Antworten ohne Registrierung

Lautstärke Probleme mit XFX 5870

Crolling
13.09.2011, 14:56 Uhr
NAbend,

ich habe mir eine XFX 5870 XXX mit 1024DDR5 für 200 Euro gekauft. Bin eigentlich richtig zufrieden damit. Die Karte besitzt eine wirklich gute Leistung. Im Furmark bei 1680x150 habe ich 6200 Punkte und auch sonst bei unter anderem Spielen habe ich eigentlich Leistung im Überfluss.
Davor besaß ich eine 8800GTS512 G92.
Da ich von der Leistung wie schon erwähnt sehr zufrieden bin, denke ich auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei der Karte akzeptabel ist. Die Karte läuft stabil mit 900/1300. Im 2D Betrieb ist die Karte unhörbar.
Nun komme ich aber zu meinem Problem, welches sich auf die Lautstärke bezieht. Im Furmark ist die Karte von der Lautstärke her kaum auszuhalten.
Ich verwende ein Silentmaxx Gehäuse und eine geringe Lautstärke ist mir wirklich sehr wichtig. Die alte Karte war kaum zu hören.
Die Ati Karte habe ich schon mit MSI Afterburner gedrosselt und iene Fan-Curve angelegt. Bis circa 40/45 Prozent Lüfterdrehzahl ist die Lautstärke noch in Ordnung, aber ab 50 Prozent deutlich aus dem Gehäuse hörbar.
Nun habe ich drei Möglichkeiten und würde dazu gern eure Meinungen hören.
Als erstes könnte ich die Karte wieder zurück geben, da ich 14 Tage Rückgaberecht besitze. In diesem Fall würde ich mir eine NVIDIA GTX 560 ti kaufen. Mehr als 220 Euro möchte ich nicht ausgeben.
Zweite Möglichkeit wäre die Karte zu behalten und mich an die Lautstärke ab 50 Prozent gewöhnen. Denn sonst bin ich richtig zufrieden mit der Karte.
Oder ich installiere einen Arctic Cooling Lüfter. Da ich dadurch aber auf der einen Seite die Garantie verlieren und zusätzlich nochmals bis zu 50 Euro ausgeben müsste, werde ich von dieser Variante wohl keinen Gebrauch machen.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben welcher der beiden Karten, NVIDIA GTX 560 ti oder XFX 5870 XXX mit 1024DDR5, besser ist? Wäre nett wenn ihr mir dazu ein paar Angaben machen könntet.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Macht's gut

Facebook

Jahresarchive