Hi liebe Foren Mitglieder,
ich habe vor, meine schon 4 Jahre alte 8800 GTS 512 MB Grafikkarte zu ersetzen, da sie beim Spielen nicht mehr die geforderte Performance bringt.
Ich bin vor kurzem bei Geizhals auf die EVGA GTX560ti gestoßen. Bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit EVGA gemacht. Die GTX560ti ist jetzt nicht viel mehr teurer als die billigste Grafikkarte bei Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a610632.html), dazu kommt noch der Accelero Xtreme Plus mit passendem Set. Insgesamt würde ich 50 Euro mehr zahlen.
Die Leistung der GTX560ti habe ich bereits mit der normalen 560er, der 570er und der 580 verglichen.
Im Vergleich war die 560er 15% langsamer, die 570er 15-20% schneller, allerdings wird sie (und auch 580er, die ca 30-40% mehr hat) heißer und brauchen mehr Strom. Der Kaufpreis ist mit über 250€ für die 570er ca.35% höher, bei der 580er mit 400€ schon doppelt so hoch. Von der Leistung gleichauf liegt sie mit der 6950er, die 6970er ist etwas langsamer als die 570er.
ATI fällt bei meiner Wahl gleich raus, wegen eher schlechten Erfahrungen von Freunden und mangelnden Treiber. An sich machen ATI richtig gute Karten und die P/L ist super, allerdings ist für mich die Übertaktbarkeit und der Treibersupport wichtiger.
Ja das ist bisher mein Stand, auf den ich nach langer Zeit und Recherche nun angekommen bin. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, mein Computer hat wie schon gesagt ein Paar Jahre hinter sich.
Intel E8400 2x3,83Ghz (OC), Temperaturen ca. 50-55° unter Last (Prime95)
BeQuiet Dark Power Pro 550W
NZXT Tempest
Corsair Dominator DDR2 1006Mhz 5-5-5-15
3x Seagate LP5900
Nun stellen sich mir die Fragen, ob der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen wird, wenn ja, wie schlimm? Wird die Leistung des NT reichen (der Wirkungsgrad ist ja recht gut)? Als letztes wird der Strom bzw. der CPU reichen, wenn er übertaktet wird?
Seid ihr der Meinung, ob der Wechsel auf eine GTX560ti Grafikkarte sich bei meinen Systemkomponenten lohnen würde? Sind meine Fragen bzw. Sorgen berechtigt? Ich hoffe ihr könnt mir da mal unter die Arme greifen! Vielen Dank!
Bis denne