problem mit neuer grafikkarte

Gast
22.04.2004, 14:16 Uhr
hi...also ich habe ein sehr großes problem:
erstmal mein system:

CPU : amd duron 1,0 ghz
SPEICHER : 256mb ram
MAINBOARD : epox 8kta+
VGA : geforce fx 5700 le, mit 256 mb ddr
BETRIEBSSYSTEM: win xp , servicepack 1a
im augenblick etwas arm, aber ich bin ja grad am aufrüsten

hab mir ne geforce fx 5700 le gekauft
sie funktioniert solang ich nicht spielen will einwandfrei...
aber sobald ich ein spiel starte bleibt einfach der bildschirm schwarz oder bleibt stehen...
also der pc versucht noch das spiel zu starten...aber bei dem versuch bleibt es.
entweder das bild bleibt schwarz oder das desktop erscheint in der auflösung des spiels wieder...wobei ich dann nix mehr machen kann ausser
reset drücken.

die spiele werden aber wohl von der karte unterstützt denn ich hab sie bei nem bekannten getestet ob sie geht - sie geht einwandfrei

meine directx version ist 9.0b wobei ich mit 9.0 die selben probleme hab.

liegts an meinem veralteten mainboard welches kein ddr unterstützt?
wobei ich aber vor kurzem in meinem pc ne fx 5600, die ja auch ddr hat,getestet hab und alles ging?!
treiber könnens auch nicht sein denn mit dem detonator von nvidia kann man eigentlich nichts falsch machen---oder doch?
habe aber trotzdem zum test die mitgelieferten treiber installiert...keine änderung.
ach ja nebenbei arbeite ich ein bisschen mit 3d programmen(z.B. milkshape3d), die seit der neuen graka auch nicht mehr starten.

---was tun?

falls jemand rat weiss, schonmal danke im voraus

ciao

Gast
22.04.2004, 14:23 Uhr
wieviel leistung hat dein netzteil ?

Gast
22.04.2004, 15:03 Uhr
boah damit kenn ich mich kaum aus...
es steht viel drauf aber mit watt hab ich nur das gefunden:

--oben steht--
300W max

--und drunter steht noch--
+5v and +3.3v combined
output: 160 watts max

kann es denn daran liegen...denn wie gesagt, solange ich nicht spiele funktioniert sie einwandfrei und wenn das netzteil nicht passen würde, würde sie doch gar nicht funktionieren oder?
thx

Gast
22.04.2004, 15:24 Uhr
Das könnte schon an dem Netzteil liegen, da die Grafkkarte bei Spielen dann erst ordentlich Strom zieht. Steck doch mal alles aus, was du nicht unbedingt brauchst (CD-Laufwerke, zusätzliche Festplatten, Lichter und andere Mods, Gehäuselüfter,usw.) und probiers dann nochmal. Oder leih dir ein Netzteil von einem Freund oder so.

Gast
22.04.2004, 16:00 Uhr
Zitat:
Zitat von mindgame
boah damit kenn ich mich kaum aus...
es steht viel drauf aber mit watt hab ich nur das gefunden:

--oben steht--
300W max

--und drunter steht noch--
+5v and +3.3v combined
output: 160 watts max

kann es denn daran liegen...denn wie gesagt, solange ich nicht spiele funktioniert sie einwandfrei und wenn das netzteil nicht passen würde, würde sie doch gar nicht funktionieren oder?
thx
300 watt max. heisst nicht unbedingt, dass es auch 300 watt liefert, da gibt schon einen thread drüber den kannste

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

lesen.

ich würde aber auch erstmal das machen was HaZel geschrieben hat! denn dann könnte es ja schon gelöst sein das problem.

greetz
M.

12die4
22.04.2004, 16:14 Uhr
Ansonsten tippe ich auf alte Treiberreste, die im System für Probleme sorgen. Reinige mal deine Registry mit einem entsprechenden Programm. (z.B. Registry Clean Expert)

Gast
22.04.2004, 17:20 Uhr
also, hab nun alles bis auf festplatte und graka abgesteckt - keine änderung
mein netzteil ist übrigens das Channelwell CWT-300ATX12

die registry hab ich gereinigt, den nvidia treiber neuinstalliert - keine änderung

leider hab ich keine möglichkeit ein anderes netzteil zu testen...
aber ich hatte ja kurz vorher zum test ne fx 5600 drin mit der alles ordentlich lief...
kann denn die fx 5700 soviel mehr strom brauchen?
und würde sich nicht dann mein pc gleich abschalten/neustarten falls der strom nicht reichen würde?
kann man dass irgendwo auf vga-karten ablesen, wieviel strom die brauchen oder so?

Gast
22.04.2004, 17:22 Uhr
noch andere ideen - ausser netzteil und treibermüll?
am mainboard kanns nicht liegen ?

Gast
22.04.2004, 17:31 Uhr
Kann mir kaum vorstellen das es am Mainboard liegt da es ja beim 2D einwandfrei läuft.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es am NT liegt da bei 3D anwendungen mehr leistung vom NT gezogen wird als bei 2d. Könnte natürlich sein das dein Nt mit der 5600er schon mehr als an der leistungsgrenze lag und des nur noch gerade so ausgehalten hat. Und die 5700er gibt deinem NT den rest.

Was haste denn jetzt alles abgeschlossen gehabt

Gast
22.04.2004, 17:38 Uhr
hm vielleicht mal die neuesten treiber fürs mainboard installieren !! manche vergessen das und wundern sich dann über probs !!!

Gast
22.04.2004, 17:38 Uhr
Also der Test sagt doch schon so gut wie alles über die Qualität des Netzteils. Ich würde dir daher auch raten mit einem anderen NT zu testen.

Gast
22.04.2004, 19:44 Uhr
mainboardtreiber sind die neuesten drauf...
ja ok dann muss ich das mitm netzteil versuchen...ich werd hier dann noch das ergebniss bekanntgeben.
trotzdem schonmal danke ich hoffe das mitm netzteil hilft

Gast
22.04.2004, 23:38 Uhr
eine letzte frage noch:
ich hab jetzt heut auf der suche nach hilfe einiges über diese karte gelesen und bei den meissten heisst es dass die karte (von verschiedenen)hätte nur nen 250mhz chip takt.

wobei auf der aopen seite(der hersteller meiner karte) steht dass sie mit 400mhz läuft.

ok nochmals danke...

Gast
23.04.2004, 08:26 Uhr
Das liegt daran, dass die die 5700 LE hast. Die hat nur 250MHz Chiptakt. Die 5700 hingegen hat 425MHz Chiptakt.

12die4
23.04.2004, 09:37 Uhr
Apropos: Du willst deinen PC doch aufrüsten grade, oder? Da ist aber eine FX5700LE eine schlechte Wahl. Für ~80€ mehr bekommst du eine Karte, die drei bis vier Mal zu gut ist. (R9800Pro od. FX5900XT)

Also wenn du noch Rückgaberecht hast, würde ich mir überlegen, die Karte gegen eine bessere umzutauschen.

Gast
23.04.2004, 13:57 Uhr
ok also die karte hab ich zurückgebracht...hab aber leider nicht das geld für z.b. ne radeon 9800 pro

wäre denn eine normale 5700 mit 256 mb ddr nicht auch ganz ordentlich?

z.B. die hier

ansonsten hab ich für das geld noch ne

radeon 9600_pro 128 mb ddr
und ne
geforce fx 5600_ultra mit 256 mb ddr zur wahl...

-was wär jetz davon die ratsamste ?

bei radeon hab ich eben schon öfter gehört dass nicht unbedingt alle spiele damit funktionieren(vorallem nicht ganz aktuelle)...

Gast
23.04.2004, 14:13 Uhr
Das bei den Radeons nicht alle Spiele funktionieren ist Quatsch!
Der Unterschied ist doch nicht alzu groß. Die 9800Pro bekommt man doch schon für unter 200€. Und da steckt wirklich viel mehr Power drin. Oder eine FX5900XT, die kosten nur mehr 180€.
Aber wenn es wirklich nicht anders geht, dann schau nach einer 9800SE und Versuch sie zu einer Pro oder XT zu modden.

Gast
23.04.2004, 15:06 Uhr
radeon 9600_pro 128 mb ddr
und ne
geforce fx 5600_ultra mit 256 mb ddr zur wahl...

Von den 9600-er rate ich dir ab. Ausse du nimmst ne 9600XT.
Die ist aber trotzdem langsamer als ne 9800PRO.
Die 5600-er kannst du auch vergessen. Auch wenn es eine Ultra ist
und die 256 MB machen die Karte nur teurer.
Eine mit 128 MB reicht völlig.

Gast
23.04.2004, 15:24 Uhr
Wie viel Kohle hast du denn explizit für die Graka zur Verfügung?

Gast
23.04.2004, 15:36 Uhr
ca 150 ?
mehr nicht, sonst reichts fürn rest nicht mehr (cpu, ram, mainboard etc.)

ja ne 9800 se wüsste ich auch
-ist das einfach die zu ner pro zu modden ?

Gast
23.04.2004, 15:42 Uhr
Dann spar lieber noch einen Monat und kauf dir eine 9800Pro. Das sparen lohnt sich wirklich. Nichts ist schlimmer als aus Geldmangel einen Kompromiss bei Hardwarekauf zu machen und sich hinterher dafür ärgern. :klatsch:

Die SE kann man ganz simpel zur Pro modden und zwar mittels modifizierter Treiber, aber das kann auch nicht klappen und dann haste eine Art Schachbrettmuster auf dem Bildschirm und das sieht erstens shice aus und zweitens stört's beim Zocken ungemein.

Gast
23.04.2004, 15:58 Uhr
äh 150 ? (ohne fragezeichen)

die radeon 9800 se die ich kenn gibts bei mediamarkt für 150? ,
hat 128 mb und is von sapphire

Gast
23.04.2004, 16:02 Uhr
Besser ist es wenn du online bestellst, denn dann kannste die Karte zurückschicken, wenn die Modifikation per Treiber nicht klappt. ---> Fernabsatzgesetz

12die4
23.04.2004, 16:28 Uhr
Guck doch mal hier:

für 156,05€.

Damit hast du bei der Grafikpower erstmal ne ganze Weile ausgesorgt und solltest auch für die anderen Komponenten noch genug Geld über haben.

Gast
23.04.2004, 16:31 Uhr
Nur ist die Karte nicht lieferbar.

12die4
23.04.2004, 16:34 Uhr
Doch. Bei Norsk-IT steht "Lieferzeit". Das bedeutet, dass sie auf Lager ist.
Zwei darunter ist sie auch auf Lager.

Gast
23.04.2004, 16:50 Uhr
Also ich weiß ja nicht was dein Link bei dir ausspuckt, aber wenn ich dem Link folge und auf Norskit klicke kommt bei mir das:

"Lieferzeit" bedeutet eben genau das Gegenteil von "lieferbar" bzw. "auf Lager".

12die4
23.04.2004, 19:56 Uhr
Ja, da muss N-IT mal den Lagerbestand bei geizhals aktualisieren. Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen.

Aber "Lieferzeit" heißt definitiv, dass die die Ware auf Lager haben. Das steht bei N-IT bei geizhals fast überall.

Ist ja auch egal. Darunter gibt es die Grafikkarte auf Lager für 160€. Macht den Braten nun auch nicht fett....

Gast
23.04.2004, 20:18 Uhr
ok ok überzeugt, dann werd ich mich nach was hochwertigem umsehn und mir noch ein neues netzteil kaufen...
dann bedank ich mich nochmal bei euch allen für die aufmerksamkeit.
thx
falls ich mal wieder fragen hab dann werd ich mich einfach wieder an euch richten, hier bekommt man wenigstens vernünftige antworten.
thx
--man liest sich--

12die4
24.04.2004, 10:27 Uhr
Machen wir doch gerne.

Gast
24.04.2004, 17:47 Uhr
@mindgame: Das nächste Mal kannste du dich ja auch registrieren. Hier beisst keiner.

@12die4: Ich meine ja, dass es statt "Lieferzeit" sonst "in Stückzahlen auf Lager" heißt. Das ist für mich auch schon von der Bedeutung des Wortes "Lieferzeit" logisch. Aber BytePro kann man jetzt den Lagerbestand auch nicht immer abnehmen, denn die konnten damals den P4EE vor seiner offiziellen Vorstellung bereits "innerhalb von 24" liefern. Ähnliches ist es mit (fast) allen Produkten die noch nicht auf dem Markt sind. Ausserdem sind die Bewertungen bei Geizhals auch nicht das Wahre - speziell wenn per Vorkasse bestellt wurde.

Gast
25.04.2004, 00:13 Uhr
sag baumhouse meinst echt das is ne gute idee sich ne 9800 se zu kaufen ?
ich bin nämlich auch schon seit 2 wochen am überlegen welche ich kaufe, aber ich hab da so meine bedenken...

Gast
25.04.2004, 00:20 Uhr
Ich habe gehört, dass die freigeschalteten SE's gerne mal nach ein paar Wochen/Monaten den Geist aufgeben, da ja ATI die Pipes nicht ohne Grund deaktiviert. Entweder sie sind nicht 100%ig in Ordnung oder es wurden zu viele gute Pro-Chips produziert und die Nachfrage nach SE war höher als "schlechte" Chips da waren und so hat ATI dann die Pro's runtergelabelt - ähnlich wie AMD mit deren legendären 1700+-Reihe, welche eigentlich runtergelabelte 2800+ waren.

Ob wirklich was dran ist, dass sich die SE's irgendwann verabschieden, weiß ich nicht. Aber ausprobieren will ich es nicht. Deswegen wird meine AIW-SE@Pro auch nicht übertaktet.

Ich würde lieber etwas sparen und mir eine vollwertige Pro holen. Die kosten ja nicht mal mehr 200€.

Gast
25.04.2004, 00:22 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
Ich habe gehört, dass die freigeschalteten SE's gerne mal nach ein paar Wochen/Monaten den Geist aufgeben, da ja ATI die Pipes nicht ohne Grund deaktiviert. Entweder sie sind nicht 100%ig in Ordnung oder es wurden zu viele gute Pro-Chips produziert und die Nachfrage nach SE war höher als "schlechte" Chips da waren und so hat ATI dann die Pro's runtergelabelt - ähnlich wie AMD mit deren legendären 1700+-Reihe, welche eigentlich runtergelabelte 2800+ waren.

Ob wirklich was dran ist, dass sich die SE's irgendwann verabschieden, weiß ich nicht. Aber ausprobieren will ich es nicht. Deswegen wird meine AIW-SE@Pro auch nicht übertaktet.

Ich würde lieber etwas sparen und mir eine vollwertige Pro holen. Die kosten ja nicht mal mehr 200€.
ok, das mach ich dann nämlich auch

THX

Gast
25.04.2004, 00:25 Uhr
Wenn man natürlich eine runtergelabelte Pro erwischt, dann geht die natürlich auf keinen Fall kaputt. Nur weiß man nicht, was für eine man kriegt.

Facebook

Jahresarchive