Hallo zusammen!
Ich brauche eine neue Grafikkarte, kenne mich aber leider überhaupt nicht mehr aus, welche gut bzw. nicht so gut sind! Vor allem aber sollte sie zu meinem System passen!
Ich habe jetzt ein Asus K8V-X SE Motherboard mit 1GB Ram DDR, mein Netzteil ist von Tagan 420 Watt! Prozessor : AMD Sempron 3100+ Betriebssystem: Windows XP
Meine letzte Graka war eine GeForce 6600 GT, meine neue sollte auf jeden Fall besser sein, geeignet für neue Spiele mit hohen Grafikanforderungen, wie zb. Gothic III!
Kostenpunkt: möglichst nicht über 200 €
Ich würde mich über jede kleine Hilfe freuen!!
Mit freundlichen Grüßen
Michi
| | #1 |
|
bei dem prozessor kannst du die auch behalten...
| | #2 |
ATI: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
NVIDIA: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Vorteil ATI:
+ gleichzeitige Nutzung von HDR (Blendeffekte) und Kantenglättung
+ ich glaube ein wenig schneller
Vorteil NVIDIA:
+ Linuxkompatibel
+ lüfterloses Design - die Gehäusedurchlüftung sollte aber nicht vernachlässigt werden, da die Karte seh heiß wird
Nachteil ATI:
- weniger Linuxkompatibel
- lauter Lüfter
- höherer Stromverbrauch (da bin ich aber nicht mehr ganz auf dem Laufenden)
Nachteil NVIDIA:
- keine gleichzeitige Nutzung der oben genannten Effekte
- Gehäuselüftung muss ausreichend dimensioniert sein
bzgl. des Prozessors muss ich bastiS recht geben.
btw. gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit diese Umlautpunkte über das 'e' zu bringen?
| | #3 | |
Allerdings. Bei deinem System lohnt es sich gar nicht, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Hol dir lieber erstmal ne neue CPU, denn die ist so lahm, dass sie jede Grafikkarte schneller als 6600GT gnadenlos ausbremsen würde...
| | #4 |
|
hmm... Danke erst mal!
- irgend welche Empfehlungen?
| | #5 | |
@Baum:
ALT+0235
Joël ^^
@GreenMike
Spar lieber dein Geld für nen neuen Rechner
| | #6 | |
Ich hatte nich vor, mir gleich nen neuen pc anzuschaffen! wenns sein muss, kauf ich mir hald auch noch nen besseren cpu, aber ob dann des mainboard noch mithalten kann .. ?
| | #7 | |
Nein kann es nicht der Sockel ist ausgestorben
| | #8 | |
oh mann! ok, könnt ihr mir dann helfen, des ganze zeug, des ich jetzt brauch, zusammen zu stellen? und von welcher Firma ich am besten nen 19" tft kaufe?
| | #9 | |
Wenn dir 5ms reichen und du nichts gegen eine Glasfront hast, dann kann ich dir den Xerox XA7 19i 5 ms empfehlen.
Hat ein super Bild, brilliante Fraben und sieht sehr edel aus.
Hab gleich zwei davon hier stehen ;D
Wie teuer dürfen denn die neuen Komponenten denn insgesamt sein?
| | #10 | |
ich hab bei cpu keine vorstellung, was n guter jetzt kostet, aber motherboard und graka so bis 300€..
bezüglich dem xerox-modell... hab mich da grad ne halbe std informiert, aber der scheint bei sehr sehr vielen nach kurzer zeit den geist aufzugeben, und der service von xerox scheint unter aller sau zu sein!
was haltet ihr von dem tft "Hanns.G HC194D" ?
| | #11 |
hmm. .also meine laufen super.
Ansonsten schau mal bei [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] vorbei.
| | #12 | Zitat: | ich hab bei cpu keine vorstellung, was n guter jetzt kostet, aber motherboard und graka so bis 300€.. | 300€ für MoBo und Graka kannst du vergessen
Eher 500-700€ für MoBo und Graka... dann noch CPU, RAM...
| | #13 | |
der pc soll jetzt nich alle meine erwartungen gleich übertreffen!! mir gehts doch nur darum a bisl a bessere Grafik her zu bekommen als mit der geforce 6! ich würd nie so viel Geld für die beiden sachen da lassen!
| | #14 | |
AMD Athlon64 X2 3800+ 65W AM2 tray 90€
Asus M2R32-MVP Xpress 3200 Crossfire AM2 130€
.. des hab ich jetzt einfach mal so raus gesucht, des wär so die Preisklasse, die ich mir vorgestellt hab! (einfach teile, die nen guten eindruck gemacht haben!)
und ne graka würd ich mir dann gern von euch empfehlen lassen...
| | #15 | |
Total veraltete Technik -.-
| | #16 | |
wenn ich mir nen kompletten pc kauf, komm ich wohl besser weg, oder?
da hab ich aber erst recht keine ahnung, hab noch nie nen fertigen pc gekauft! hab hald zb gehört, dass der aldi-rechner gut sein soll...
| | #17 | |
Hol Dir nen E4300 oder E6300 (ca.160 Euro), ein gutes Mainboard is wichtig (Ausus P5W DH Deluxe für ca. 180 Euro.... ist zwar älter aber sehr gut)
2GB Ram 800'er PC 6400 von GEIL (4-4-4-12) für 156 Euro und bei GraKa.... naja ich denke da wirst Du schon ca. 200 Euro investieren müssen (ATI oder Nvidia). Also alles ca. 600-700 Euro.
Was ich jetzt empfohlen habe ist aber nicht das Optimum sonder nur meine Meinung zu deinem Problem. Der Eine mag jetzt sagen..."aber der Ram is doch ********..."...oder ähnliches, aber ich habe gute Erfahrung damit gemacht.
| | #18 | |
P5W DH Deluxe? Würde ich mir im Nachhinein nicht mehr kaufen.
Wie wär es mit dem Gigabyte 965P-DS3P für glaub um die 140€ und den E4300 wie Tobias geschrieben hat. Ein bisschen OC macht der Prozessor mit dem Boxed-Kühler mit und dann noch eine Neue Direct X-10 Karte, noch eine weile warten dann kommen doch noch ein bisschen Abgespecktere G80's raus, bestimmt für um die 200€.
| | #19 | |
@sabermaul: wieso nicht?
ich würde es mir auf jeden fall nochmal kaufen, allerdings sollte der Multi beim prozzi >8 sein
| | #20 | |
@ sabermaul Ich bin mit dem Board hoch zufrieden. Aber wie gesagt, jeder hat seine eigenen Erfahrungen
@ GreenMike............ suchst Du denn noch?
| | #21 | Zitat: | 300€ für MoBo und Graka kannst du vergessen
Eher 500-700€ für MoBo und Graka... dann noch CPU, RAM... | watt wieso? also für ihn sollte das schonmal reichen
Gigabyte GA-965P-DS4 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
oder
Gigabyte GA-965P-DS3 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
macht mit dem DS4 ~330€ und mit dem DS3 ~290€
reicht doch für den anfang. man muss ja nicht immer von seinen eigenen ansprüchen ausgehen (kenn mich ja selber )!
| | #22 | |
Ahha Mr. T: Er soll sich also ein PCI Express Board holen und dann dazu eine AGP Grafikkarte?
Die Grafikkarte die du hier reingepostet hast, ist für AGP...
Was soll er denn damit?
| | #23 | |
@ Tobias: Ja ich such noch wie blöd
@ Mr. T: ich hab mir jetz mal die 3 sachen angeschaut, sehen vielversprechend aus und währen genau in der Preisklasse, die ich mir vorgestellt hab! aber wenn die nich zam passen wie klomeister sagt... ?? was soll ich dann nehmen? und welchen cpu und welchen Arbeitsspeicher? 2GB müssten reichen, oder?
| | #24 |
Also die Radeon X1950 Pro Ultimate ist nicht zu empfehlen, ich habe im Forum gelesen, dass ganz viele damit Probleme haben, bei vielen die, die Power Color Grafikkarte mit dem Chipsatz haben, frieren die Spiele nach 10 Minuten oder länger (unterschiedlich) einfach ein.
Grafikkarte: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
oder: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Falls du mehr Geld ausgeben möchtest, dafür aber auch mehr leistung haben willst dann: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #25 |
was hab ich denn da angeklickt? :watchout:
klar, muss ne PCIe sein! also ich hab über die powercolor noch nix schlechtes gehört und der verbaute kühler soll leise sein [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
dann nimmst du noch 2GB ram [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
und nen 6300 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
und dann noch ein gutes Netzteil [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
als festplatte würde ich eine samsung t166 nehmen [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
tower nimmste was dir gefällt
edit: eventuell kannst du dein jetziges Netzteil auch behalten
| | #26 | Zitat: |
klar, muss ne PCIe sein! also ich hab über die powercolor noch nix schlechtes gehört und der verbaute kühler soll leise sein
| Ich habe genau das Gegenteil gehört. Die Leute die die Grafikkarte gekauft haben und eine Bewertung abgegeben haben, sagten der Lüfter sei laut und das mit den Bild einfrieren, da gibt es sogar Extra eröffnete Themen mit den Leuten die das haben.... Falls nötig kann ich dir den Link auch geben... Aber aufjedenfall ist das so... Warum sollten die also falschen schrieben?
Das Problem hatten fast alle Besitzter der Grafikkarte (ca. 85%) Edit: Ne das mit dem Kühler war bei einer andern Grafikkarte.
Aber das mit dem Bildschirm einfrieren ist leider so bei der Grafikkarte!
| | #27 | |
ich geb auf sowas nicht sonderlich viel, eine firma wie powercolor und wie se alle heißen würden sicherlich kein produkt produzieren dass (sagen wir jetzt einfach mal so) 80 % ausfälle verursacht. soweit ich weiß verbaut powercolor nicht den standardkühler auf den karten, was mit sicherheit einen grund haben wird. des weiteren melden sich deutlich mehr leute zu wort, die eine negative erfahrung gemacht haben als die leute die etwas positives berichten könnten. man sollte sich da nicht immer verrückt machen lassen
ich finde bei der grafikkarte stimmt zurzeit das preis/leistungsverhältnis und daher würde ich mir die kaufen, wenn ich eine bräuchte. das ist meine meinung und wenn se kaputt geht, dann geht se halt in RMA (kann nunmal bei jeder grafikkarte passieren)
das einzige was MOMENTAN gegen die karte sprechen könnte ist die treiberproblematik unter windows vista...aber das wird sich in nächster zeit sicherlich noch ändern
| | #28 |
Okay, dann hier der Link wo die Leute über die Probleme berichten: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #29 | |
Hallo!
Wollte gern Grafisch nochmal aufrüsten. Hat´s Sinn oder net?
Meine System seht ihr ja hier gleich... hatte auch an ne 1950 pro gedacht.
Vielen Danke!
| | #30 | |
@ Cain...... HeNrY hat da wohl recht. :-[
| | #32 | |
das selbe wie bei greenMike...wenn, dann am besten direkt ne Runderneuerung..
| | #33 | |
ok, mir is jetzt was noch nich so klar: zb. der intel core 2 duo, es heißt den kann man auf 2,8 gh takten! ich mein, ich hab meinen uralten amd 3100+ schon auf 2gh, is da irgend ein Unterschied, der core 2 duo so viel besser macht?
Und wenn ich mich dafür entscheide, welches mobo soll ich dann nehmen?
und passt dann leistungsmäßig die Sapphire Radeon X1950 Pro dazu? und reichen dann 420watt?
| | #34 | |
Der C2D hat eine andere viel bessere Architektur und ist ein Dual Core!
| | #35 | Andere Themen im Grafikkarten Forum | | |