Grafikprobleme mit Radeon 9800 Pro

Gast
01.10.2004, 23:21 Uhr
Hallo zusammen,

seit heute Mittag habe ich komische Effekte bei 3D Anwendungen. Bei Spielen wie SW: Battlefront, Farcry und Joint Operations kommt es zu wildem geflacker (schwarz/weiß) auf vorwiegend spiegelnden Oberflächen (Wasser, Metall, Glas). Man kann deutlich die Polygonflächen erkennen aus denen die Oberflächen bestehen.
Die Treiber habe ich bereits mehrmals gewechselt und ausprobiert. Leider keine Änderung.

Hat jemand eine Idee?

Athlon 2800 XP
Sapphire Radeon 9800 Pro
512 Mbyte
A7v8x

Gast
01.10.2004, 23:35 Uhr
Hast du die Grafikkarte übertaktet?

Gast
02.10.2004, 06:55 Uhr
Selbst wenn du es nicht gemacht hast, klingt das ganz danach. Das der Ram oder der Gpu einfach zu hoch getaktet sind. Sonst einfach mal treiber neu installieren. Dann die Karte bei nem Freund testen,..

und wenn des alles nix bringt einschicken und hoffen dass du ne neue bekommst...

Gast
02.10.2004, 08:12 Uhr
Wenn es sich durch einen Treiberwechsel und eine Taktung auf Normalniveau nicht beheben lässt, dann nimm die Garantie in Anspruch. Es kann sein, dass die ein oder andere Pipeline 'Abnutzungserscheinungen' zeigt. Hast du zufällig Doom³ gespielt?

Meine Vermutung der Abnutzung begründet sich darin, dass ich vermute, dass die Chips welche bei der Qualitätskontrolle von ATI damals noch als OK durchgingen für Spiele wie Doom³, HL² oder FarCry einfach nicht gut genug sind. Schließlich haben die gewisse Toleranzen. Und für aktuelle Spiele sind die wohl zu weit. Aber soweit ich weiß tauscht ATI solche Karten ohne weiteres aus.

Gast
02.10.2004, 08:32 Uhr
Erstmal Danke für eure Tipps!!!
Die Karte ist nicht übertaktet und ja, ich habe Doom 3 gespielt. Um ehrlich zu sein, fing der Ärger erst danach an. Wie kann es den sein das ein Game mir die Grafikkarte schrottet? Wie kann man sowas in Zukunft vermeiden? Schließlich wurden die ja für sowas konzipiert. Die Treiber habe ich bereits mehrmals geändert. Bringt nichts. Ich denke ich werde sie mal umtauschen.

12die4
02.10.2004, 09:26 Uhr
LOL! Doom3, der ATI Killer!

Ich glaub id Software hat mit NVIDIA einen Vertrag abgeschlossen, wonach der Enginecode von Doom3 einen Befehl beinhaltet, der einen Selbstzerstörungsmechanismus in ATI Karten auslöst! :lol:

Ne, mal im Ernst. Entweder ATI hat gaaanz miese Qualität oder es liegt viel eher an Software als an der Hardware.

Gast
02.10.2004, 09:43 Uhr
Ich denke wirklich, dass die damaligen Toleranzen einfach zu locker waren. Heute ist ATI garantiert viel strenger.
Und eine Abnutzung ist gar nicht mal abwägig, denn die Elektronen erzeugen ja schließlich im Chip Reibung und damit Wärme, welche Elekronenmigration begünstigt. Wenn ein Chip jetzt bspw. nur zu 98% in Ordnung ist, dann hat er ja bereits einen 'Vorschaden'.
Ausserdem habe ich schon öfters gelesen, dass ATI in solchen Fällen ohne rum zicken einfach die defekte Karte gegen eine Neue austauscht. Die kennen also das Problem.

12die4
02.10.2004, 10:17 Uhr
Trotzdem: Miese Qualität bleibt miese Qualität. In Ordnung sind die Karten nur, wenn sie auch bei 100%iger Auslastung durch ein Programm wie Doom3 ohne Rumzicken laufen. Wenn das nicht der Fall ist, hat ATI echt scheiße gebaut.

Gast
02.10.2004, 10:35 Uhr
Die haben wahrscheinlich hoch gepokert und gedacht: 'Ach die schaffen schon Doom³.' ---> verloren.

Alles auf rot ---- rièn ne vas plus ---- schwarz gewinnt ---- :motz:

:lol:

12die4
02.10.2004, 11:46 Uhr
Das heißt "rien ne va plus".

Gast
02.10.2004, 12:00 Uhr
also ich habe mit meiner ati keine probleme in doom oder farcry

aber wenn ich das alles hier lese, könnte man echt meinen das doom ati karten schrottet^^

Gast
02.10.2004, 12:27 Uhr
Ich habe die Karte vorhin umgetauscht und jetzt läuft wieder alles ohne Probleme. Natürlich habe ich Doom 3 außen vorgelassen
Worin besteht der Sinn und Zweck einer Grafikkarte der oberen Mittelklasse wenn man aktuelle Titel nicht spielen kann?
Doom 3 werd ich wohl in dieser Konfiguration nicht mehr anrühren!
Sind auch andere Spiele bekannt bei denen sowas auftritt?
Kann eine verbesserte Kühlung dem Problem vorbeugen?
Vermutlich hatte ich meine Soundkarte zu dicht an der Graphikkarte eingebaut und so einen Hitzestau verursacht.
Wie auch immer, ich finde es eine riesen Sauerei das ATI uns Spielern so etwas zumutet!!!

Gast
02.10.2004, 12:42 Uhr
@die: Nur weil ich 4 Jahre französisch hatte heißt das noch lange nicht, dass ich es auch kann/konnte.

@Dark: Das Grundproblem ist ja, dass ATI bei Chips mit defekten Pipelines diese deaktiviert und als SE-Modelle an den Mann bringt. Das ist günstiger als jeden nicht 100%igen Chip in den Müll zu kloppen. Und irgendwo muss man ja eine Grenze setzen. Diese hat ATI wohl damals zu tief angesetzt.
Jeder Hersteller hat gewisse Toleranzen, weil man nie fehlerfrei produziert. ATI hatte wohl eben damals eben etwas weitere Toleranzen - hätten die gewusst, wie Doom³ die Karten fordert, dann hätten die garantiert strengere Richtlinien gehabt. Tja, aus Fehlern lernt man. ATI tauscht jetzt brav die defekten Karten aus und hat wohl offensichtich die Toleranzen enger gestrickt, denn mit den neuen Karten á la x800 gibt es diese Probleme ja nicht mehr.

12die4
02.10.2004, 12:54 Uhr
Was heißt hier, man kann nie fehlerfrei produzieren? NVIDIA hat von seinen GF4Ti keine auf weniger Pipes aufgrund von Defekten abgespeckte Versionen verkauft. Und da die Karten schnell günstig zu haben waren, haben die auch garantiert wenig Abfall gehabt. Noch dazu hab ich noch von keiner GF4Ti gehört, die durch ein bestimmtes Spiel kaputt gegangen wäre. Sogesehen haben NVIDIA GPUs also eine deutlich höhere Verarbeitungsqualität, wobei ich es eigentlich absurd finde, bei Leiterbahnen aus Silizium von Verarbeitungsqualität zu sprechen. Entweder sie funktionieren oder nicht, in letzterem Falle gehören sie eingeschmolzen, basta.

Aber es ist schon wahr, dass man bei zunehmender Pipelinezahl schwerer funktionierende GPUs produzieren kann. Das sieht man bei den modernen GPUs ja sehr deutlich. Während des schon viele X800 Pro Karten gibt, die ja nur 12 Pipes aktiviert haben, gibt es noch sehr wenige X800XT oder GF6800 GT/Ultra Karten.
Aufgrund dieser schlechten Verfügbarkeit darf man hoffen, dass die Hersteller wirklich nurnoch die absolut perfekt gefertigten GPUs auf den Markt bringt.

Nebenbei: Da die X800XT Karten schon besser verfügbar sind als die GF6800 Ultra Karten könnte man behaupten, dass ATI wiedereinmal größere Toleranzen hat, da beide Chips ja von der Fertigungstechnologie identisch sind.

Gast
02.10.2004, 13:10 Uhr
Nein, die holen sich nur schonmal das Geld für die Produktion von XT-Chips von den Jungs und Mädels denen eine Pro reicht. :P Das nennt man Cleverness.

Gast
25.10.2004, 09:42 Uhr
Hallo,

habe ähnliche Probleme mit der gleichen Karte.
Bei mir gibts auch hässliche Texturfehler.
Habe den Kühler schon ausgetauscht und habe trotz dem noch die gleichen Fehler.
Meint ihr ich kann die Garantie noch gültig machen?

Gast
25.10.2004, 10:17 Uhr
Welche Fehler hast du denn genau? Ist die Karte übertaktet?

Wenn du den Lüfter schon getauscht hast, besteht normalerweise kein Garantieanpruch mehr. Kannst aber trotzdem den Original Lüfter drauf machen und hoffen, dass die es nicht merken.

Gast
25.10.2004, 11:09 Uhr
Wobei wir dann über Betrug srechen und das wollen wir hier nicht.

Gast
25.10.2004, 13:16 Uhr
Das könnte ich eigendlich probieren aber man musste um den Original-Lüfter zu demontieren die Befestigungsdinger plattdrücken wodurch er sich nicht wieder montieren lässt.
Das heisst ich müsste den irgendwie rauffummeln (was ich ungerne täte).

Aber glaubt ihr das es möglich wäre das mein Netzteil zu schwach ist?
(Ich weiss leider nicht wieviel Watt ich habe)
Aber kann sowas daran liegen?
Mein Rechner ist nämlich ein Komplettsystem gewesen, das vielleicht nur auf eine schwächere Grafikkarte (Nvidia 5200 FX) ausgelegt war.
Ich kam darauf weil der Strom des AGP-Portes für die 9800 Pro nicht ausreicht und man noch einen Stecker direkt vom Netzteil reinstecken muss.

Gast
25.10.2004, 13:24 Uhr
Den Stecker musst du bei jeder 9800 Pro dranstecken.

Wenn dein Netzteil zu schwach wäre, würde der Rechner einfach ausgehen, oder einfrieren und keine Pixelfehler anzeigen.

btw, is die Karte nun eigentlich übertaktet, oder nicht?

Gast
25.10.2004, 14:01 Uhr
Nein, ich hatte sie zeitweise sogar untertaktet und hatte trotzdem Fehler.

Vielleicht helfen ja folgende Beschreibungen zum diagnostizieren:

Beim spielen habe ich Schlieren wodurch ich kaum was sehen kann. Auser dem sind an manchen Stellen die Texturen durchsichtig.

Alte Spiele kann ich teilweise spielen.

z.B. bei Soldier of Fortune muss ich die Farbtiefe auf 16 bit stellen dann geht´s.

Gast
25.10.2004, 14:14 Uhr
Also ich würde mal stark annehmen, dass die Karte nen Defkt hat.

btw. Welches DirectX hast du? Welchen Grakatreiber? Installier mal beides neu (neueste Versionen, also DirectX 9.0c und Catalyst 4.10) und teste dann nochmal.

Gast
25.10.2004, 15:03 Uhr
Ich wusste gar nicht das es die schon gibt.
Habe zur Zeit direct X 9.0b.

Das werde ich ausprobieren. Werde bei der Gelegenheit gleich meinen Rechner neu aufsetzen.

Vielen Dank für die Hilfe
ciao

Facebook

Jahresarchive