Hey,
Einige durften die Erfahrung selber machen, dass die ATI-Karten der HD 5xxx-Serie und auch einige andere ATI Produkte zu plötzlichen Blue- oder Greenscreens führen. Ich möchte mich auf die Spurensuche nach der Ursache begeben. Bei einigen hilft ein Treiberupdate, während andere auch mit den neusten Treiber die gleichen Probleme haben. Ich habe schon von funktionierenden Lösungsvorschlägen gehört die sich mit Ram-Taktraten, Spannungsanhebung der CPU und des Arbeitsspeichers beschäftigt haben.
Daher bitte ich euch euer System, ob ihr Probleme mit BSOD oder GSOD hattet, wie viele Monitore von der Grafikkarte benutzt wurden, ob diese im 2D- oder 3D-Modus auftraten, welche Treiberversion von euch verwendet wurde und was im Endeffekt den Fehler behoben hat in diesen Thread zu schreiben
Auch Leute die keine Fehler hatten sollten bitte ihre Daten hier reinschreiben.
Wichtig sind mir folgende Daten:
CPU mit Taktangabe und OC'ed
Mainboard mit dem Namen des Herstellers und der genauen Bezeichnung
Treiber der Grafikkarte bei der Verwendung
Euer zur Zeit benutztes Betriebssystem
Tritt das Problem im 2D-Modus auf? (ja/nein)
Tritt das Problem im 3D-Modus auf? (ja/nein)
Welche Veränderungen haben euch geholfen bzw. welche Änderungen haben keinen brauchbaren Erfolg erzielt?
Waren bestimmte Spiele oder Anwendungen besonders stark betroffen von den Fehlern?
Das benutzte Netzteil
Eventuell erkennt man nach genügend Antworten ein Muster hinter diesem Problem. Unter anderem bestimmte Kombinationen könnten den Fehler verursachen. Ich bin selber kein Fachmann, aber mit etwas logischem Denken sollten wir hinter das Problem kommen. In meinem Bekanntenkreis hatte bisher nur einer ein Problem mit der Serie und ich selbst nur dann wenn ich die RAM-Einstellungen verändere. Daher solltet ihr jetzt nicht in diesem Thread euer Maul über ATI zerreißen, sondern mir eure Daten schicken, wodurch wir dann hoffentlich eine Lösung für das Problem finden.
Machts gut