nochmal: Zalman Heatpipe

Gast
01.03.2004, 19:57 Uhr
Hab mir eine Sapphire Radeon 9800Pro 128MB DDR geordert und frag mich jetzt, ob mir die Heatpipe von Zalman auf der Karte was bringt, natürlich nur mit Zusatzlüfter.
Jetzt noch ein Paar Fragen:

Kann ich mit der Kombi auch auf XT-Niveau übertakten oder wäre dazu der Standartlüfter besser??

Außerdem, kühlt die Heatpipe die Speichermodule?? oder bring ich da noch Kühlrippen für die Speicherbausteine drunter??

Hat einer nen Link bei der Hand, wo man ne Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 128MB sieht????, Hab bis jetzt nur Boxshots gesehen.

Krieg ich den Speichertakt überhaupt auf XT-Niveau von 365DDR, wenn der Speicher auf der Sapphire nur bis 349DDR theoretischer Speichertakt (wegen den 2,86 Nanosekunden) geht??

Danke für Antworten!!!

Mfg Gerald

Gast
01.03.2004, 20:48 Uhr
Wenn deine Gehäusebelüftung gut ist, sollte es nicht so das Probem sein die Karte zu übertakten. Soweit ich weiß wird der Speicher aber nicht mitgeküht - des ist aber auch nicht nötig soange kein DDRII-RAM verbaut ist. Und Kühlrippen wirst du da keine drunter bappen können. Mit ein bissl Glück kriegste den Speicher auf XT-Niveau - ich halte das aber eher für unwahrscheinich, dass der so weit geht.

12die4
01.03.2004, 21:32 Uhr
XT-Niveau schaffen 90% aller Pro Karten bei Standardkühlung. Dann werden die Karten das mit Heatpipe ja wohl auch packen.

Gast
01.03.2004, 22:06 Uhr
Also unter meiner Heat-Pipe sind sehr wohl Speicherkühler! Der Platz zwischen RAM und Kühler ist ausreichen! Und bei einer guten Gehäusebelüftung kann man auch gut übertakten! Am besten gehts mit nem Blowhole in der Seite!

Gast
02.03.2004, 15:38 Uhr
@benjamino: naja das kommt ganz drauf an welche Heatpipe er meint, meine Zalman hat keine Speicherkühler !

naja aber die Heatpipe ist was feines... habs auf ner Geforce 256, dumm nur das die nicht mehr in mein "quake" system gepasst hat... (der Slot Athlon war zu nah am AGP-Slot) LOL naja "devil" hat sich gefreut

Gast
02.03.2004, 16:40 Uhr
Danke für die Antworten, vielleicht lass ich das mit der Heatpipe zurzeit und kauf mir nur Ram-Kühler drauf, könnte mir vielleicht irgenwer nen Link geben, wo es solche für die ATI-Würfel-Chips gibt (möglichst aus Kupfer!).

Danke, Gerald

Gast
02.03.2004, 18:02 Uhr
Meinst du solche?

Die gibt es unter anderem bei

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

und in jedem gut sortiertem Moddingladen.

Gast
02.03.2004, 18:18 Uhr
nope baum die sind für ne HP zu groß

Gast
02.03.2004, 18:38 Uhr
Ach ne, das weiß ich auch.
Er hat doch geschreiben, dass er sich erstmal keine Heatpipe kauft - da kann er doch diese RAM-Kühler nehmen. Wenn er sich dann doch entschießt sich eine zu kaufen, dann kann er ja eine nehmen, die den Speicher mitkühlt. benjamino hat ja scheinbar eine.

Oh ich sehe gerade, er hat wohl selbst welche unter die Heatpipe getan. Dann hat er vermutich diese drunter:

Klickt ihr auf die Bilder gibt's 'nen Test.

Gast
02.03.2004, 18:42 Uhr
jap die gehen

Facebook

Jahresarchive