Ich hab jetzt schon echt in ziemlich vielen Foren nachgeguckt, aber hab trotzdem nichts hilfreiches gefunden...ich hoffe ihr könnt mir helfen...hier mein Problem:
Sobald ich ne längere Zeit (ca. 30min.) an einem Spiel spiele, kommt ein Grafikfehler....Ich sehe auf dem Bildschirm dann nur noch farbige Streifen...Das spielt selbst läuft noch im Hintergrund und das System ist in Ordnung...nur die Anzeige auf dem Bildschirm scheint total im ***** zu sein...
Es kommt meistens von den Spielen, die eine 3D-Hardwarebeschleunigung brauchen, wie zum Beispiel Sims 2 oder Morrowind ...Jagged Alliance 2 zum Beispiel läuft einwandfrei...
In letzter Zeit kommt der Fehler aber auch wenn ich einfach nur im Netz surfe und sonst nichts mache....also keine Spiele laufen habe...das regt mich echt ziemlich auf weil ich, nachdem der Grafikfehler auftaucht den Computer nur noch herunterfahre muss und warten muss bevor ich ihn wieder anmache, denn ansonsten kommt der Fehler gleich beim Hochfahren...
Mein Vater hat mal bei Medion angerufen, und die haben gesagt das wäre eine Überspannung...schön, jetzt hab ich mir ne Überspannungsschutzsteckdose geholt, aber der Fehler kommt immer noch...
Ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann...
Zu meinem System kann ich sagen:
P4-3GHz
512 MB RAM
WinXP home
| | #1 |
mhhh... ich nehme an du hast deinen PC nicht übertaktet, probiere folgendes.
Das hört sich entweder nach einem Treiber- an oder Hitzeproblem an.
Probiere einen aktuellen Treiber für deine Grafikkarte.
Wenn du Geforce hast dann auf [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Für ATI auf [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Da nach dem aktuellen Treiber suchen und installieren.
Wenn das nix hilft schauste mal bitte in deinen PC und guckst ob sich dort eine Staubdecke gebildet hat. Für mich hört sich das nämlich so an als wär deine Graka überhitzt. Falls viel Staub -> saugen (alles)(vorher Stecker raus :O )
meld dich bitte nochma obs geholfen hat
Cya
Gute Nacht
Ich bin besoffen und brauche schlaf
| | #2 | |
Steht doch im Topic, dass er ne Radeon hat. Aber wenn man besoffen ist, dann sieht man das nicht so. Hab ich Verständnis für.
| | #3 | |
moin, jo jez hab ichs auch gesehen ^^
| | #4 |
|
Also erstmal danke für die schnelle Antwort, habe ich nicht erwartet
Dann muss ich sagen, dass es an der Staubdecke höchstwahrscheinlich nicht liegen kann, da ich den comp so vor nem Monat aufgemacht habe und mal mit dem Staubsauger (natürlich mit Borsten) durchgegangen bin...
Übertaktet habe ich meinen Computer auch nicht, ich weiß noch nicht einmal was das ist geschweige denn wie man es macht...
Treiber hab ich jetzt im moment 6.14.10.6436
müsste einer der neuesten sein...Mit dem Hitzeproblem bin ich mir nicht so sicher...ich nehme an die von Aldi oder Medion haben schon damit gerechnet dass ihre Kunde 3D-Spiele zocken und somit 3D-Beschleunigung haben...und ich nehme an dass da auch die entsprechended Kühler drin sind...
| | #5 |
lässt sich ganz einfach festestellen.
cpu kühler ab, eventuell Wärmeleitpaste auf die CPU und nochma den CPU Kühler richtig fest drauf. Der musst sitzen wie ne Bombe.
Wenn das nicht hilft, Gehäusewände ab und Ventilator davorstellen. Wenns dann klappt hast du ein Hitzeproblem.
Zu den Treibern : Geh ma auf [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] und lad dir die neuesten für ATI runter.
| | #6 |
Mist, vor kurzem ist der Fehler wieder gekommen...ich hab es geschafft, einige Bilder mit ner Digi-Cam aufzunehmen...leider kann ich sie nicht hochladen...hab keine Homepage :P
Am Treiber liegts 100pro nicht...hab den neuesten von [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] gesaugt, inklusive des Catalyst Control Center...am Staub liegts höchstwahrscheinlich auch nicht...
Ich habe einige Antworten auch in anderen Foren erhalten, die mich darauf hinweisen, dass es möglicherweise ein Temperaturproblem ist...
komisch, denn so heiß wird der Comp dabei auch nicht...warm, ja...heiß nicht...
| | #7 | |
also nach alldem was ich gehört habe, liegt es wahrscheinlich an der Temperatur...
kennt jemand von euch irgendein Programm, womit ich nachsehen kann, welche Temperatur dieGrafikkarte erreicht?
| | #8 | |
hab dir doch gesagt was machen musst. Temp bringt dir nur bedingt was. Jeder PC verträgt eine bestimmte Temp anders. Deiner stürtzt ab 60 C ab andere vielleicht erst ab 85. Stell Ventilator vor PC, also der direkt reinpustet. Und dann guck ob der Fehler wiederkommt.
| | #9 | Zitat: |
Zitat von bringer Dann muss ich sagen, dass es an der Staubdecke höchstwahrscheinlich nicht liegen kann, da ich den comp so vor nem Monat aufgemacht habe und mal mit dem Staubsauger (natürlich mit Borsten) durchgegangen bin... |
Wie, mit den Borsten? :häh: Unten im Gehäuse oder wie?
Wenn du im Treiber keine Anzeige der Temperatur hast, kannst du sie auch nicht mit was anderem auslesen. Höchstens nen Temperatursensor an die Rückseite der GPU kleben und gucken..
| | #10 | Zitat: |
Zitat von Daalgo Stell Ventilator vor PC, also der direkt reinpustet. Und dann guck ob der Fehler wiederkommt. |
Ja aber ich hab keinen Ventilator :P
| | #11 | |
dann lass einfach offen und puste selbst rein :lol:
| | #12 | |
ok, ich probiers mal :P
| | #13 | |
bitte mach ein foto :lol:
| | #14 | |
ja ich hab eins, aber kein Webspace, also kann ichs nicht hochladen :|
Ich guck mal, ob ich bei gmx.de was zum "angucken" freigeben kann...
| | #15 | Zitat: |
Zitat von bringer ja ich hab eins | vom vorm PC sitzen und pusten???? :häh: :lol:
| | #16 | |
lol das will ich aber auch sehen :fresse:
| | #17 | Zitat: |
Zitat von bringer ja ich hab eins, aber kein Webspace, also kann ichs nicht hochladen :|
Ich guck mal, ob ich bei gmx.de was zum "angucken" freigeben kann... | Häng es doch einfach an dein Posting an. Klick einfach auf "Anhänge verwalten".
| | #18 |
ok danke für den Tipp
Habs aber schon mit Gmx.de hingekriegt... [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Also ihr müsst dem Link folgen und dann auf "GMXMediaCenter" klicken...da findet ihr "meine Kollektion" :P
Und nein, ich hab kein Foto auf dem ich die Grafikkarte manuel kühle :P
mist, hab vergessen dazuzuschreiben, dass der Link da oben nur für 30 Tage gültig ist :P
Damit es länger gültig ist muss man sich da irgendwie einen Premium-account zulegen der nicht gratis ist...
tja so ist das im Leben, nichts gibts umsonst :P Bitte den -Button benutzen. | | #19 | |
Die Bilder sehen ja böse aus. Ich hab auch ne 9800XL in meinem Rechner, allerdings hab ich keine solchen Probleme. Schonmal den Monitor gewechselt um zu schauen ob es evtl. am Monitor liegt ? So ein ähmliches Bild hatte ich auch mal bei einem kaputten Monitor.. Ist unwahrscheinlich aber sicher ein Versuch wert...
Gruß Horego
| | #20 | |
hadder glaub schon gemacht
@bringer hast das mit offenem gehäuse schon getestet?
| | #21 | |
Also im moment habe ich TFT, auch von Medion :P
Ich habs aber auch schon mit dem 19" von Iijama probiert....gleicher Fehler...
das mit dem offenen Gehäuse hab ich noch nicht probiert...der Rechner steht bei mir in so nem Computertisch und ich bin zu faul um ihne rauszuholen etc.
Wie gesagt, ich hab mich halt jetzt bei Medion an den E-Mailsupport gemeldet und hoffe dass die mir helfen können...
| | #22 | |
Ne, glaub da ist nix mit Kühlung zu retten. Sieht mir sehr nach nem Haarriss in der Platine aus und damit einem kompletten Defekt der Karte...
| | #23 | |
hmm...ja aber die Karte funktioniert ja teilweise...wenn da so ein Riß wäre müsste sie ja vollständig nicht funktionieren, oder?
| | #24 | |
die Fehler treten ja erst nahc einer Weile auf. Also kann die Karte nicht komplett kaputt sein. Wie gesagt, offenes Gehäuse, testen.
| | #25 | |
bringt es was wenn ich den Comp, ohne den Ventilator davor halten und ohne selber pusten :P, rausstelle(also aus dem Comp-Tisch) und das Gehäuse aufmache?
| | #26 | |
probier wenigstens das....
| | #27 | |
Wo liegt das Problem die Karte umzutauschen?
| | #28 | |
nein, wo liegt das Prob einfach den PC offen laufen zu lassen
| | #29 | |
wo liegt das prob beides zu tun? erst aufmachen dann umtauschen
PSffen wär meiner zu laut
| | #30 | Zitat: |
Zitat von Daalgo nein, wo liegt das Prob einfach den PC offen laufen zu lassen | Darin, dass man für Hardware Geld bezahlt und eine Garantie erhält. Es wäre dumm diese nicht zu nutzen und dem Hersteller quasi Geld zu schenken.
| | #31 | |
wo er recht hat, hat er recht...
| | #32 | |
aber erstmal sollte man ja überhaupt herausfinden obs ein Hitzeproblem ist oder ?
Geschweige den das es die Grafikkarte ist. Zugegeben es ist sehr wahrscheinlich, aber er macht sich doch keine Mühe das herauszufinden.
| | #33 | |
Hast du dir die Bilder oben mal angeschaut? Ich wüsste nicht wo der Fehler sonst herkommen sollte.
Er soll die Karte einfach einschicken und gut ist.
| | #34 | |
mein salomonisches urteil für baum und daalgo
wenn er se einschicken will muss er eh das gehäuse aufmachen.
also gehäuse auf und testen und dann ausbauen da macht man alles in einem schritt
| | #35 | Andere Themen im Grafikkarten Forum | | |