"Radeon X850" Spiele stürtzen nach kürzer Zeit ab

Gast
27.02.2007, 22:41 Uhr
Hallo, ich hab eine ATI Radeon X850 drinne und hab mir auch den ATI Tray Tool draufgemacht.
Die standartwerte von der Grafikkarte sind :

GPU Takt => 520 MB
Speichertakt => 1080 DDR

wenn ich mit den einstellungen ein Spiel spiele das nicht grad sehr alt ist und eine Pixelgrafik hat sonder aktuellere Spiele, dann kommt nach ca. 10 - 15 min. schwarzes bildschirm dann seh ich wieder für paar sek. das spiel und dann startet der den PC neu.

wenn ich aber die einstellungen bei dem ATI Tray Tool senke dann Laufen die spiele einbandfrei nur halt nicht 100% flüssig

Meine Frage jetzt: bringt das was wenn ich mir diesen Kühler hier kaufen würde >>>

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

könnte ich dann mit höheren einstellungen spielen ohne das der mir automatisch neustartet???

Gast
28.02.2007, 01:01 Uhr
hmm was senkst du denn ab?
schau doch mal nach wie heiss die karte beim spielen wird! (mitloggen)

wenn du so einen neuen kühler willst (der original ist wirklick kacke), dann kauf doch hier:

kostet nur die hälfte

Gast
28.02.2007, 07:14 Uhr
ich senke den GPU Takt und den Speichertakt um die 100 weniger dann läuft alles

wo kann ich sehen wie heiß die karte wird.. beim ATI Tray Tool ist eine Option mit dem Kühler aber da steht "keine unterstützte Hardware gefunden" also zeigt der mir die Gradzahl nicht an ??? gibt es noch eine andere möglichkeit zu schauen ??

Was meinst du mit der original ist kacke ???

12die4
28.02.2007, 09:53 Uhr
Na der kühlt halt schlecht.

Deine Karte müsste aber auf Standardtakt einwandfrei laufen. Ich fürchte, dir hat man Schrott angedreht. Hast du die erst vor kurzem gekauft? Wenn ja, reklamieren. Wenn es vorher aber geklappt hat, kann's sein, dass die GPU langsam ihren Geist aufgibt. Das passiert leider immer wieder mal...

Gast
28.02.2007, 11:13 Uhr
ok also takt runter, ich denke es genügt wenn du den ram takt senkst, denn dein phänomen hört sich nach speicherfehler an.
teste das mal, nur den um 100mhz runtertakten.

mit ati tool (nicht ati tray tool) oder auch mit rivatuner kannst du die temp ansehen und mitloggen

Gast
28.02.2007, 13:45 Uhr
ich hab mir jetzt das ATI Tool geholt, aber ich weiss niht wo ich da die Temp. von der Grafikkartte sehen kann. Kann mir das bitte einer sagen??

und Würde es also nicht viel bringen wenn ich mir diesen Kühler kaufen würde ??

Hab mir jetzt auch den Riva Tuner geholt aber das Programm versteh ich auch gar nicht wo ich da nach der Kühlung z.b. nachsehen kann =(

Gast
28.02.2007, 14:26 Uhr
im ati tool:
machs auf und schon steht das unten dran.
wenn du mit der maus länger auf der temperatur bleibst siehst du was für eine genau das ist.

Gast
28.02.2007, 14:30 Uhr
Ichhab die Version 0.26 und wenn ich mit der maus unten am symbol dranhalte dann steht da nur die version und die Mhz zahl von Core und Mem.

Gast
28.02.2007, 14:43 Uhr
ja dann mach das programm doch mal auf.
schau auf meinen oberen post (bild)

Gast
28.02.2007, 14:50 Uhr
Es gibt auch NoName Grafikkarten bei denen einfach garkein Temp Sensor drin ist^^

Gast
28.02.2007, 15:31 Uhr
ich habe schon alles durchsucht da stehen die Temp. nicht. No Name Grafikkarte ist das glaube ich nicht, ich hab noch die Verpackung die grafikkarte ist von "xpert vision" und hat 256 DDR 3, aber irgendwie merk ich wenig davon bei den aktuelleren Spielen.

Mein PC:

AMD Athlon 64 3700+
2 GB DDR Ram
Radeon X850 XT

Gast
28.02.2007, 16:07 Uhr
es gibt keine noname karten, selbst wenn nichts drauf steht sind sie von ati selber, also build by ati, und das sind ja bekanntlich die besten
kann aber sein das die xpertvision kein monitoring zulässt

ist das genau diese karte hier:

wenn ja dann kauf dir wirklich besser einen neuen lüfter, btw les mal die kommentare auf alternate zu der karte.

Zitat1:"skump schrieb am 15.06.2006
Kundenbewertung: 2 Sterne
Vermutlich habe ich eine Sonntagskarte erhalten, jedenfalls kann ich sie mit der normalen Taktung nicht laufen lassen ohne das ich vor Pixelfehlern nicht mehr habe erkennen können (BF1942, BF2, FS2004, TOCA3). Karte wurde mit dem ATI Tool auf 500/1000 runter getaktet, läuft absolut ruckelfrei und nur noch wenige Grafikfehler, allerdings wird die Karte immernoch sauheiss, wie heiss kann ich nicht sagen da sie keinen Sensor hat. Überlege momentan ob ich die Karte zurück schicken soll oder ob ich den Versuch mit einem besseren Lüfter mache. Ansonsten Superschnelle Lieferung des Teils innerhalb 24 Stunden von Alternate. Meine Combo: AMD Athlon64 3400+ 1.5 GB DDR RAM WindowsXP 64"

Zitat2:
"Son-Storm schrieb am 11.06.2006
Kundenbewertung: 2 Sterne
Karte hat zwar eine gute Qualität und Speed, aber, der Lüfter ist ein Riesen Witz. Die Karte stürzte immer ab nach ein paar Minuten bis ich dann bemerkte, das der Lüfter gar nicht geht. Hab dann einfach mal den Stecker entfernt und wieder angeschlossen. Siehe da, sie ging. Voller freude zockte ich noch ne runde und ging pennen. Am nächsten Tag wollt ich wieder spielen, paar minutzen und das wars. Ich schaute nach und was war zu sehen ? Der aktive Lüfter war einfach von der passiven Kühlung abgefallen. Die schrauben waren nicht richtig fest. Nachdem ich sie dann angezogen hatte dachte ich das nun endlich alles geht. Dann ging der Lüfter schonwieder nicht an... Momentan läuft er, blos wie lang ist die Frage. Ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Lüfter kaufen, weil ich auch keine Lust habe die Karte einzusenden und ewig zu warten. Nur welchen Lüfter kann ich draufpappen ? Die Arctic Coolings sollen ja nicht gehen, welchen Zalman kann ich da nehmen ? Ist das egal ? welcher Passt ? Ansonsten ist die Karte für den Preis echt super, aber dennoch würde ich aufgrund des Lüfters abraten..."

Gast
28.02.2007, 16:24 Uhr
ja genau das ist die karte die habe ich... der sagt das der "ArcticCooling" nicht auf der grafikkarte geht.. ich hab von vielen gehört der soll 100% einwandfrei funktionieren weil ich mir den bestellen will.. nur bin ich mir da bissi unsicher ob dann alles 100 % klappt deswegen brauch ich euren rat

noch eine frage: ist der ArcticCooling sehr schwer draufzumachen oder reicht es wenn man bissi erfahrung mit grafikkarten und kühlern hat ??

Gast
28.02.2007, 17:21 Uhr
der ist in der regel extrem leicht zu montieren.
das lochmaß sollte auch genau zu deinem passen (nen bild der rückseite wäre gut)
allerdings musst du dann den kühler plus den speicherkühlrippen abnehmen.
in dem fall denke ich wäre es besser einen zalman vf700 oder vf900 zu kaufen, weil der nur die gpu kühlt und du die kühlrippen nicht abmachen brauchst

Facebook

Jahresarchive