Antworten ohne Registrierung

PC bootet bei neuer Grafikkarte Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme nur beim Trennen der Stromversorgung

Slade
29.09.2011, 13:20 Uhr
Hallo liebes Forum,
letzte Woche habe ich meinen Computer aufgerüstet. Nämlich habe ich mir eine neue Grafikkarte
(Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme) gekauft und diese mit meiner alten Sapphire HD 4850 Toxic 512 MB Grafikkarte getauscht.
Im Voraus habe ich alle Treiber und das CCC der alten Graka deinstalliert. Dann habe ich den Rechner heruntergefahren und die Grafikkarten ausgetauscht. Der Rechner bootet ganz normal und ohne Probleme, die neue Grafikkarte wurde erkannt und ich konnte die neuesten Catalyst-Treiber von AMD installieren.
Soweit so gut, jetzt kommt das eigentliche Problem, dass schon in der Überschrift angesprochen wurde, worauf ich mir keinen Reim machen kann:
Nach dem Neustart und der Installation der neuen Grafikkarte und deren Treiber, kommt es bei einen weiteren Neustart zu Komplikationen. Diese zeigen sich schon kurz nach dem Start, nämlich beginnt der Lüfter der Graka extrem schnell zu drehen (100% der Leistung) und es wird kein Bild am Monitor angezeigt. Der Computer scheint seinen normalen Vorgang wie immer zu durchführen, Tastatur funktioniert und der PC gibt den bekannten Ton ("Beep") beim Startvorgang und dem "Windows-Start-Ton". Der Computer ist komplett hochgefahren, jedoch wird kein Bildsignal empfangen, während der Kühler auf Höchstleistung läuft.
Vielleicht helfen euch meine Systemkomponenten weiter:

Mainboard: Asrock AOD790GX
Netzteil: Rasurbo GAP565 550 Watt
4GB G.Skill PK Series DDR2-1066
Sapphire HD 5850 Xtreme 1 GB
Windows 7 64 bit

Ich habe beim verzweifelten Probieren entdeckt, dass wenn ich den Computer herunterfahre und vom Stromnetz trenne und dann wieder Neustarte, er ganz normal hochfährt und die Grafikkarte den gewünschten Output liefert. Auch der Lüfter lief nur bei 20 Prozent.
Ich kann mir diese Umstände nicht beschreiben und erklären. Ich habe bereits beide Kabel für die Stromversorgung ausgetauscht und einen anderen Adapter für die Stromversorgung verwendet.
Momentan ist die Karte an einen PCIe-6-Pin Stecker vom Netzteil und an einen Adapter von 12 Volt 4-Pin auf 6-Pin angeschlossen. Komisch ist auch, dass wenn der Computer hochgefahren ist, alles anstandslos läuft. Sogar Crysis2 oder Bulletstorm laufen tadellos.

Hat jemand von euch eine gleiche Erfahrung gemacht, bzw. kennt sich damit aus und könnte mir etwas unter die Arme greifen? Wäre echt super!

Bye

Slade

Facebook

Jahresarchive