Radeon 9800 se -> 9800 Pro

Gast
11.10.2004, 17:22 Uhr
Hi,

hab mir soeben ne 9800 SE bestellt da man sie ja bekanntlich auf ne Pro bringen kann.

Zuerst : Ich hab -gehört- das man Schwierigkeiten mit dieser Graka bekommen kann wenn man ein zu schwaches Netzteil hat.
Besitze selber ein 350 W ding. An sonstiger Hardware hab ich sonst nichts besonderes. Ausser noch zwei Gehaüselüfter.

Könnte ich eventuell Probleme bekommen ?

2. Was muss ich genau machen um die restlichen 4 Pipelines freizulegen ?
Habe mal was von einen OMEGA Treiber gehört, würde mich interessieren was das genau ist.

3. Wieviel ist beim übertakten drin ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG

Gast
11.10.2004, 17:33 Uhr
1. Probleme können sich in Schachbrettmustern zeigen. Dann sind nämlich die zusätzlich aktivierten Pipelines defekt.
2. Den Treiber gibt es bei

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

. Dieser ist idiotensicher zu installieren. Du wählst einfach bei der Installation '9800SE -> Pro' aus und schon sind die deaktivierten Pipelines wieder aktiv.
3.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
11.10.2004, 20:30 Uhr
erstma danke.
is mir schon klar das man nicht sagen kann wievielman genau rausholen kann da es ja bei jedem anders is. Ich wollt nur ungefähre Werte haben,von Leuten die ebenfalls den selben Chip haben

Cya :fresse:

Gast
11.10.2004, 22:45 Uhr
Das variiert von Chip zu Chip. Was nützt es dir, wenn jemand dir einen Wert sagt und du kommst nicht mal annäherungsweise ran. Dann biste enttäuscht. Finde das Maximum lieber selber raus.

Gast
13.10.2004, 15:39 Uhr
Ich hab das auch vorgehabt aber bin eher enttäuscht, denn...

1. funktionieren die Pipelines nicht
2. is die leistung mit 4 pipelines nicht gerade gut.!

aber ich hab jetzt mal ne frage:

ich habe gehört dass man mit dem schachbrett muster da einfach irgendso ne z-mask oder so ausschalten muss... kann mir einer erklären oder sagen wie und ob das gehen kann?

Gast
13.10.2004, 16:48 Uhr
Das kann man meines Wissens nach mit dem Tool Rivatuner machen. Ob das was du sagst stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Gast
15.10.2004, 13:23 Uhr
so ich hab jez die Graka bekommen.
Die 4 Pipelines sind nun freigeschaltet aber kaputt !
In Benchmarks ist mir aufgefallen das nur in bestimmten Szenen die Pixelfehler auftreten. Daraus schließe ich das es irgendwas mit einem Hardwarefeature zu tun haben muss.
Weiss eventuell jemand ob man die Pipes trotzdem zum laufen bringen kann ?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Hab das selbe problem gehabt, habe aTuner runtergeladen zCompression HyperZ (alles mit z halt) aussgestellt.

Hat wunderbar geklappt, zumindest bei dem ganzen benchmark krams hats geklappt, aber wenn ich Opengl games zocke sind die dinger wieder da, wenn ich direct3d games zocke funktioniert es Optimal.

Also probier das mit dem aTuner doch bidde bei dir aus und berichte mir davon :-)

Danke !
Ich habs noch net probiert, aber ich habe mal ein bisschen rumprobiert und habe festgestellt, dass die Grafikfehler bei einer Farbtiefe von 16-bit nicht auftreten. Könnte sein das ich den Einzelfall darstelle, würd mich fragen ob das bei euch auch so ist.

MFG

Bitte den -Button benutzen.

Gast
16.10.2004, 01:16 Uhr
Defekte Pipelines bringt man nie wieder zum laufen. Denn sie sind kaputt.

Gast
16.10.2004, 12:55 Uhr
@Baumhouse

Ja sind sie denn aber auch kaputt wenn Sie auf direct3d wunderbar laufen und auf OpenGL Muster erscheinen ? (ich kapier das nich), bringt vieleicht ein neues Bios was ? und wenn ich sagen wir mal ein pro bios drauf hab startet sie dann automatisch mit den aneren pipelines ?

@Daalgo

scheinbar sind die Karten alle irgendwie anders, von welcher Firma ist deine Karte ?

12die4
16.10.2004, 13:06 Uhr
@D_ZeerO: Dann sind es vermutlich nicht die Pipelines, die defekt sind, sondern die OpenGL Shader-Einheiten...

Treiberkonflikt kann natürlich auch sein, aber um das völlig auszuschließen sollte eine komplette Systemneuinstallation reichen.

Gast
16.10.2004, 13:13 Uhr
Jo Thx Ich habe grad festgestellt das ich einen etwas veralteten Treiber habe, probiere nun den neuen Treiber, ach ne Ich mache wie du gesagt hast einfach eine Systemneuinstallation.

währe natürlich mies wenn es wirklich die shader Einheit sein sollte, aber ich teste erstmal.

Peace

so leider hat sich herausgestellt das es irgend ein doofer fehler sein muss, habe mich deshalb dazu endschlossen die verdammte Karte nur zu übertakten und einfach so zu lassen.

greetz

Gast
17.10.2004, 23:57 Uhr
also....
ich habe jez mit aTuner probiert die Grafikfehler rauszukriegen. Klappt nicht.
Es treten in Spielen nur so komische grüne Punkte auf, ka vielleicht kennt das jemand von euch.

Wenn die 8 Pipes aktiviert sind und ich zB in Aquamark auf 16-bit Farbtiefe stelle, wunderbar. Keine Grafikfehler, Top Framerates, kein Grund zu meckern.

Wenn die Pipes kaputt sind dürften sie auch nicht auf 16-bit gehn oder ?
Ich verstehs einfach nicht. Kann man nicht irgendwie herausfinden ob die Treiber eventuell dran Schuld sind ?

Zitat:
Zitat von D_ZeerO
@Daalgo

scheinbar sind die Karten alle irgendwie anders, von welcher Firma ist deine Karte ?
Es ist eine Sapphire Atlantis 9800se.

Gast
18.10.2004, 13:37 Uhr
ich wüssts jetzt auch nicht.
Evtl ist bei 32bit eine pipeline defekt.
Aber lass doch einfach auf 16bit, wenns da keine fehler gibt.
Der unterschied ist eh niocht so schlimm.

12die4
18.10.2004, 16:09 Uhr
Eh nicht so schlimm? 16bit sieht total scheiße aus, weil dann Wandtexturen besonders bei etwas dunkeleren Spielen voll deutlich sichtbare Farbkanten und Co haben. Das würde mich echt belasten...

Gast
18.10.2004, 21:01 Uhr
auser bei cs

da hilft es^^ pg

Gast
18.10.2004, 23:21 Uhr
ich gebs auf. Morgen wird meine Karte abgeholt und kauf mir die Pro.
Der Unterschied zwischen beiden sind Welten.

Cya

Gast
21.10.2004, 12:52 Uhr
Ja k.a was hat so eine Pro auf zbsp Aquamark ???
also meine SE hat 27800 und ein paar zerquetschte, krasser weise hatte ich schon mal eine se die hatte jämmerliche 19000 und ein paar zerquetschte.
wenn ich Sie auf 8 pipes stelle hat sie 31234 points ich finde das sind nicht gerade welten.

Gast
21.10.2004, 15:14 Uhr
Wahrscheinlich hat deine SE ne 256bit anbindung.
Es gibt auch welche mit 128bit anbindung, die sind halt ********.

Gast
21.10.2004, 16:41 Uhr
beim aquamark zählt auch die cpu was, also nicht so wie beim 03er oder 0534 3dmark

Gast
25.10.2004, 17:18 Uhr
also....

Aquamark3
amd athlon 2400+ @ 3200+

9800se @ 4 Pipes : 26000 Pt.
9800se @ 8 Pipes : 37000 Pt. + nicht übertaktet

Facebook

Jahresarchive