Hallo, viell. ist das ne blöde Frage, doch könnte mir mal jemand erklären was jetzt eigentlich besser ist? pciE oder doch immernoch AGP?? bzw. welcher Unterschied zw. den beiden Slotarten nun besteht (außer die Form der Slots usw.)?!?
| | #1 |
|
pcie ist theoretisch schneller, aber im moment ist agp noch besser, da mehr kartenauswahl/ schnellere karten (verglichen mit den pcie versionen) / billiger und du brauchst dein board nicht extra dazu aufrüsten.
| | #2 |
Tja, wie immer, die alte Technologie hat (noch) Vorteile - Zitat: |
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich!
| PCIe ist - nach den derzeitigen Bedürfnissen - die nichtsnutzigste technologische Neuerung der letzten Jahrzehnte.
Irgendwann, so Mitte - Ende 2005, wird die zeit für PCIe wohl reif sein, und es dürften sich dann (endlich) wirklich messbare Vorteile ergeben.
| | #3 | |
Also zahlt es sich jetzt eigentlich nicht aus, aber ich wollte eigentlich sowieso mein MB+CPU "erneuern"! Da wär es doch besser wenn ich mir jetzt gleich ein pciE Board zulege oder?
| | #4 |
|
endlich habensies ma richtig gemacht
es stimmt was chris sagt benötigte wird er erst ende 2005( wenn nicht sogar später )
aber wenn man die technologie JETZT einführt ist dann wenn sie von nöten ist der markt bereits gedeckt und jeder hat es
| | #5 | |
@Chris: Also den SLi-Modus mit zwei Grafikkarten halte ich jetzt auch schon für messbar besser.
| | #6 | |
So gesehen ist's zwar richtig, wenn der Bedarf da ist, ist die Technik schon längst flächendeckend verfügbar, aber eine Einführung Anfang/Mitte 2005 hätte auch gereicht.
Naja, solang noch AGP-Boards gebaut werden, bleib ich jeden falls bei AGP!
@LuDak: dann bräuchtest du neues Mainboard, neuen RAM (auf jeden Fall beim 925), neue Grafikkarte, neuen Prozessor.. meinst nicht, dass das ein bisserl teuer wird?
#EDIT# @Baum: An den hab ich auch grad gedacht - als einziger Vorteil! Aber wer leistet sich sowas schon? Eine einzelne GT is auch nicht grad schwach auf der Brust, wenn ich das mal so sagen darf
| | #7 | |
Das auf jedenfall, doch muss man das ja als langfristige investition sehen ;D
Außerdem hat mein PC schon 3jahre auf dem Buckel, und verfügt nicht mal über usb 2.0 geschweige den über DDR-RAM! Das einzige das meiner meinung nach vollkommen ausreichend ist, ist meine festplatte hehe
| | #8 | |
@Chris: Och so teuer sind doch die 6600 gar nicht.
| | #9 | |
Na und, zwei 6600 GT (SLI) fahren gegen eine 6800 GT ordentlich ein. (Naja, ordentlich, aber die GT ist messbar schneller, und das bei ca. dem selben Preis )
Also wohl mehr oder weniger sinnendfremdet.
| | #10 | |
6600 Ultra? Du meinst wohl GT...
| | #11 | |
pci express geht glaub bis 24x und die normalen pci express slots sin 1/4 nurnoch wie sie mal waren schaufen glaub bis zu 10gb/s oder schneller
hatten wir in der schule ^^
| | #12 | |
Ups, natürlich mein ich die GT. Bin heute nicht ganz bei der Sache, sorry....
| | #13 |
@Chr!s: PCIe geht bis 32x. :wow: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #14 | |
dan hab ich nich richtig aufgepasst ;D
| | #15 | |
Also zusammengefasst, pciE ist schneller als AGP
danke für die comments
| | #16 | |
...Aber derzeit wirklich nur theoretisch.
Meistens ist sogar noch AGP schneller, wegen der ausgereifteren Technik.
| | #17 | |
und an der stelle wären wir wieder bei post #1
| | #18 | |
sicherlich is agp atm noch schneller weil alles aufeinander abgestimmt ist aber ich sag ma in 6 monaten wird es dan bestimmt anders aussehen
| | #19 | |
Aber wenn ich mir sowieso ein neues MB (inklusive allem was nötig ist) zulegen will, ist es doch besser wenn ich mir jez auch ein PCIe Board zulege oder? Da wird sich ja nicht noch was tun oder? Verbesserungen, Geschwindigkeit, etc.! Außer natürlich dem Preis, der wird ja wohl sinken, aber rein technisch gesehen sollte da doch alles gleich bleiben oder? :häh:
| | #20 | |
ich würd mir jetzt noch keins kaufen
gibt ja kaum sachen dafür und die sin da richtig teuer ...
| | #21 | Zitat: |
Zitat von [Chr!s] sicherlich is agp atm noch schneller weil alles aufeinander abgestimmt ist aber ich sag ma in 6 monaten wird es dan bestimmt anders aussehen | Wo wir wieder bei Post was-weiß-ich-was wären, in dem ich gesagt habe, dass es frühestens gegen Mitte/Ende 2005 so weit sein wird.
Das höchste der Gefühle bis dort hin wäre, wenn PCIe mit AGP gleich zieht.
| | #22 | Andere Themen im Grafikkarten Forum | | |