PNY Verto 6800 Ultra !?Informationen?!

Gast
29.10.2005, 20:38 Uhr
PNY Verto 6800 Ultra

Hat jemand erfahrung mit der Karte?

Ist die Kühlung gut und leise, wie ist die Leistung....

Ich will mir die Karte vielleicht Kaufen und bräuchte mehr Informationen bitte.

12die4
29.10.2005, 20:46 Uhr
Die PNY Verto verwendet den Referenzkühler von NVIDIA und ist daher genauso laut oder leise wie die meisten anderen 6800 Ultras. Erfahrungen habe ich mit den 6800U Karten nicht, ich habe aber gelesen, dass die Referenzkühler im 2D-Betrieb kaum hörbar sein sollen, im 3D-Betrieb sich dann aber recht deutlich bemerkbar machen. Sie sind auf jeden Fall leiser als z.B. die FX5800 und auch FX5900 Referenzkarten.

Ich denke allerdings, dass du mit einer 6800U nicht wirklich glücklich wirst, denn dein Prozessor wird die Karte ziemlich ausbremsen. Für eine 6800U sollte auf jeden Fall einen Athlon64 im System laufen um Spaß zu haben. Ausserdem würde ich dringend einen Netzteilwechsel vorschlagen. 350W sind eh schon recht wenig, wenn du eine High-End Karte einsetzen willst (400W sollten es schon sein), und vorallem macht mir die Firma "Codegen" Angst. Die stellen verdammt viel Schrott her und wird das Teil mal überlastet, reißt es gerne auch mal andere Komponenten mit in den Tod. Wenn du also Pech hast, wird dein NT mit einer 6800U nicht fertig, knallt durch und als Pechvogel kannst du vielleicht auch gleich ein neues Mainboard kaufen!

Gast
29.10.2005, 21:00 Uhr
Das Netzteil was ich habe habe ich in der Werksatt meines Vaters an einem Spezial Gerät getestet und mit 2 kleinen Modifikationen habe ich es Satbil auf 400 Watt gebracht da mache ich mir weniger sorgen. Ich habe leider den absturz von einer Radeon 9800 auf eine Geforce 2 geschafft und die Geforce 6800 U
ist eine Grafikkarte für die Zukunft wenn ich mir einen neuen Computer so in 3 Jahren kaufe ist sie ( Geforce 6800 U) noch imme rgut genug für den neuen Computer und jetzt kann es auch nur ein Geschwindikeits zuwachs sein auch trotz meines Prozessors.
Und wenn ein Netzteil eingeht was ich weiß nimmt es nicht umbedingt Komponenten in den Tod. Und wenn dann hat der jenige schon zwei mal im Lotto gewonnen bevor das passiert.
Es gibt so viele Sicherungen drin. Und ein Normales Netzteil (Was es heut zu tage gibt ) Schaltet sich ab bei überlastung. Die Alten Netzteile aus der Zeit der ersten Ghz Computers die waren um erlich zu sein wirklich gefährlich für Mensch und Maschine. Also ich bin zufersichtlich. Und was sagst du jetzt zu meiner Idee eine Grafikkarte für die Zukunft ?

Mein Vater hat auch so ein Netzteil nur halt mit 300 Watt und das bricht leicht zusammen also ist das eine inviduele Geschichte.

Ich habe vor lauter freude nicht richtig hingeschaut. :klatsch:
Die PCIe sparte kostet nur 300, die AGP 500 Euro daher kann ich mir die Karte nicht kaufen und das macht wiederum dieses Thema hir nicht mehr nötig.
Ich danke dir 12die4 für deine auskünfte. :nick:

Bitte den -Button benutzen.

12die4
29.10.2005, 22:49 Uhr
Nochmal zum Thema Netzteil: Sicher, Netzteile haben heutzutage etliche Schutzschaltungen drin, aber bei Noname Geräten kommt es immer mal wieder vor, dass die Schaltungen nicht so laufen, wie sie sollen. So gering ist die Gefahr, dass die restliche Hardware leidet, gar nicht. Ich kenne ein paar Fälle und daher tippe ich mal auf eine Wahrscheinlichkeit von 1:50 wenn Noname-Netzteile richtig kaputt gehen. Von einem Markennetzteil hab ich dagegen noch nie gehört, dass es andere Komponenten gekillt hat.

Aber noch zum anderen Thema: Eine Überlegung wäre für dich vielleicht auch, ein Paket zu kaufen. Dieses "dieses Jahr die Graka, nächstes Board und CPU und übernächstes der Speicher" ist nie wirklich gut. Man hat dadurch eigentlich ständig eine Komponenten, die das System ausbremst und nie die optimale Zusammenstellung. Daher bin ich eher der Befürworter von Paket-Upgrades. Lieber etwas länger sparen und sich dann alle leistungsrelevanten Teile auf einmal und gut abgestimmt holen.

Bei dir würde ich z.B. empfehlen:
- Connect3D X800 GTO, 256MB, PCIe (175€)
- Abit AN8 nForce4 Ultra Mainboard (100€)
- AMD Athlon64 3200+, Venice (120€)

Da dein Kingston Speicher mit Athlon64 fabelhaft läuft und vielleicht noch ein wenig OC drin ist, wäre das wohl eine tolle Kombination und mit etwa 400€ kommt man auch noch recht günstig weg. Die Leistung würde in jedem Fall über der von deinem jetzigen PC mit 6800U.

Gast
30.10.2005, 08:09 Uhr
Es kann bei Netzteilen sein das sie bei überlastung nicht zusammen brechen sondern statt 12V dann so 24V haben und das Spielt sich immer nur auf der 12 V lienie aus denn die 5 V... sind immer stabiel. BSP.: Mein Bruder hat ein Netzteil von der Firma EC als er einen Kurzen getret hat war das Netzteil überlastet und dann waren nur die 12 V Elkos kaputt. Die Chips was 12V brauchen halten bis so 60 V aus aber nie die Elkos (1Elko haltet 14 V aus + 10 %) . Das war wieder gut für mich den mein Bruder der Kein bisschen ahnung von Technik hatte wollte den Computer wegschmeisen und ich habe nur die Elkos gewechselt und der ging wieder und ab da hatte ich zwei Computer. Aber ich werde deine Sorge mit dem Netzteil Zum Herzen nehmen.

Und Kannst du mir erklähren warum du meinst das Mein Prozessor die Grafikkarte dann bremsen würde? Was ich weiß wenn das System stimmt braucht der Prozessor sich nur minimal bis gar nicht um die Grafischen berechnungen kümmern. Es kann schon sein gebe ich zu das zum Bsp: Doom 3 , die Grafikkarte statt mit 100% nur 84 % Arbeitet weil mein Prozessor genug mit den Hintergrund Verarbeitung zu tun hat.

Und ich bin auch kein Fan von 1 Jahr Motherboard 2 Cpu ...
Aber ich denke wenn man sich einmal viel zusammen spart auf eine Grafikkarte und sie dann kauft zb. Halt für 500 Euro und in der gegend eine Ur super Karte kauft hatt man dan für später auch noch freude. Den rest was halt ein Computer braucht kaufe ich dann ein oder zwei Jahre später im ganzen.
Weil es dauert wieder bis ich genug Geld habe und daweil kann ich noch ein Paar schöne Sachen machen am PC.

Also ich meine: Ich halte meinen Jetzigen Computer mit der Graka auf einem höheren Level und zieh später meinen neuen Computer auch nicht mit der Graka runter. Also winde ich das man eine Graka früher als das andere kaufen kann solange sie halt wircklich gut ist.

Aber wenn mir wer so 1000 Euro schenkt gehe ich gleich zum Händler und kuafe mir ein Supriges 64bit System.

12die4
30.10.2005, 11:17 Uhr
Deine Überlegung ist nicht ganz richtig. Spiele werden nie zu 100% von der Grafikkarte berechnet. Einige Berechnungen kann eine Grafikkarte gar nicht machen. Auch bei super modernen Spielen ist die Leistung immer noch abhängig vom Zusammenspiel beider Komponenten und wenn die CPU die Daten nicht so schnell nachliefern kann, wie sie die Grafikkarte gern hätte, schränkt das die Leistung ein. Zugegeben, dieser Effekt ist in letzter Zeit geringer geworden, aber er ist immer noch spürbar gegeben.

Gast
30.10.2005, 14:12 Uhr
Da hast du mich missverstanden.
Die Grafikkarte wie du schon geschrieben hast kann nur Grafische berechnungen durchführen.
Und der Prozessor speziel Amd Prozessoren können beides Rechenen ( Aber der Prozessor ist natürlich nicht für Grafische berechnungen gedacht aber er kann es ).
Der Prozessor beteiligt sich normalerweise nicht an den Grafischen Berechnungen, außer wenn die Grafikkarte zu langsam ist.
So berechnet die CPU andere sachen als die GPU.
Bei Spielen zb: Die CPU verwaltet den Speicher, den Datentransfer und noch ein paar kleinichkeiten. Die GPU ist für die Grafischen berechnungen zuständig und ist im großteil nur von dem Datentransfer der CPU abhänig. Aber der Datentransfer ist eine kleinichkeit für den Prozessor außerdem wird ja noch der Prozessor von der Nortbrige unterstützt.( Und die Nortbrige macht mehr als die meisten glauben). Natürlich Arbeitet die CPU mit den Daten die Tranferiert werden.
Und daher meine ich das es zwar knapp aber doch reicht mit meinem Prozessor und der Geforce 6800. Und natürlich hätte ich mehr freude mit einem 64 Bit Prozessor und der Grafikkarte aber mit meine Prozessor ist nicht viel verloren. Und ich habe gemeind das die Grafikkarte satt mit 100% ihrer möglichen Leistung halt dann nur mit 85 % fährt (Grund: wie du weißt wartet dann die Grafikkarte auf den Prozessor). Aber ich galube ich warte mit dem 64 Bit Prozessor. Den das ganze ist noch net ganz ausgereift, meiner meinung nach.

Und lass dich net zu sehr von meiner schreiberei verwirren wenn ich was in der Früh schreibe siehe letzten eintrag in dem Thema von mir heute, schreibe ich sachen die nicht sehr klar sind ( Tut mir Leid).

12die4
30.10.2005, 14:59 Uhr
Wie schon geschrieben, es geht bei Athlon64 nicht um 64bit, sondern dass die Rechenpower eines Athlon64 mit 2GHz DEUTLICH höher als die eines AthlonXP mit derselben Geschwindigkeit ist. Dabei wird 64bit heutzutage ja noch gar nicht ausgenutzt.
Das normale WindowsXP schafft nämlich noch immer nur 32bit und somit läuft alles andere ebenfalls nur mit 32bit. Es gibt zwar eine 64bit Windows Version, DIE ist aber unausgereift. Der Prozessor dagegen läuft wunderbar, mit ausgereift oder nicht, hat das nichts zu tun, und man hat wunderbare Leistung (auch jetzt schon mit normalem Windows).

Gast
30.10.2005, 15:13 Uhr
Der 64 Bit hat wenn er voll benuzt wird eine Leistung von 2x2GHZ
Aber wenn er nur im 32Bit Modus fährt ist er in vielen Sachen langsamer als der richtige reine 32 Bit.
Warum ?
Gute frage!

(Ich rede davon das der 64 bit im 32 bit Modus arbeitet
Der 64 Bit muss die nötigen 32Bit rechnen und die Fehlenden 32 Bit auch (=64Bit) er kann nicht nur 32 Bit rechnen.
So ist er wenn auch nur minimal, langsamer als der Normale 32 Bit.

Natürlich wenn er einmal in 64 Bit rennt ist alles fern von Gut und Böse.
Weil wenn man dann Doppelt so schnell ist , Ich glaub dann muss ich e nix mehr dazu sagen. ;D

Und aus dem Grund auch kaufe ich mir jetzt noch keinen 64 Bit System.
Und alle die ihn schon haben können froh sein kein zweifel aber die jenigen müssen halt noch etwas warten.

little_peanut
30.10.2005, 16:12 Uhr
Warte, warte... Mir geht das alles zu schnell...

Die CPU rechnet unter 32Bit im 32Bit-Modus, is klar. Aber dass die überschüssigen 32Bit ausbremsen is ja wohl Schwachsinn! Die Bit-Zahl gibt nur die Länge der möglichen Rechenoperation pro Takt an. Ob nun alle 64-Zeichen einer möglichen Rechenoperation verwendet werden, ist ja da noch gar nicht gesagt. Selbst im 32Bit werden nicht alle Operation mit 32 Zeichen erledigt.
Was soll das heißen: Bei 64Bit läuft der mit 2x2GHz? Nur weil die möglichen Rechenoperationen im Umfang vergrößert wurden, heißt das noch lange nicht, dass die Hertz-Zahlen verdoppelt werden - weder faktisch noch fiktiv.
Ein 64Bit-Prozessor, der im 32Bit rechnet, ist langsamer als ein gleich getakteter 32Bit-Prozessor im 32Bit-Modus. Hab ich dich da richtig verstanden?
Sorry, aber so einen Quatsch hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Die 64er-AMD-CPUs machen nicht nur das 64Bit aus, sondern auch Erweiterungen wie SSE2, SSE3 usw. Das sind Instruktionen, die die Leistung eines Prozessors bzw. seine Rechenleistung optimieren. Dadurch sind neuere CPUs schneller als ältere, da jene nicht diese Instruktionen inne haben.
Das eigentliche, weshabl ein A643000+ schneller ist als ein XP3000+ ist nicht die Tatsache des 64Bit oder der Instruktionen, sondern die Anzahl der Transistoren und damit die Chip-Architektur. Diese ist nämlich mit einer neueren CPU-Generation optimierter und damit schneller - unabhängig von 64Bit oder SSE usw.

Ein Gequatsche von wegen ein A64 ist langsamer als ein XP mit selber Taktrate, falls der A64 im 32Bit läuft, ist schlichtweg falsch. Das wäre eine Fehlinterpretation des Begriffs 32/64Bit.

Die Technologie ist sehr wohl ausgereift, aber noch nicht verbreitet. 64Bit gibt es schon länger als deinen XP-Prozessor, allerdings nur im Server- bzw. Workstationbereich. Die Technologie wurde aus dem Serverbereich in den Desktopbereich gezogen, weil Intel aus dem Server-Prozessor "Xeon" kurzerhand einen Prozessor für den Mainstream machte, um performancemäßig wieder an erster Stelle zu stehen. Da musste AMD mit 64Bit aus dem Server-Bereich einfach nachziehen.

So viel zu Prozessoren...

Ich will dein Kaufvorhaben kurz zusammenfassen: Du kaufst dir in nächster Zeit eine Geforce 6800Ultra (sehr gut! hab ich auch) für dein Sys.
Später ("wenn die Technologie ausgereift ist") holst du dir ein 64Bit-System, in welches du deine Grafikkarte übernimmst. Aber: Das 64Bit-System wirds nicht für AGP geben, sodass dir deine 6800Ultra im 64Bit-System einen Sch***dreck nützt.

Gast
30.10.2005, 18:19 Uhr
Zitat:
Zitat von little_peanut
Ich will dein Kaufvorhaben kurz zusammenfassen: Du kaufst dir in nächster Zeit eine Geforce 6800Ultra (sehr gut! hab ich auch) für dein Sys.
Später ("wenn die Technologie ausgereift ist") holst du dir ein 64Bit-System, in welches du deine Grafikkarte übernimmst. Aber: Das 64Bit-System wirds nicht für AGP geben, sodass dir deine 6800Ultra im 64Bit-System einen Sch***dreck nützt.
sehe das genauso für dein prozessor reicht erstmal eine 6800 ohne GT oder ultra
die bekommst du für 150€ oder du holst dir 9800pro für 100€
und sparst ne menge geld
dann in ein 1-2 jahren kaufst dir dann ne komplett neuen

12die4
30.10.2005, 18:53 Uhr
Warte mal, da muss ich auf beiden Seiten was klarstellen:

Zitat:
Zitat von Soundstorm
Der 64 Bit hat wenn er voll benuzt wird eine Leistung von 2x2GHZ
Das ist, wie little_peanut schon sagte, Blödsinn. 64bit ist (und da muss ich auch little_peanut widersprechen) nämlich gar nicht mit 32bit kompatibel. 64bit erlaubt nicht nur, sondern braucht diese langen Operationen pro Takzyklus, sonst funktioniert das ganze nicht. Dadurch kann, wenn man 64bit Software laufen hat, die Leistung drastisch erhöht werden, weil komplexere Operationen in derselben Zeit wie zuvor berechnet werden können. (klar, oder?) Mit 32bit Operationen kann eine reine 64bit CPU aber gar nichts anfangen.

Zitat:
Zitat von Soundstorm
Aber wenn er nur im 32Bit Modus fährt ist er in vielen Sachen langsamer als der richtige reine 32 Bit.

...

(Ich rede davon das der 64 bit im 32 bit Modus arbeitet
Der 64 Bit muss die nötigen 32Bit rechnen und die Fehlenden 32 Bit auch (=64Bit) er kann nicht nur 32 Bit rechnen.
So ist er wenn auch nur minimal, langsamer als der Normale 32 Bit.
Das stimmt leider auch nicht, denn im Falle des Athlon64 sprechen wir von keiner "reinen" 64bit CPU. AMD hat als erster Chiphersteller mit dem Athlon64 eine Hybrid-CPU gebaut, die im Prinzip zwei Kerne hat: Der eine ist für 32bit Berechnungen zuständig, der andere für 64bit. Unter aktuellen, normalen Umständen bleibt die 64bit Core inaktiv. Der Athlon64 wird damit scheibar zu einer 32bit CPU und verhält sich dementsprechend. Da ist nichts mit Leistungsverlusten oder ähnlichem.
Sobald sich aber erstmal 64bit vollständig durchgesetzt hat, kann der Athlon64 erst sein richtiges Potential ausnutzen. Leistungsgewinne liegen dann aber auch nicht bei 100%, sondern eher in dem Bereich um 35-65%, je nach Anwendung.
Dazu kommen noch die von little_peanut bereits angesprochenen Optimierungen an der CPU Core, die den Athlon64 jetzt schon flotter machen, als ein AthlonXP. Nicht nur Multimedia Erweiterungen wie SSE spielen da eine Rolle, sondern auch optimierungen an den Daten-Pipelines, die Implementierung des Speichercontrollers in die CPU und damit deutlich geringeren Latenzen für den Systemspeicher und noch einiges mehr.

Zitat:
Zitat von little_peanut
Die Technologie ist sehr wohl ausgereift, aber noch nicht verbreitet. 64Bit gibt es schon länger als deinen XP-Prozessor, allerdings nur im Server- bzw. Workstationbereich. Die Technologie wurde aus dem Serverbereich in den Desktopbereich gezogen, weil Intel aus dem Server-Prozessor "Xeon" kurzerhand einen Prozessor für den Mainstream machte, um performancemäßig wieder an erster Stelle zu stehen. Da musste AMD mit 64Bit aus dem Server-Bereich einfach nachziehen.
Das ist auch nicht ganz richtig. Intel hatte den ersten 64bit Prozessor im Portfolio, das ist korrekt. Allerdings war der "Itanium", der bereits 1999 erschien und nur mit 64bit rechnen konnte und keinen 32bit Kern besaß, ein absoluter Flopp und hat Intel eine Menge Geld gekostet. Danach hat sich bei 64bit eine Weile nichts mehr getan (wenn man jetzt mal nur Intel und AMD betrachtet). Die Xeon Prozessoren waren lange Zeit wieder reine 32bit Prozessoren.
Dann, vor einigen Jahren, war es AMD, die die findige Idee hatten, einen Hybriden für den Smallserver und Desktop Bereich zu entwickeln. Der Athlon64 bzw. Opteron war der erste Prozessor seiner Art. Nicht umsonst heißt die Technologie AMD64.
Intel reagierte darauf anfangs nicht, dachte wohl der Markt wäre noch nicht reif für 64bit (man hatte ja aus dem "Itanium" gelernt), doch weil AMD mit dem Athlon64 ein heiden Geschäft gemacht hat, ist man schließlich doch nachgezogen und hat die AMD64 Technologie (bei Intel jetzt EMT64 genannt) gegen SSE3 mit AMD eingetauscht. Intel darf jetzt AMDs Entwicklung benutzen, AMD darf dafür SSE3 unterstützende Prozessoren bauen.
Es war also Intel die nachgezogen sind, nicht AMD.

Gast
30.10.2005, 19:06 Uhr
fasst doch mal bitte schnell zusammen, will nicht alles lesen.^^

Gast
30.10.2005, 19:08 Uhr
Ein 64 Bit Prozessor muss bei einem 32Bit schritt folgendes tun.
Er hat mehrere Regiester und beim 64 Bit besteht 1 Regiester aus 64 Zahlen.
Aber wenn du eine 32Bit anwendung hast kannst du nur 32 Bit nutzen.
ZB.
11111000001100101010000001101001 (Das sind 32 was du bei einer 32Bit anwendung hast)
Und jetzt rennen die anderen 32Bit im leerlauf.
00000000000000000000000000000000

Und der Leerlauf kostet in dem Fall zeit.(Aber auch nur minimal)
Also kann man jetzt sagen das der Prozessor nahe zu gleich schnell ist wie der 32 Bit Prozessor. (Abgesehen von den Extras zB. SSE2... und das alles nur im 32 Bit Modus)

Und das SSE2 SSE3 usw. Ok aber das ist das einzige was der 64Bit Prozessor in der 32 Bit anwendung besser hat als der 32 Bit Prozessor.
Und mit dem 2x2GHZ habe ich im 32Bit denken geschrieben.
Weil du bräuchtest einen 4 GHZ AMD um es mit einen 2GHZ AMD64 aufzunehem.
Natürlich hat der 64 Bit nicht 4 GHZ er hat halt nur 2 GHZ ...
Dafür ist sein Regiester Doppelt so groß und kann doppelt so viel verarbeiten.
Mehr Tarnsistoren ist nicht gleich Geschwindikeit.
Wie uns Intel schon oft bewiesen hat.
Ok stimmt, das passt nicht zu AMD wollt nur den Satz los werden, aber es ist nicht von der Hand zu weißen das mehr Transistoren auch eine verlangsamung bewirken können. (Mehr Transistorn hintereinander ergeben längere Schaltzeiten)
Und das mit den Ausgereift sein der 64 Bit Sparte habe ich so gemeint das es noch zu wenig Programme für 64 Bit gibt. Deshalb meine ich es Zahlt sich für mich jetzt nicht umbediengt aus das ich von 32 Bit auf 64 Bit umsteige.

Gast
30.10.2005, 19:12 Uhr
machst du mit einem AMD64 auch nicht
denn die programme und alles andere läuft in 32bit

Gast
30.10.2005, 19:19 Uhr
OK das habe ich nicht gewusst mit dem 32 Bit Kern und dem 64 Bit Kern wenn ich das richtig verstanden habe.
So löst sich das Problem von der 64 Bit seite.
Aber der 32Bit Kern ist Trotzdem nicht schneller als der Normal 32 Bit Prozessor
außer natürlich die extras sse3...

OK danke 12die4 für deine erleuchtung des 64 Bit Prozessors von AMD.

Bringt mir jetzt eine Geforce 6800TD oder eine Radeon 9800 Pro mehr als die Geforce 6800 GT od. Ultra für meinen Computer ?
Und welche ist besser Die Geforce 6800 TD oder Radeon 9800 Pro ?

Bitte den -Button benutzen.

Gast
30.10.2005, 19:35 Uhr
6800 doppel so schnell (ca.) aber dein prozzi bremst die etwas aus.
also oc den ein bisschen @ 3200+ oder so, dann wärs perfekt.

Gast
30.10.2005, 19:38 Uhr
Wart noch mal die Geforce 6800 TD
Ist doppel so schnell wie die Radoen 9800 PRO ist das richtig ?
Ich meine beide Karten mit 128 MB oder wie viel mehr kostet die 256 MB art mehr ?
Und mein Athlon 2500+ habe ich auf 2,4 GHZ getaktet.
Und das passt schon.

little_peanut
30.10.2005, 20:11 Uhr
Geforce 6800 und Radeon 9800 stammen aus zwei verschiedenen VGA-Generationen. Vielleicht ist die 68er nicht gleich 200% schneller als die 9800XT, aber ich danke, dass sie es auf mind. 175% schaffen muss. Ach was sage ich, sie ist doppelt so schnell.

Was Preisfragen angeht:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
30.10.2005, 22:27 Uhr
Zitat:
Zitat von Soundstorm
Aber der 32Bit Kern ist Trotzdem nicht schneller als der Normal 32 Bit Prozessor
Mööööp! Falsch. Die 64-Bitter von AMD haben einen integrierten Speichercontroller (wie 12die4 oben bereits erwähnte) und sind damit deutlich flotter als eine CPU mit einer externen (Chisatz) Version.

Und noch Eines: Bitte den -Button benutzen.

Wenn dir noch etwas einfällt, dass du nachtragen möchtest, dann editiere deinen Beitrag wie jeder Andere das hier auch macht. Mehrfachbeiträge werden hier nicht gerne gesehen!

Facebook

Jahresarchive