Antworten ohne Registrierung

Serielle Übertragung

Gast
16.06.2011, 01:14 Uhr
Hi,

um mich in Linux / Unix und die zugehörige Netzwerk-Konfiguration, sowie Netzwerke allgemein einzuarbeiten, habe ich mich mit reichlich Literatur eingedeckt.

In diverser älterer Literatur zum Thema Netzwerke, Linux / Unix, „Geschichte von Netzwerken“ lese ich immer wieder von der Seriellen Kommunikation (Serial Lines) und der gleichen. Bei der Literatur handelt es sich mitunter um Bücher aus den späten 80er und den frühen 90er Jahren.

---------------------------------
Vorab:
Seriele Kommunikation bedeutet meinem Verständnis nach (wie ich es bei der Kommunikation über serielle Schnittstelle COM / V24, RS232, ... gelernt habe) eine „Bitübertragung“, im Gegensatz zur Byte-Übertragung beim Parallel-Port oder auf dem PC-Bus.
---------------------------------

Alle Bücher haben gemeinsam, dass sie Serielle Leitungen bzw.die Serielle Übertragung als „langsam“ und „alt“ kennzeichnen.

Diese Aussagen kann ich nicht nachvollziehen, denn die Serielle Kommunikation ist ja anch wie vor verbreitet (bspw. ATM, Frame Relay, ... soweit ich weiß) und somit weder veraltet, noch langsam. Zwar bin ich nicht mehr firm in der Kommunikatiosn-Technik und in entsprechenden Übertragungs-Verfahren, aber ehrlich gesagt, kenne ich KEIN modernes Übertragungs-Verfahren, dass parallel überträgt. ATM und Frame-Relay sind – soweit ich das aufgeschnappt habe - eben auch serielle Übertragungsverfahren. Oder irre ich mich ?

Eine weitere Detail-Frage beschäftigt mich zudem. Was ist tatsächlich „serielle“ Übertragung ?
Um genau zu sein bedeutet für mich „Serielle“ Übertragung den bitweisen Transport auf einer einzigen Ader eines Kabels oder Busses.
Da in „modernen“ Übertragungsverfahren mehrere Adern für die Übertragung (in eine Richtung) existieren, müsste man da nicht von „paralleler“ Übertragung sprechen ?
Dazu gehört - eben soweit ich weiß - auch ATM ? Und dennoch habe ich gehört das ATM eine serielle Übertragung nutzt. Wie ist das zu verstehen ?

Facebook

Jahresarchive