Liebes Forum!
vor kurzem habe ich mir einen Bitcoin-Mining-Ring zusammengestellt. Dieser weißt folgende Komponente auf:
- ASRock 890GX Extreme 4 Mainboard
- AMD Sempron 140 CPU
- 3 x Gigabyte HD 6950 OC (Vom Werk aus auf 870MHz übertaktet)
- 1000W Modular Netzteil von Coolermaster 80% Effizienz
Dann gleich mal zu meinem Problem. Nämlich bekomme ich einen Bluescreen (Fehlermeldung: 0x0116), sobald ich alle Karten im Crossfire Verbund auf voller Last laufen habe.
Ich habe getestet, wenn ich alle drei Karten auf 850 MHz takte läuft alles super, auch das gleiche Ergebnis, wenn ich zwei Karten auf 900 MHz und die dritte ausgeschaltet habe. Außerdem gibt es auch keine Probleme wenn ich eine Karte mit 900 Mhz und die anderen zwei auf 850 Mhz takte. Soweit so gut, nur ich möchte gerne alle drei HD 6950 OC auf 900 Mhz takten.
Ich habe auch schon die Temperatur kontrolliert und die Karten werden maximal 85 Grad heiß, das keine Probleme nach sich ziehen sollte. Beim versuch den Karten mit der Catalyst Software mehr Spannung zuzufügen (+20 Prozent) kommt es trotzdem zum Bluescreen.
Vielleicht hilft das weiter: Ich habe bemerkt das der Bluescreen nicht immer sofort kommt. Sondern wird der Bildschirm kurz vorher schwarz und gleich danach kommt die Fehlermeldung, dass der Video-Treiber nach einem Fehler wieder ausgeführt wird. Das passiert alles nur unter voller Auslastung der Grafikkarten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir einige Tipps geben.
Gruß