Wlan

Gast
28.02.2004, 12:40 Uhr
hi ppl!

könnt ihr mir sagen, wie weit die reichweite bei wlan ist? mein nachbar und ich haben uns überlegt, vielleicht so endlich mal den traum eines dauer netzwerks so zu realisieren (distanz unserer pcs: ca. 100 meter; einige wände dazwischen )
gibt es verschiedene wlan typen mit unterschiedlichen reichweiten?
was für hardware und peripherie brauchen wir dann?
was kostet das ganze ungefähr?

vielen dank im voraus!

Gast
28.02.2004, 12:57 Uhr
1. Das hier gehört in den Netzwerkbereich, net zur Hardware!

2. Schau doch erstma

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

! Wenn dann noch Fragen offen sind, stell sie! :nick:

Gast
28.02.2004, 13:11 Uhr
sorry, hatte ich nicht gesehen.

aber zu meinem problem: ich habe den anderen thread jetzt gelesen, aber so wirklich garantieren kann das Funktionieren also keiner?

die verbindung wird nur durch unsere hauswände und einen baum "behindert".

muss man eine richtantenne haben? habe folgende auktionen bei eGay gefunden, und die karten haben eine antenne mit dran, aber is das das richtige? ich nicht, ob damit eine verbindung zustande kommt.. :

bräuchten wir sonst noch irgendwelche sachen ausser den karten? oder wär es damit schon getan?

*HELP*

Gast
28.02.2004, 13:28 Uhr
Hm garantieren kann des Dir keiner! Es kommt immer auf die verwendeten Baumaterialien, verwendete Antennen/Hardware und Enfernung an! Vor allem die Baumaterialien spielen eine Rolle!
Zwischen dem Router im Keller und mir liegen zB 2 Decken und die Luftlinie geht quer durchs Haus! (Decken = dicker als Wände)...
Hm am besten zu nem guten Händler gehen und sagen was du vorhast! Dann probierstes aus und wenns net geht, gibtse die Karten wieder zurück!... Hm aber ich würd des sowieso über nen Acesspoint machen und nicht eine Direktverbindung zwischen den 2 Karten!

Gast
28.02.2004, 13:47 Uhr
Acesspoint = WLAN Router ?

Gast
28.02.2004, 13:58 Uhr
Ja kommt eiegntlich aufs selbe raus...

=> Hub/Switch für WLAN. Router werden aber immer billiger, dass de eigentlich auch so einen holen kannst! Guggst Du

!

Gast
28.02.2004, 14:57 Uhr
wo wäre denn der vorteil bei der verwendung eines Wireless Access Points? ich meine, der müsste dann ja idealerweise zwischen mir und meinem nachbarn stehen, aber das macht ja nicht sonderlich viel sinn (außerdem: wo sollte ich den hinpacken? auffe straße? :lol

Gast
28.02.2004, 15:04 Uhr
Nein aber die Sendeleistung wird dadurch gestärkt... Dann kannste da auch noch ne etwas größere Antenne ranschrauben! So sollte es gehen.... Wie gesagt besprech des ma mit nem Händerl und mach aus, dass du die Dinger zurückgibst, falls es net klappt!

Gast
28.02.2004, 15:07 Uhr
Also viel weiter als 30-40m kannst du im Haus vergessen. Ich hab mit meinem Kumpel WLAN (Distanz ca. 20m), da sackt die Verbindungsquali und damit auch die Geschwindigkeit schon recht in den Keller.
Also 100m mit Wänden geht ohne Signalverstärkung (sprich AP) ziemlich sicher nicht.

Gast
28.02.2004, 22:09 Uhr
also ohne Wände würde ich 100m schon für unmöglich halten. Da wären vielleicht nach meiner Erfahrung so max. 50m realistisch. Aber mit Wänden kannst du es vergessen.
Ich sitze hier ca. 30-40m vom Uninetz entfernt und hab' ein paar Wände dazwischen und es kommt bei mir hier in meiner Bude null mehr an...
Dann leg' lieber ein dezentes Netzwerkkabel mal abends irgendwo entlang wo es keiner sieht, Kanalisation oder so *lol*

Gast
28.02.2004, 22:18 Uhr
oder pack ein paar access points dazwischen

Gast
29.02.2004, 00:39 Uhr
joar, aps sind schon realistischer als mal ebenso ein lan kabel durch die kanali~ zu ziehen :lol: ... aber ich will halt so günstig wie möglich davon kommen. ich werd einfach mal nen fachmann fragen.

Gast
29.02.2004, 13:49 Uhr
wobei man ein kabel auch einfach spannen kann wenn ihr anchbarn seit ......... 50meter dürfren lankabel seien ..... und maxiimal 5repeater, was im endeffekt 250m ergibt

Gast
29.02.2004, 15:08 Uhr
:lol: ne, danke, also kabel will ich hier echt nicht verlegen. außerdem ist das dann viel zu anfällig auf wetter, tiere, etc. wlan is schon besser.

Gast
29.02.2004, 17:49 Uhr
Nemm einfach 1 Accespoint bei Dir an nem Fenster... Falls einer net reicht, dann mach des gleiche nochma bei deinem Kumpel... So einen bekommste unter 50?...

Gast
02.03.2004, 10:14 Uhr
also bei mir geht wlan durch 2 decken mit sehr guter signal quali, hab nen dlink router mit 2 antennen im keller und meinen rechner dran, ganz oben kann man mitm notebook super surfen usw....geht....

Andere Themen im Internet & Netzwerke Forum

Facebook

Jahresarchive