neue Grafikkarte paßt nicht in AGP-Slot

Gast
02.08.2005, 18:33 Uhr
Gerhard Eichberger

Gerade habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft. Und zwar ein Gainward Power Pack! mit einer Geforce 6600 Ultra/1780. Doch leider paßt sie nicht in den AGP-Slot meines PCs.

Jetzt sagt mir ein Bekannter, daß irgendwann mal die AGP-Slots geändert worden sind. Mein Motherboard ist ein Asus P 38-F, darauf habe ich einen Pentium III/650 MHz und 320 MB SD-RAM.

Ich hatte schon befürchtet, daß es Probleme geben könnte, da die neue Grafikkarte DD-RAM hat.

Wo bekomme ich einen Adapterstecker für meine neue Grafikkarte für mein Motherboard?

Gerhard

Gast
02.08.2005, 18:42 Uhr
Wie? Die Karte passt da mechanisch nicht rein? :häh:

Gast
02.08.2005, 18:45 Uhr
dann hast du bestimmt nur 2xAGP-Slots auf dein board und nicht 8xAGP... würde ikk jetzt sagen

Gast
02.08.2005, 18:46 Uhr
vllt hat er sich auch ne pci-ex karte gekauft ;D

Gast
02.08.2005, 18:52 Uhr
oder so... :lol: :wallbash:

Gast
02.08.2005, 20:05 Uhr
Gerhard Eichberger

Zitat:
Zitat von xxx.TH88.xxx
dann hast du bestimmt nur 2xAGP-Slots auf dein board und nicht 8xAGP... würde ikk jetzt sagen
Ich hab' nur eine einzige AGP-Karte auf meinem Motherboard.
Kennt wer hier das Asus P 38-F (vielleicht heißt das ja auch P 3B-F)?

Gerhard

Faiko
02.08.2005, 20:08 Uhr
lol.... ein p3 650 mit ner 6600 ultra... das macht unter garantier das nt nicht mit ^^
und er meint net 2 agp slots sondern einen agp (2x) slot... mittlerweile ist der standard agp (8x) (4mal so hohe bandbreite wie der 2x)

Gast
02.08.2005, 20:32 Uhr
steht auf deiner karte bzw. deinem karton auch wirklich agp drauf oder steht da
pci-express

12die4
02.08.2005, 21:00 Uhr
Es ist aber wahr, dass die AGP Slots nach einiger Zeit überarbeitet wurde. Die ersten AGP Karten besaßen nur eine Einkerbung an der Kontaktleiste, moderne AGP8x Karten besitzen drei Einkerbung, wenn ich mich recht entsinne, die auch etwas anders liegen.
Das bedeutet noch nicht, dass alle AGP2x Boards mit keiner AGP8x Karte zusammen arbeiten können, aber die meisten Boards besitzen solche AGP2x Slots, wo die moderneren Karten nicht hineinpassen. Die überarbeiteten Slotversionen wurden erst später gebaut.

Eine Adapterkarte oder ähnliches gibt es in jedem Fall nicht, da diese sonst die Grafikkarte auch weiter herausstehen lassen würde und somit die Slotblende der Karte auch nicht mehr passen würde. Ausserdem ist AGP8x nur bedingt zu AGP2x abwärtskompatibel.

Gast
02.08.2005, 21:20 Uhr
so wer fährt nun hin und kontrolliert das nach...*gg*
weil ikk denke mal eins von beiden wird's woll sein...
oder er macht mal ein bild rein

Gast
02.08.2005, 21:25 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
moderne AGP8x Karten besitzen drei Einkerbung, wenn ich mich recht entsinne, die auch etwas anders liegen.
Und das aus folgendem Grund: Alte Karten laufen mit 3,3V und die neuen nur mit 1,5V. Betreibt man nun eine alte Karte in einem neuen Slot so würde dieser auf Grund der hohen Spannung kaputt gehen. Deswegen die mechanische Inkompatiblität.

Gast
02.08.2005, 21:26 Uhr
@12die: also ich habe eine pentium 2 400mhz und da passen die karten auch noch rein

Gast
02.08.2005, 22:20 Uhr
aber ist es denn eigentlich nicht etwas unüberlegt wenn man einen P3 und ein dazu passendes board besitzt ne 6600 Ultra zu kaufen ??? Des steht doch in keiner Relation. in so einem fall sollte man doch erst mal nach nem anstendigen board und prozzi suchen oder eben auch eine graka kaufen die in der relation zum rest steht nich ???

Gast
02.08.2005, 22:26 Uhr
SO nen Fall hatte ich bei mir auch schon mal, nur umgekehrt. Da war der AGP-Port ein 8X und die Karte ne 2x (ATI Rage 128). Hat auch nicht gepasst. Ist also keine seltenheit. Am besten Karte umtauschen und ne billige bei ebay holen, da der PC ja eh nicht der reißer ist und so eine Karte nicht braucht. ;D

Gast
02.08.2005, 22:29 Uhr
jo das würd ich auch sagen, des ist auf jeden fall die beste lösung weil ich meine was bringts dir denn wenn du ne sau teure high end graka hast aber dafür der rest nichts hergibt. dadurch gehts auch nicht besser.

Gast
02.08.2005, 22:35 Uhr
Meint er eigentlich eine 6600 Ultra oder eine 6800 Ultra? :hmm:

Gast
02.08.2005, 22:37 Uhr
Glaub ne 6600 Ultra steht ja auch oben drann, oder nicht ?

Gast
02.08.2005, 22:40 Uhr
Es gibt nur keine 6600 Ultra. Nur eine GT.

Gast
02.08.2005, 22:43 Uhr
und was ist dann des ???

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

mir ist es ja egal aber ich mein ja nur ...

Gast
02.08.2005, 23:12 Uhr
Das sind Fotos. Lesen hilft. Es hat nie eine Ultra gegeben.

Gast
02.08.2005, 23:28 Uhr
Und zudem ist diese "GF6600Ultra" für PCIe
Falls mit einer "PC6600U" überhaupt eine Ultra gemeint war/ist.

Gast
02.08.2005, 23:33 Uhr
Ich denke mal gemeint ist ein "Gainward Ultra Power Pack" mit einer GT oder nonGT.

Faiko
03.08.2005, 04:05 Uhr
hättet ihr mal nachgeguckt, wüsstet ihr, dass die 66gt gemeint ist, die es sowohl für agp, als auch für pcie mit genau dieser bezeichnung gibt

Gast
03.08.2005, 10:57 Uhr
jo habs jezt auch mal genauer angeschaut. dann meint er wohl doch die 6800 Ultra

Gast
03.08.2005, 11:02 Uhr
:stupid:

Gast
03.08.2005, 11:17 Uhr
löl das mit der Grafikarte und alten agp steckplatz kenne ich hatte das problem egstern. war dabei sahcne für meinen kleinen netwzerkserver zusammenzussuchen. Hatte da ne Graka aus einem alten 400 MHz pc, wollte die auf mein asrock K728x machen, nur eght nciht alter agp, naja nun ahbe ich mri ne gforce 2 64 MB geholt dier passt reicht fürn server....

hier bidler wegen alten agp steckplätzen,,

alter AGP steckplatz

Alte AGP Karte:

Gast
03.08.2005, 11:35 Uhr
Hehe, habe hier ne ATi Rage 128 rumliegen^^

Hat auch noch alten AGP Slot^^

@Opelfreund, mach mal langsam auffer Tastatur^^

Gast
03.08.2005, 11:45 Uhr
löl ja,
wollte die alte ati rage die ich heir liegen ahbe da eigentlich in meinen server packen anja nun ahbe ich mri ne late gforce 2 mit 64 Mb besorgt ^^

Gast
03.08.2005, 13:04 Uhr
Gerhard Eichberger

Zitat:
Zitat von Baumhouse
Und das aus folgendem Grund: Alte Karten laufen mit 3,3V und die neuen nur mit 1,5V. Betreibt man nun eine alte Karte in einem neuen Slot so würde dieser auf Grund der hohen Spannung kaputt gehen. Deswegen die mechanische Inkompatiblität.
Das heißt also, man müßte die Spannung auf 1,5 V herunterregeln. Müßte ja gehen.

In dem Zusammenhang kann ich mich an Folgendes erinnern:

Beim TI-99/4A (ein Heimcomputer aus 1981 - 1983) war es so, daß in der Peripheriebox die Karten vom Netzteil mit einer ungeregelten Spannung von ca. 25 V versorgt wurden. Deshalb hatte jede Karte Spannungsregler und -stabilisatoren drauf (die richtig heiß werden), die auf die benötigten 5 V und 12 V heruntergeregelt haben.

Manche Leute haben das Originalnetzteil gegen ein PC-Netzteil ausgetauscht, das eine geregelte Spannung von 5 V und 12 V liefert. Also mußten sie auf den ganzen Karten die Spannungsstabilisatoren überbrücken oder herauslöten. (Bröseln gibt's aber, wenn man eine derart veränderte Karte mit Originalnetzteil betreibt; das ist mir mal passiert, da gab's einen Knall, und ich hatte das Zimmer voller Rauch.)

Übertragen auf dieses Problem heißt das, daß man hier nun auch einen Spannungsstabilisator braucht, der von 5 V auf 3,3 V herunterregelt. Das müßte doch eine Lösungsmöglichkeit sein. Was meint Ihr dazu?

Gerhard

Gast
03.08.2005, 13:09 Uhr
ich denke eher du ahst einen alten agp anschlusss... da bringt regeln nix, kauf dir lieebr nen neues pc ;-)

Gast
03.08.2005, 13:13 Uhr
Zitat:
Zitat von Ger. Eichberger
Gerhard Eichberger

Das heißt also, man müßte die Spannung auf 1,5 V herunterregeln. Müßte ja gehen.

In dem Zusammenhang kann ich mich an Folgendes erinnern:

Beim TI-99/4A (ein Heimcomputer aus 1981 - 1983) war es so, daß in der Peripheriebox die Karten vom Netzteil mit einer ungeregelten Spannung von ca. 25 V versorgt wurden. Deshalb hatte jede Karte Spannungsregler und -stabilisatoren drauf (die richtig heiß werden), die auf die benötigten 5 V und 12 V heruntergeregelt haben.

Manche Leute haben das Originalnetzteil gegen ein PC-Netzteil ausgetauscht, das eine geregelte Spannung von 5 V und 12 V liefert. Also mußten sie auf den ganzen Karten die Spannungsstabilisatoren überbrücken oder herauslöten. (Bröseln gibt's aber, wenn man eine derart veränderte Karte mit Originalnetzteil betreibt; das ist mir mal passiert, da gab's einen Knall, und ich hatte das Zimmer voller Rauch.)

Übertragen auf dieses Problem heißt das, daß man hier nun auch einen Spannungsstabilisator braucht, der von 5 V auf 3,3 V herunterregelt. Das müßte doch eine Lösungsmöglichkeit sein. Was meint Ihr dazu?

Gerhard
baum schrieb auch das beide karten andere einkerbungen haben. also bringt dir das runtersetzen auf 1.5V nix.

Gast
03.08.2005, 13:14 Uhr
@Eichberger: Nein, die neue Karten brauchen nur 1,5V. Der alte Port läuft mit 3,3V. Deswegen die mechanische Inkompatiblität.

Würden die Karten passen, würde die Komponenten kaputt gehen. Alte Karten würden neue Mainboards zerfetzen, weil sie zu viel Spannung benötigen und neue Karten in alten Boards würde wegen der zu hoch anliegenden Spannung in Rauch aufgehen.

Du hast eine Karte vor dir liegen die nicht für solch alte PCs gebaut wurde. Eine Geforce2 oder 3 würde aller Wahrscheinlichkeit nach funktionieren.

Entweder du gibst die 6600GT zurück oder du kaufst dir noch ein neues Board samt Prozessor und RAM.

Und lass das Rumlöten, denn das bringt erstens nichts und ist dazu noch gefährlich.

12die4
03.08.2005, 13:42 Uhr
@Baum: 1,5V brauchen AGP4x und 8x Karten. Aber das ist eigentlich nicht der Punkt, warum sie mechanisch inkompatibel sind. Moderne Slots haben nämlich so eine Art "Voltage-Auto-Sensing" und stellen, je nach eingesteckter Grafikkarte eine andere Spannung zur Verfügung. Aber das können die alten Boards häufig noch nicht. Daher wurden wohl auch der AGP-Standard so überarbeitet, dass auf diesen alten nicht aufwärtskompatibelen Slots die Karten nicht passen.

Gast
26.08.2005, 22:07 Uhr
Gerhard Eichberger

Sorry meine späte Antwort hier...

Zitat:
Zitat von The_Punisher
aber ist es denn eigentlich nicht etwas unüberlegt wenn man einen P3 und ein dazu passendes board besitzt ne 6600 Ultra zu kaufen ??? Des steht doch in keiner Relation. in so einem fall sollte man doch erst mal nach nem anstendigen board und prozzi suchen oder eben auch eine graka kaufen die in der relation zum rest steht nich ???
Der Austausch der Grafikkarte ist insoweit nötig, als ein Videospiel (Thief III) damit nicht läuft. Thief III verabschiedet sich nach dem Programmstart gleich mit einer Fehlermeldung, daß Pixelheader 1.1 von meiner alten Grafikkarte nicht unterstützt wird. Thief III braucht eine Karte, die Direct X 9.0 vollständig unterstützt.

In de.comp.hardware.graphik dasselbe gefragt. Da gibt's bereits einen LANGEN Thread dazu. Mein Motherboard ist ein ASUS P3B-F. Mittlerweile habe ich Informationen über mein Motherboard gefunden:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Der Händler (der meinen PC kennt) hat übrigens diese neue Grafikkarte bestellt. Es hat sehr lange gedauert, bis er sie geliefert bekam. Dann bring' ich meinen PC hin, und dann paßt sie nicht...

Dieses Gainward-Pack kostet 144 Euro. Für die nötigen sonstigen Erweiterungen will ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben. (Das wird mir auch von verschiedenen Bekannten geraten; sie sagen, mehr reinzustecken ist es nicht mehr wert.)

Jetzt hab' ich die Karte nicht gekauft. Ich muß jetzt das Motherboard tauschen, damit die Karte reinpaßt. Laut Händler kann ich das bei ihm erst kürzlich gekaufte SD-RAM (hab' aufgerüstet) weiterverwenden. In de.comp.hardware.graphik meinen die Leute allerdings, daß das nicht stimmt. Deren Ansicht nach müßte ich Folgendes gleichzeitig austauschen:
- Motherboard
- Grafikkarte
- CPU
- CPU-Lüfter
- RAM
- Netzteil

Das geht sich doch mit 100 Euro niemals aus!

Der Händler hat gemeint, ich brauche nur das Motherboard austauschen. Die anderen Teile könne ich weiterverwenden.

Die Leute in der Newsgroup sagen, das stimmt nicht.

Was meint Ihr dazu?

Bitte, ich möchte meinen Händler keineswegs angreifen. Ich finde, daß er der kompetenteste PC-Händler ist, an den ich bisher geraten bin. (Er hat dann übrigens auch in dieser Newsgroup noch was geschrieben.)

Gerhard

Gast
26.08.2005, 22:54 Uhr
SD-RAM ist veraltet und wird von neuen Mainboards nicht mehr unterstützt. Somit müsstest du neuen RAM kaufen. Die CPU wäre dann ebenfalls fällig. Wenn man diese als Boxed-Version erwirbt, dann hat man bereits einen Kühler samt Lüfter dabei. Bei neueren leistungstarken Komponenten ist nunmal meistens ein neues stärkeres Netzteil fällig. Alles in allem wirst du also mit 100EUR nicht weit kommen.

Kaufst du dir hingegen ein gebrauchtes Mainboard, welches weiterhin deine bisherigen Komponenten aufnimmt, müsste es lediglich eines sein, welches die gewünschte Karte aufnehmen kann. Ob es so ein Mainboard gibt kann ich dir nicht sagen.

Solltest du eine 6600er Karte kaufen wird aber meiner Meinung nach trotzdem ein neues Netzteil fällig, da ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr weiß wie stark dein Jetztiges ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es bei den etwas betagten Komponenten für die neue Karte zu schwach sein wird.

Facebook

Jahresarchive

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0