Moin Moin Leute,
Letztens habe ich meine 6950 Grafikkarte von Sapphire (Referenzdesign) auf 6970 Bios upgedatet. Soweit lief alles super und ohne Probleme.
Jetzt habe ich vor einigen Tagen Fear 3 getestet und die Temperatur meiner Grafikkarte stieg innerhalb von 5 bis 10 Minuten auf über 90 Grad. Danach beginnt der Lüfter in Hochtouren auf 80 Grad runter zu bekommen. Das geht dann die ganze Zeit so.
Die Graka läuft zur Zeit auf 880/1375. FPS liegt im normalen Bereich, bei etwa 35 bis 40, dass ist schon einmal gut. Beim Standarttakt fängt das Bild an zu ruckeln.
Einzige Lösung wäre undervolten, davon habe ich leider keine Ahnung. Die Karte muss derzeit auf 1,175 Volt laufen und mit "MSI Afterburner" kann ich daran was einstellen. Beim Einstellen hat das Bild gewackelt, ist das normal?
Wie tief kann ich eigentlich einstellen? Bringt es etwas von 1,175V auf 1,170V zu gehen, oder macht sich erst etwas unter 1,170V bemerkbar? Ist mit dem undervolten überhaupt möglich, etwas an der Temperatur zu verlieren?
Ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich die Temperatur meine Grafikkarte etwas runter bekomme! Ich bedanke mich für eure Tipps!
Viele Grüße
CrazyMan