Antworten ohne Registrierung

Erfahrung mit ATI 5850 ?

Gast
15.03.2010, 10:46 Uhr
Huhuu,...

nach dem ich mir am Wochenende ein neues System gegönnt habe steht als letztes noch eine neue GraKa an. Zur Zeit arbeitet bei mir eine GTS 8800 von ASUS. Die Leistung ist (noch) gut, nur die Kiste ist recht laut.

Ich habe mir (auch schon wegen dem Preis) überlegt das erstemal eine ATI zu kaufen. Dabei habe ich die 5850 von ASUS im Auge. Die Tests sind alle gut, die Karte soll leise, "stromsparend" (wers glaubt) und recht flott sein.

Hat einer von Euch schon Erfahrung mit der Karte ?

BTW: Wie sind in der Regel die Treiber von ATI ? Gibt es da größere Probleme ? Läuft alles ? und was mich noch interessiert ist der fehlende Physix Speicher (so wie NVIDIA den hat), merkt man das beim zocken ?

THX

Greez Striker7

Gast
15.03.2010, 11:34 Uhr
so also
ich habe eine HD5870, also den großen Bruder der 5850

Sie ist im 2D Betrieb wirklich sehr sparsam, unter last dreht sie den hahn dann aber gut auf (ca. die hälfte deine karte im idle und das doppelte der G92 unter last)

Der Lüfter meiner XFX HD5870 XXX basierte auf dem Referenzdesign und war im Leerlauf gut auszuhalten (ich habe ein silentsystem)
unter last drehte der Lüfter aber richtig auf.
Habe den Lüfter also gegen einen Prolimatech MK-13 getauscht und jetzt ist alles perfekt
Die Temperaturen waren dabei wirklich gut! 2 als auch 3d.

Treiber finde ich gut, kenne mich damit gut aus und unter win7 x64 gibts keine probs.
Es kommt jeden Monat ein neuer WHQL treiber raus, der viele Bugs fixt.
Verwende derzeit den 10.2 treiber. Damit keine Probs.

Also PhysX ist eine Nvidia Sache. Die Lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du eine 2. Karte als PhysX Karte laufen lässt und dann auch nur im Vantage Benchmark, bzw. bei ganz wenigen Spielen.
Bei normalen Spielen braucht man kein PhysX.

Wenn du unbedingt PhysX magst, dann kannst du ja deine jetzige Karte in den 2. Slot stecken und somit hast du ati und NV im Sys und hast beides.

JEdoch würde ich an deiner Stelle noch etwas warten.
Wenn dir die Leistung der jetzigen Karte reicht, akufe dir doch einfach einen anderen Kühler für 30€ oder so
BZW. Warte bis anfang April, da kommen die neuen GTX470 und GTX480 karten raus und der Preis der Atis dürfte deutlich fallen!

Gast
15.03.2010, 12:30 Uhr
;D danke für Deine Antwort.... ja mit dem Warten ist das so eine Sache bei mir. Geduld ist nicht meine Tugend :P. wenn mich was in den Fingern juckt dann muss ich das sofort haben (da kommt das Einzelkind bei mir durch).

Aber das wichtigste ist das ich mit ATI nichts falsch mache. Ob eine neue Karte wirklich nötig ist ? Eigentlich nicht aber es muss einfach mal sein.

Die GT ist schon ok, aber mittlerweile mir zu laut mein neues System schreit nach der neue GraKa.

EDIT: Physix brauche ich eigentlich nciht. Um ehrlich zu sein ich könnte gar nicht sagen ob und welches Game dieses Gimmik nutzt. ATI wird wahrscheinlich ähnliche Features auf der Pfanne haben.

Gruß Striker

Gast
15.03.2010, 13:04 Uhr
Also von den Standartkühlern solltest du dir nicht allzuviel versprechen. Im idle sind se ganz erträglich aber unter Last wirds dann schon nervig. Ich hab ja die 4870 von Sapphire und hab mir erst vor kurzem nen alternativen Kühler montiert und jetz bin ich echt zufrieden.
Ansonsten kann man ATI problemlos empfehlen. Manchmal liefern Hersteller auch Karten mit eigenen Kühlern aus. Das ist gar nich schlecht. Ich weis jetz nur nich obs das für die 5850 auch gibt.

Gast
15.03.2010, 16:17 Uhr
nein also mit der ati machst du sicherlich nichts falsch

Gast
15.03.2010, 18:11 Uhr
Also die Sapphire Vapor-X Versionen sind im Vergleich zum Stock-Kühler leise
Baumhouse hat eine 5850 und kann dir bestimmt was drüber erzählen - kannst ihm ja eine PM schreiben, damit er sich rührt.

Gast
15.03.2010, 19:18 Uhr
so...Karte gekauft und eingebaut. Meine Herren, das ist ein riesen Trümmer. Sind direkt mal 3 Slots belegt

Karte ist im 2D Modus schön leise, nur der CPU Lüfter ist noch was lauter. Aber hier wird irgendwann mal eine WaKü abhilfe schaffen. Wenn der Lüfter dann auch 100% am rödeln ist....:hmm: hossa die Waldfee.

Ich teste jetzt erstmal alles in Ruhe und poste nochmal :nick:

12die4
15.03.2010, 20:07 Uhr
Wieso 3? Das sind doch alles Dual-Slot Kühler...

Gast
15.03.2010, 20:15 Uhr
Offiziell schon. Kommt halt aufs Mainboard an. Kann schon sein, dass es da bei manchen mit nem dritten Slot auch noch knapp wird.

Gast
15.03.2010, 20:37 Uhr
oder wenn es kein referenzlüfter ist.
aber ja asus schein nut referenz modelle im angebot zu haben

12die4
15.03.2010, 20:46 Uhr
@punisher: Das musst du mir genauer erklären. Die PCI Slots sind doch immer gleich weit von einander entfernt. Also wie soll bei manchen Boards noch ein dritter Slot blockiert werden? Entweder bei allen oder bei gar keinem, oder?
Oder redest du von der Lüfteröffnung, die noch von einer Karte darunter blockiert werden können?

Gast
15.03.2010, 20:48 Uhr
naja 2 Slots + 1 (muss nochmal gucken was das für einer ist)... also nach einigen Spielen muss ich sagen das ich begeistert bin. z.B. bei Stalker CoP kann ich endlich mal die Grafik auf High End stellen und nichts ruckelt. Auch bei der GraKa Einstellung hab ich alles auf hohe Qualität gestellt.... Sieht super aus und nichts ruckelt. Allerdings unterscheidet sich doch irgendwie die Grafikdarstellung von Nvidia und von ATI (oder bilde ich es mir nur ein).

:lol: ich muss mich wohl noch dran gewöhnen als alter Nvidia User

Gast
15.03.2010, 21:13 Uhr
mmh ja so meinte ich das. du kannst schon noch ne karte unter die Graka quetschen aber dann ist die komplett dicht und das kann nich gut sein. Wenn du natürlich nur USB Ports reinbauen willst kann man den dritten slot schon benutzen.

Gast
16.03.2010, 20:20 Uhr
in wiefern unterscheided sich die grafik?

Gast
17.03.2010, 07:12 Uhr
:lol: keine Ahnung, wahrscheinlich bilde ich mir das auch nur ein....

Bis jetzt bin ich angenehm überrascht. Karte ist leise (wenn der Lüfter nicht voll aufdreht), nichts ruckelt obwohl alle Einstellungen auf Maximum stehen, der Catalyst Treiber ist auch gut.

Ich hätte nicht gedacht das ATI so gut ist. Am Wochenende kommt mein bestelltes Metro 2033. Da bin ich mal gespannt wie die Karte abschneidet.

Gast
17.03.2010, 08:27 Uhr
Wieso sollte ATI auch schlecht sein. Die Karten waren eigentlich immer schon ganz ordentlich.

Gast
18.03.2010, 07:41 Uhr
OffTopic fftopic:

andere Frage: die Catalyst Treiber (aktuell 10.2 glaub ich ?) sind sowohl Grafikkartentreiber als auch Chipsatztreiber ?

Gruß Striker

Gast
18.03.2010, 09:37 Uhr
Ja, wenn ich recht informiert bin.

Gast
18.03.2010, 14:06 Uhr
glaube ich nicht
der catalyst is doch nur für ATI grakas
amd wird doch wohl eigene treiber für chipsätze haben

Gast
18.03.2010, 17:16 Uhr
Nein das ist mittlerweile schon alles in einem und heißt Catalyst. Kannst du auf der Homepage von AMD testen in dem du nen Chipsatztreiber wählst.

Gast
19.04.2012, 18:17 Uhr
Ich verwende seit 2010 eine ASUS 5850TOP und kann mich nicht beklagen. Sehr leise in 2D. Alles einstellbar über Software (Vcore, Takte) und im 3D sehr gute Kühlleistung bei unter 60°. Der Kühler der TOP Serie ist wirklich sehr hochwertig. Ein Austausch sinnlos. Dann sollte man lieber eine Karte mit Standardkühler kaufen und darauf seinen High-End Aftermarketkühler setzen.

Facebook

Jahresarchive