Deinstallation von ATI Treibern

Gast
05.06.2003, 12:27 Uhr
ALSO mein prob ist, dass ich vor kurzem meine ATI RAGE gegen eine etwas neuere GForce 2mx 400 ausgetauscht habe, aber dabei der treiber der ATI RAGE nicht vollständig deinstalliert wurde und jetzt in meinen Systemdateien herumspucken.Da hab ich mir gedacht schmeisste die ganzen Treiberdateien einzeln runter, weil das bestimmt Konflikte mit dem nvidia Treiber verursacht und was passiert der nvidia Treiber macht ohne diese ATI RAGE Treiberdateien Probleme und zeigt mir nur noch 5fps an. DIE Frage stellt sich mir :
1. wie kriege ich den ATI Treiber komplett deinstalliert ohne dass mein Pc so nen Aufstand macht
2. welcher Treiber ist der beste (hab zZ den Detonator FX) für meine "neue" gForce

12die4
05.06.2003, 18:01 Uhr
Also erstmal sind 5fps für eine GF2MX400 gar nicht mal schlecht. ;D ;D ;D

Ich würde erstmal die nVidia Treiber deinstallieren. Dann lädst du das Programm "RegCleaner" herunter und löschst damit alle ATi Einträge in der Registry.
Danach kannst du den nVidia Treiber wieder installieren. Nun sollte es wieder mir etwas mehr fps laufen.

Generell kann man sagen, dass die neusten Treiber idR die besten sind. Da kann man eigentlich nix falsch machen. Nur bei Beta-Treibern wäre ich vorsichtig.

Gast
06.06.2003, 12:25 Uhr
ALSO RegCleaner hatte ich schon vorher ausporbiert, aber keine ungültigen Keys von ATI gefunden. Mir ist nun auch klar dass die Treiberdateien NOCH vom System genutzt werden weswegen auch immer, obwohl ich die GraKa schon längst rausgeschraubt habe und deren Treiber auch deinstalliert habe. Doch sind halt immer noch .dll und exe dateien von ATI übrig, die aber keinen sinnvollen Nutzen mehr erfüllen sollten, weil die dazugehörige Hardware fehlt.

12die4
06.06.2003, 13:16 Uhr
Wenn du aber keinen Eintrag in der Registry hast, dann kann das Betriebsystem nicht mehr auf die Dateien zugreifen (jedenfalls nicht automatisch), weil es gar nicht weiß, dass und wo die Dateien existieren.

Ich vermute das liegt an etwas anderem.

Gast
06.06.2003, 17:22 Uhr
ich glaube wir redne aneinander vorbei
meines wissens löscht RegCleaner nur einträge die keinen bezug mehr auf dateien haben, ne ?
bei mir findet regcleaner aber keine ungültigen einträge von ATi.
mir war halt aufgefallen dass die eigentlcih so unnützen ATi .exe dateien noch ins system integriert sind, da meine neue Graka spinnt wenn ich diese ATi .exe dateien lösche.
ich kam also zur schlussfolgerung dass irgendwo noch gespeichert ist dass ich eine ATi graka hab weil sonst keine probs aufkommen würden wenn ich die ATi .exe dateien lösche.

12die4
06.06.2003, 17:43 Uhr
Wenn du einen Autoscan machst, dann sucht ATi nur verwaiste Verknüpfungen. Du musst manuell suchen, also einfach ati in die Suchmaske eingeben.

Gast
07.06.2003, 01:50 Uhr
und wie mach ich das
find keine option wo ich das manuell durchführen kann ebi RegCleaner

12die4
07.06.2003, 11:05 Uhr
Em. Ganz normal mit Strg-F.
Aber ich hab grad gemerkt, dass die Autoscan-Funktion in einem anderen Reg-Programm war.
Also eigentlich hast du das schon korrekt gemacht.

Du kannst höchstens mal über den guten alten Regedit suchen...

Gast
07.06.2003, 11:23 Uhr
aber ich will nicht irgendwie in der registry rumbasteln, weil ich mich damit nicht gut genug auskenne.

12die4
07.06.2003, 11:38 Uhr
Naja, wenn du da wieder nur nach ATI suchst und auch nur die Einträge löschst, wo wirklich nur "ATI Technologies" oder sowas dabei steht, dann kannst du nix falsch machen.

Gast
07.06.2003, 13:47 Uhr
werd ich ma ausprobieren aber ich mach vorsichtshalber ein backup von meiner reg

Facebook

Jahresarchive