:

Ja .. Ohne Ende .. bestimmt schon 5+ Treiber und zig Einstellungen probiert, bereits sogar die GPU mit Empfehlung von Sapphire geflashed.
Auch Treiber entfernt. Die ersten Male nicht, aber als alles nix half, habe ich mir auch so beholfen, bzw es versucht. Wobei ich das wohl nochmal probieren könnte, den aktuellen Treiber, der ja so revolutionär sein soll, wurde einfach nur drüber installiert. Ich mach das nochmal neu.

Zitat:
Zitat von Gast
ich kann mir auch eher vorstellen das der wurm woanders drin steckt
[..]
denn es kann auch nen treiberkonflikt sein oder nen fehler aufm mainboard
Ja, auch ein Ansatz. Wie ihr an meinem MB sehen könnt besitze ich eins dieser "verfluchten" SandyBitch-Boards, ein Austausch wurde von ASUS noch nicht ermöglicht, ist aber auch nciht schlimm weil ich bisher noch keine Probleme mit meinen Festplatten habe.

Aber eigentlich habe ich keine nennenswerten Treiber außer die meines MBs und die der Grafikkarte installiert. Das Problem war schon vor meinem Lenkrad-Treiber da. Ansonsten hatte ich nur die Microsot Reclusa und die Microsoft 5000 BlueTrack Wireless Maus installiert. Meinen Drucker habe ich noch nie auf der neuen Kiste benutzt, geschweige denn angeschlossen, der Monitor läuft Plug'n'Pray.

Hm..

Also das ausprobieren gestaltet sich schwierig weil ich leider keinen kenne der einen PC hat der meine Karte unterstützt.

Wobei ich einen meiner wenigen virtuellen Bekanntschaften fragen könnte, was er für einen PC hat, der soll wohl in der selben Stadt wie ich wohnen...

Ich werd mal sehen, wer sich dazu begeistern lässt.

Danke euch!

gruß rubbel

Gast
16.05.2011, 21:59 Uhr
Diese Nachladerucker sind früher entstanden, als das Betriebsystem bei zu kleinem Arbeitsspeicher die Daten auf die Festplatte ausgelagert hat. Und da Festpltten extrem lahm sind, sind diesen Nachladerucker entstanden.

Sollte bei dir nicht zutreffen, 4 GB sollten locker ausreichen, noch dazu sinds 1600er. Und wenn bei dir ausgelagert wird, dann höchstwahrscheinlich auf die SSD.

Es kann eigentlich nur ein Treiberproblem sein. Installiere einmal DirextX u.s.w. neu, sowie die Chipsatztreiber. (auch Netzwerk und Audio)

Achja, dieses Tearing kommt sehr wahrscheinlich daher, dass der Monitor nicht eine so schnelle Reaktionszeit hat wie Bilder übertragen werden. Mit vSync wird das eben auf 60 Hz gedrosselt und der Bildschirm verkraftet das wieder.

Gast
16.05.2011, 22:20 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort, Michael

Ich werde mich wohl durchkämpfen müssen.
Habe grade erneut meinen Grafikkartentreiber versucht restlos zu deinstallieren.
Driver Sweeper erhielt aber FAST jedes Mal eine Windows 7 Fehlermeldung "Minianwendungen können im abgesicherten Modus nicht gestartet werden", das kam, wenn es kam, am Ende des Clean-Prozesses.

Starte ich den Rechner neu (immer noch abgesichert) zeigt er mir stets 58 Registry-Einträge an, die noch übrig geblieben seien und zu "clean"en seien.

Das habe ich~10 Mal gemacht und es dann aufgegeben, um den Plan wie bei deinem Link einfach weiter befolgt als hätte ich nichts bemerkt.
Übrigens blieben die Einträge auch, wenn die Meldung der Minianwendungen nicht kam.

Die Ruckler sind nach erneutem installieren von 11.4 immer noch da.

Falls es hilft, ich habe mal den 3D Mark drüber laufen lassen.
Hier ist der Link zu meinen Ergebnissen:

gruß rubbel

Gast
16.05.2011, 22:41 Uhr
Übrigens bin ich bei meinen Recherchen unentwegt darauf gestoßen, dass directx nicht zu löschen ist, da es ein fester Bestandteil der Windows 7 *.dll's ist.

Um MB-Treiber kümmere ich mich dann morgen.

Ersteinmal Gute Nacht, war ein anstrengender Tag bei mir

gruß rubbel

Gast
17.05.2011, 01:25 Uhr
hast du bei der ssd mal nen firmware update durchgeführt?
und ist sie ansonsten richtig konfiguriert?(trim aktiv?)

Gast
17.05.2011, 16:04 Uhr
hey dodo,

erneut Danke für die Antwort

Ja, Trim ist aktiviert.

Jedoch habe ich bei AHCI geschludert. Das einfache (nachträgliche) umschalten im BIOS kann beim Betriebssystem zu Problemen führen, ohne AHCI kann das Firmware-Update zu Problemen führen.

Ich hab's trotzdem gemacht, und als ich gerade ei Firmware update machen wollte, stellte ich fest: neueste Firmware bereits drauf.

Daran lag's nicht.

Ich frage mich aber gerade wie ich am besten ALLE Treiber von meinem MB ausfindig machen und löschen kann oÔ

gruß rubbel

Gast
17.05.2011, 17:32 Uhr
Alle MB-Treiber sind aktuell.

Ich werde ein BIOS-Update machen und den einzigen überholten Treiber installieren: usb 3.0

gruß rubbel

Gast
17.05.2011, 21:25 Uhr
Es geht in erster Linie nicht darum, ob die Treiber aktuell sind, sondern eher um die Datenbankeinträge dahinter ect., erst in zweiter Linie ist die Aktualität wichtig.
Alle runter und neu wieder drauf!

Gast
18.05.2011, 16:22 Uhr
So ein kleines Resümee:

Was ich bisher gemacht hab:

GPU auf Hinweis von Sapphire geflashed.
ALLE Catalyst Treiber durchprobiert und Reste deinstalliert.
ALLE anderen Treiber durchprobiert und neu installiert.
Bios lässt sich nicht updaten, weil der Biosupdater Kompatibilitätsprobleme hat.
Firmware der SSD erneuert, war aber schon vorher auf aktuellstem Stand. Richtig konfiguriert ist sie auch.
AHCI wurde nachträglich aktiviert.
Und ein paar andere Sachen die ich wohl jetzt vergessen habe aufzuschreiben.

Der Rechner wurde übrigens eigentlich von vornherein nur mit den aktuellsten Treibern fertig gebaut (Stand März 2011), weswegen sich wohl kaum Treiber-Müll hätte anlagern können, vorausgesetzt, er wäre überhaupt von Bedeutung.

Was ich noch nicht gemacht habe, mir noch vorschwebt:
Grafikkarte in anderen Rechner eingebaut.
Andere Grafikkarte bei mir einbauen.
Anderen Monitor anschließen
Evtl BIOS erneuern
Rechner aus dem Fenster werfen -.-

Das Problem ist und bleibt dasselbe. Die Nachladeruckler + Tearing sind auch bei 3D Mark 2001 vorhanden.
Mit VSync bei allen anderen Spielen bleiben nur die Nachladeruckler.

Mal sehen ob ihr noch Ideen habt :/

gruß rubbel

Gast
18.05.2011, 17:07 Uhr
Zitat:
Zitat von rubbel
Rechner aus dem Fenster werfen -.-
do it man, do it

ich könnts verstehen
für mich hört sich das immer mehr nach nem kompatiblitätsproblem an
aber eins von der perversen sorte
mich würds net wundern wenn die karte in einem anderen rechner auf nem anderen mainboard vollkommen problemlos läuft

Gast
18.05.2011, 19:36 Uhr
mich auch nicht -.-

vorallem würde eine ander Karte dann auch noch in meinem widerrum besser laufen

ach mensch.. gefühlte 20 Rechner komplett oder teilweise gebaut in meinem Leben.. und jetzt sowas .. naja wenigstens bei meinem eigenen PC .. ist weniger peinlich

für Inspirationen bin ich jeder Zeit offen, ansonsten bis dahin ersteinmal Danke euch

gruß rubbel

Facebook

Jahresarchive